Was ist eigentlich legal?

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Was ist eigentlich legal?

    Hallo liebe Freaks ;),

    ich wollte mal fragen, was eigentlich legal ist? Gibt es bestimmt Auspuffe, die legal sind. Was kann man alles denn legal aufrüsten?
    Kann man allgemein sagen, alles was Leistung bringt, ist auch verboten?


    Wie ist das eigentlich wenn man ein Motorradführerschein hat?! Das ist kein Freibrief für Tuning nehm ich mal an...

    P.S.: Ich hätter gernen einen schönen Auspuff :D
  • Im Regelfall kann man sagen das alles was LAUTER SCHNELLER und sonst irgendwie bei der LEISTUNGSSTEIGERUNG beiträgt VERBOTEN ist.

    LEIDER.

    Aber ich denke solang das alles im Rahmen bleibt und nicht so Auffällt(Äusserlich) kann man das glaube ich provoziren.

    Als Beispiel:
    Ich hatte als 16 jähriger nen Mofaroller wo ich nur die Drosseln Rausgenommen habe und dann anstat 30km/h 55km/h gefahren bin habe aber rein Äusserlich nix gemacht also Auspuff, Aufkleber usw.
    Vielen Kollegen die ich Hatte und auch noch habe ist das zu wenig gwesen und haben sich alles mögliche reingebaut. aderen zylinder, Auspuff, wilde Lackierung, meist auch Musik im Roller, etc.
    Ntürlich sind die so direkt bei den Gün Weißen aufgefallen und haben erst mal ne Lampe bekommen.
    Ich nicht....
    Man darf einfach nur nicht übertreiben meiner Meinung nach ...

    Also überleg dir das nochmal mit deinem Auspuff...
    Gruß Dennis
  • legal ist alles was ne abe bzw e-nummer hat oder vom tüf eingetragen wurde
    an die vespa kannsch des meiste bauen egal ob abe oder net des juckt eigendlich net solang der roller net schneller fährt allerdings kanns bei nem versicherungsfall richtig teuer werden da versicherungsschutz erlischt
    Die die ihr am Berg und in der Ebene mit eurer XL2 Automatik strauchelt, auch euch kann geholfen werden --> ich hab immernoch Tuningvariorollen für die PK50XL2 Automatik
  • ja und wieso siehts mit den grün/blau-weißen kollegen aus? hat das jmd schon erfahrung gehabt. früher musste man ja noch zur polizeistation unn dort den roller testen lassen. da bliebt ja noch bissl zeit aber heute können die des ja direkt testen, was dein roller drauf hat?
  • also je nach dem haben se entweder ne rolle dabei da kommt dein roller drauf wenn der zu schnell ist kannsch alles zugeben oder es geht zum dort auf die rolle und dann kommt gutachter usw wird blos alles richtig teuer oder eben mit dem laser da will der grüne fahren und der kolege mist mit dem laser ich sag nur las sie fahren wenn sie wollen sonnst kommt abschleppwagen usw wird auch richtig teuer
    oder der grüne ist nett und gibt dir ne mängelkarte mit dann hasch noch bisschen zeit alles wieder ori zu machen dann musch den erst wieder nach paar tagen zeigen
    aber der spass mit erwischt werden und abschleppen und allem drum herum kostet so 400€ und sozialstunden zumindest in meinem alter wies bei älteren ausieht weis ich net aber ich denk geldstrafe bis fahrverboht
    Die die ihr am Berg und in der Ebene mit eurer XL2 Automatik strauchelt, auch euch kann geholfen werden --> ich hab immernoch Tuningvariorollen für die PK50XL2 Automatik
  • Hallöchen!
    Hab mir grade heute nen Klemmspiegel drangemacht. (links) Weil ich durch den anderen nix gesehen hab^^ ....desweiteren habe ich auch noch rote Blinkergläser! Habe gehört dass die bei den Blinkern wenn die "hell" genug sind nix sagen..Wie sieht denn da aus? Was ist mit dem Klemmspiegel?
    Der Rest ist alles Ori (Zyli, Pott, usw.) fährt als ca. 55km/h..

    Freue mich auf ne Antwort!

    Grüße
    Jimmy
  • geht ganz einfach zu prüfen obs legal ist bei dem spielgel sollte ne abe nummer hinten drauf oder aufs glass getruckt sein und bei den blinkern sollte auch ne abe drauf sein meist innen wenn die recht dunkel sind wirsch se wegschrauben müssen um se zu sehen aber solang deine blinker noch orange blinken und dein spiegel net wegfällt sagt da kein bulle was
    Die die ihr am Berg und in der Ebene mit eurer XL2 Automatik strauchelt, auch euch kann geholfen werden --> ich hab immernoch Tuningvariorollen für die PK50XL2 Automatik
  • Das Problem ist ja hauptsächlich das die Schnittlauch-Jungens sich aussuchen können wen sie anhalten. Dazu kommt der Ermessensspielraum den die haben. Da kann es also sein das einer dich weiterfahren lässt derweil der andere dir die ganze Karre zerlegt!
    this message has been typed on mechanical Cherry MX Black Keys
  • Also soweit ich zum Vespa tunig sagen kann....
    sobald du den A schein hast kannst du auf jeden fall zylindermäßig was machen. malossi oder polini lassen sie dir auf jeden fall zu. die polini banane auch. vollwangenwelle kannst dir auch eintragen lassen. also du kannst legal ein gutes stückchen schneller fahren wenn du willst. musst halt wie gesagt nur auf die ABE nummern achten. bei rennzylindern wird aber meistens eine kopie von einer eintragung mitgeschickt, die muss der tüv anerkennen.
    grüße Lukas
    Collezionare e guidare vespa é sempre una cosa del trend
    Vespa sammeln & fahren unterliegt immer einem Trend
  • Es hängt aber davon ab was für 'ne Vespa du fährst. Bei 'ner 80er oder größer liegst du richtig. Bei ner Fuffi heisst die Sache mit dem Lappen zwar nicht mehr fahren ohne Führerschein, aber fahren ohne BE ist es trotzdem noch. Die Regeln besagen das die Fuffi ein Fahrzeug ist mit einem Hubraum von 50cm³ und einer bauartbedingten Höchstgeschwindigkeit von nicht mehr als 50/45 km/h. Das heißt das jedes Tuningteil welches diese Parameter sprengt bei 'ner Fuffi streng genommen illegal ist, was den meisten hier scheißegal ist! :D
    this message has been typed on mechanical Cherry MX Black Keys
  • Bei den fünfzigern
    muss eben alles so sein wie es in deinen Papieren steht.
    Kannst natürlich alles schrauben was du willst
    nur dann gillt nur noch eins !!!BLOS NICHT ERWISCHEN LASSEN!!!
    Wenn du nen schönen Auspuff suchst kannste den auch drunter
    bauen du musst nur schauen das der eine ABE hat und das du
    die Drosslung die der Auspuff hat drin lässt!
    Dann kann dich die Rennleitung auch nicht aus dem Verkehr ziehen.
  • Das Problem ist ja nur das die PK 50 XL im Auspuff nicht gedrosselt ist, und ich außerdem keine ABE bei meinem Polini Lefthand gefunden habe.

    Aber wie schon gesagt:
    Scheiß drauf! :D :D :D
    Du kannst alles machen, du darfst dich nur nicht erwischen lassen!
    this message has been typed on mechanical Cherry MX Black Keys