Riefen im der Bremmstrommel

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Riefen im der Bremmstrommel

      Hab schin in der SUFU gesehen das man eine Bremmstrommel ausdrehen kann, ab wann sollte man dies und wie spann ich die ein ??
      Weil ich hab in der vorderen Bremstrommel Riefen aber an der Bremmswirkung merk ich nix ??
      Was ist an den Riefen gefährlich ?
    • also die riefen können reinkommen wenn z.b. die bremsbeläge verschlissen sind oder wenn sich dreck(sandkörner) zwischen bremsbelag und trommelsammel und dann gebremst wird bilden sich auch riefen !nun kommt es drauf an wie tief die sind !!es gib ein maximahles verschleiß maß einer bremstrommel wenn das überschritten ist muss die trommel neu wenn nicht lässt sich die bremstrommel auch ausdrehen bzw.glatt drehen !aber alles innerhalb der tollerranzen!die erfährst du bei einer guten piaggio werkstatt oder hier im forum !
      das ausdrehen von bremtrommeln bzw abrehen von bremsbeläge ist ganz normahl in einer nutfahrzeugwerkstatt und gehört zu jeden ausbilungsteil eine nutzfahrzeugmechaniker!!!
      gruß gernot
    • ich schick meine trommel auch morgen zu jemand aus dem gsf weil die unrund bremst, hoffen wir mal das es besser wird :)
      Suche:
      - V5A4M Motor
      - 16mm Membran Ass
      - HP 50 Zylinderkopf
      Verkaufe:
      - 50cc Polini
      - viele andere SF teile
    • Man sollte nur aufpassen dass man nicht zu viel abdreht, sonst wird die Wand von der Trommel zu dünn und des weiteren kann es dann sein dass der Hub des Bremsnocken zu gering ist um noch ordentlich Bremsdruck herzubekommen. Auf jeden Fall würde ich die Beläge gleich mit wechseln damit die wieder schön plan aufliegen.
    • wenn du beim bremsen nichts merkst (ich les das Mal als normale Bremswirkung) brauchst Du auch erstmal nichts machen - ein Paar kleine Riefen reduzieren die Bremswirkung nur minimalst wenn überhaupt .
    • Hallo,

      ich habe im vorletzten Sommer meine vordere Trommel wegen Riefen in einer Bremsenzentrale abdrehen lassen.
      Dabei ist die Lauffläche gerissen.
      Ich kann nur raten, beim Abholen die Trommel genau vor der Übergabe prüfen.
      Ich hatte es übersehen und somit war eine neue Trommel fällig. :(
    • Vespa Fahrer Avatar

      rolo1 schrieb:

      Hallo,

      ich habe im vorletzten Sommer meine vordere Trommel wegen Riefen in einer Bremsenzentrale abdrehen lassen.
      Dabei ist die Lauffläche gerissen.
      Ich kann nur raten, beim Abholen die Trommel genau vor der Übergabe prüfen.
      Ich hatte es übersehen und somit war eine neue Trommel fällig. :(


      ja aber meine ist unrund, der der sie nun ausdreht ist selbst vespafahrer und hat schon ein paar (erfolgreich) ausgedreht, also bin ich da zuversichtlich :)
      Suche:
      - V5A4M Motor
      - 16mm Membran Ass
      - HP 50 Zylinderkopf
      Verkaufe:
      - 50cc Polini
      - viele andere SF teile