Analoger Drehzahlmesser

  • Kann ich einen analogen 12V Drehzahlmesser bei 6V Bordspannung verbauen?
    Die gibt es irgendwie kaum für 6V.


    Schaut mal hier:



    oder dieses Teil hier:

    Edel wäre wenn man den Schaltzeitpunktsignal frei einstellen könnte.


    Wie sieht es mit Modellen aus, die für 2, 4, 6 Zylinder Motoren angegeben werden?


    Meine Vespa hat auch keine Batterie. Aber das soll wohl auch nicht bei jedem Drehzahlmesser notwendig sein.

  • Moment mal, du brauchst einen der die Drehzahl induktiv vom Zündkabel abnimmt. Die von dir gezeigten gehen über eine Welle, das funzt aber nicht bei einer Vespa.



    SIP-online 50071000


    Gib mal die Zahl in der Suche ein, der sollte funktionieren.

  • Der sieht sehr geil aus, aber
    - er braucht leider eine Batterie
    - geht in Drehzahlen, in die mein Motörchen vermutlich nie hinreichen wird
    - ist einfach sauteuer


    Woran erkennst du, dass die über eine Welle angesteuert werden?

  • Schau mal bei Louis. Die haben 'ne Menge Drehzahlmesser zum nachrüsten, egal ob 2- oder 4-Takt, Ein- oder Mehrzylinder!

    this message has been typed on mechanical Cherry MX Black Keys

  • wo soll das eigentlich bei einer vespa funktionieren? hätte auch interesse an so einem gerät weiß nur nicht wie es funktionieren soll..... misst er die kolbenanschläge oder die zündfunken oder oder oder??

  • Und das über ein Kabel das einfach um das Zündkabel gewickelt wird. Darin entsteht Induktionsspannung die im Drehzahlmesser in die entsprechende Anzeige umgewandelt wird!

    this message has been typed on mechanical Cherry MX Black Keys

  • bei louis gab es nichts für mich
    Ein Vespafahrer hat mir empfohlen, einen MZ Händler aufzusuchen, der 20 km entfernt ist.
    Beim momenatnen Wetter erscheint mir die Entfernung als recht weit