Brauche ich alle Nadeln in der Tanne? Restaurierung meines P200E Motors.

  • Das will nur so einfach nicht raus. Die Welle ist mit einer Scheibe gekontert, die an zei Seiten in die flachen Stellen gebogen ist...


    um die Gänge (Zahnräder zunterzubekommen mußt du nur einen Segering am Ende der Welle lösen. Das Schaltkreuz kannst du dann kippen und seitlich rausziehen. geht evtl sogar wenn die gänge drauf sind???

    166er Malossi auf 80er Block gefräßt und angepaßt - 125er Mazzu-Welle von KaBa bearbeitet - 28er Mikuni SS -1574g Original-Lüfterrad - FuDi 0,8mm, Auslaß 183°, Ü-Ströme 117°, Vorauslaß 32,5°

  • Für mich sieht das so aus als wenn die Gänge schon runter wären :D


    Wo ist jetzt das Problem? Das Kreuz von der Schaltstange zu trennen?
    Normalerweise Linksgewinde und gut ist, keine Sicherung o.ä.
    Mit Deiner "Sicherung" kann ich leider nichts anfangen... Bilder?

    Die Geschichte der Seeräuber, auch Likedeeler (Gleichteiler) oder Vitalienbrüder genannt, ist eng mit dem Namen von Klaus Störtebeker verbunden.
    Von ihm wird gesagt, daß er einen Teil der Beute gerecht an arme Leute verteilte (lik deelte).


    The bitterness of poor quality remains long after the sweetness of low price is forgotten.

  • Moment. Ich mach ein Bild. Wenn das so einfach waere, haette ich so doch schon drausen! :) Das Video erklaert es ja sehr gut. Gebt mir 10 Minuten!!

  • OK. Auf Bild eins ist die kleine Scheibe mit der Nr. 1 gekennzeichnet. Die habe ich aber schon umgebogen. Ich denke ich brauche nur einen schmalen Schluessel, um das Ganze jetzt abzubekommen!
    Bild 2 nur noch mal so! :)
    [IMG:http://i368.photobucket.com/albums/oo130/zoopscoot/welleminni.jpg]


    [IMG:http://i368.photobucket.com/albums/oo130/zoopscoot/welleminni2.jpg]

  • Geht mir genau so wie PX-Tom...


    Amerikanische Besonderheit...!?
    Würde vielleicht auch erklären warum´s zuerst Probleme mit der Kupplung gab (nicht wegen der Schaltstange, sondern auf amerikanische Besonderheiten gemünzt).


    Da mein Alt-Getriebe gerade durch die Werkstatt kugelt (wird durch ein Lusso ersetzt) kann ich da nachher mal Bilder von machen.
    Oder soll ich´s Dir gleich UPSen? :D
    Ist ein hübscher kurzer Vierter verbaut... :love: Original liefere ich gerne mit.

    Die Geschichte der Seeräuber, auch Likedeeler (Gleichteiler) oder Vitalienbrüder genannt, ist eng mit dem Namen von Klaus Störtebeker verbunden.
    Von ihm wird gesagt, daß er einen Teil der Beute gerecht an arme Leute verteilte (lik deelte).


    The bitterness of poor quality remains long after the sweetness of low price is forgotten.

  • Vielleicht is es ja ein normales Gewinde und hat deswegen das Sicherungsblech??
    Kannst es ja mal in die andere Richtung auch versuchen aufzuschrauben.

  • Ich sach nur Ü-Ei unbekannter Vespamotor :D
    Da wird ein Vorbesitzer in Ermangelung an Ersatzteilen im Land der Lichtgestalten
    einfach Den Schaltbolzen Typ1 V150,alte Sprint,GL


    [IMG:http://scooter-center.com/cata…ages/products/big5074.jpg]

    Mit dem Schaltbolzen Typ2 PXalt,Rally,Sprint


    [IMG:http://scooter-center.com/cata…ages/products/big5069.jpg]


    kombiniert haben...wie Restaurations vermutet hat.
    Typ 1 gekürzt rechtsgewinde geschnitten
    Typ 2 gekürzt Loch gebohrt rechtsgewinde rein und druff damit.... 2-)

  • Na prima. Was mach ich denn nu? Setze ich das einfach so wieder zusammen? Ich meine...funktioniert ja......und es ist ein Linksgewinde! :)
    Likedeeler : Was bewirkt denn so ein "kurzer vierter Gang" und wie wirkt sich das auf die andeen Gaenge aus? :)

    ...mein Luftkissenfahrzeug ist voller Aale...

    2 Mal editiert, zuletzt von Zoopscoot ()

  • Dem brauchst du nur wenn du nen Malle Zyli drauf hast.Ausser du willst im 4.die gleiche Beschleunigung wie im 3.,geht natürlich auf Kosten der Endgeschwindigkeit.
    Ob Sinn oder Unsinn kann ich nicht sagen,aber ich würde schauen,das ich sie in einen orginal technischen Zustand bringen würde.

  • Ich will auch genau das tun. Bis auf die Anpassung des Vergasers. Das habe ich nun schon gemacht. Naja...und den Kolben mit seinem Zylinder! :)

  • So ist das auch gemeint, denke ich: Optimierung deiner vorhandenen originalen Komponenten...
    O-Tuning halt...;)

  • Zitat

    Ich meine...funktioniert ja......und es ist ein Linksgewinde! :)


    Unten Linksgewinde ist klar aber oben das Teil mit dem Sicherungsblech auch???
    BTW könntest du ein besser ausgeleuchtetes Bild von der ganzen Welle reinstellen?
    Oder zu mindestens eins mit nem größeren Auschnitt wo der ganze Bolzen zu sehen ist.