pk 50 xl kaufen?

  • hallo, ich bin neu hier im forum und möchte mir eine vespa zulegen.
    jetzt habe ich auch ein angebot gefunden, das jedoch folgendes problem aufweist.
    das schaltseil bzw. kupplungszug ist gerissen (wohl dasselbe?).
    da sich der roller relativ weit von mir entfernt befindet und ich ihn selber fahren müsste, stellt sich jetzt die frage, ob man einen solchen mit mitgebrachtem ersatzteil und werkzeug relativ schnell auch als leihe reparieren kann.
    wenn ja, gibt es im internet irgendwo sehr-detalilierte anleitungen dazu, da ich zwar technisch nicht ungeschickt, jedoch vespaneuling bin.
    die suchfunktion hat zwar ergebnisse gebracht, aber der um hilfe suchende meinte, er habe trotzdem nen ganzen tag darüf gebraucht.
    bin relativ ratlos und bitte um tipps.

  • Also gerissener Kupplungszug ist kein Problem, man kann auch ohne fahren. Wenns der Schaltzug ist, kommts drauf an, in welchem Gang sie steckt. Zur Not den zweiten oder dritten Gang einlegen und mit dem nach Hause fahren. Ist zwar alles andere als ideal, aber lieber 3 Stunden durch die Gegend tuckern als 2 Stunden zu schrauben und 2 1/2 zu fahren.

  • wenn das kupplungszug und der schaltzug das selbe sein sollte dann müsste es sich um eine automatik handeln
    da man das als das gleiche ansehen kann
    und wenns eine ist kannst auch ohne kupplung/schaltung fahren

    Die die ihr am Berg und in der Ebene mit eurer XL2 Automatik strauchelt, auch euch kann geholfen werden --> ich hab immernoch Tuningvariorollen für die PK50XL2 Automatik

  • ganz klar, es handelt sich um das schaltseil, das abgerissen ist!
    was kann ich da tun?
    p.s.: bin ja tortouren gewönht (fahrrad & motorrad), aber 500 km im 2. oder 3. fahren ist wohl nicht so toll...
    wie lange darf ein 50er roller abegemeldet sein, um ihn bei tüv vorführen zu müssen zwecks gutachten?
    wie teuer sind denn so kurzulassungen?

  • 50er müssen nicht zum tüf
    kurzzulassung weis ich nicht aber ein paar euro da das ganze jahr 50€ kostet

    Die die ihr am Berg und in der Ebene mit eurer XL2 Automatik strauchelt, auch euch kann geholfen werden --> ich hab immernoch Tuningvariorollen für die PK50XL2 Automatik

  • also heißt das, dass der roller, auch wenn er 10 jahre nicht zugelassen war... ich einfach mit dem fahrzeugschein zulassen kann ohne den roller vorführen zu müssen?
    viele dank nochmal...

  • stimmt genau du kannst einfach mit der ABE zur versicherung gehen oder zu ner bank und dort dann so en versicherungsschein ausfüllen du bekommst auch gleich das kleine schild. als laie geht da nicht so gut weil man das scheiltseil rausziehen muß neues rein und dann denn zug noch einstellen muß nicht ganz so leicht wenn man keine ahnung hat. ;)

  • Schon mal dran gedacht, die PK mit dem Auto abzuholen? Wenn du liegen bleibst, was durchaus möglich ist, kannst du lange schieben.



    klick

  • Zitat

    Original von Stewie
    Schon mal dran gedacht, die PK mit dem Auto abzuholen? Wenn du liegen bleibst, was durchaus möglich ist, kannst du lange schieben.



    klick


    ich würde einen teufel tun um 500km eine fuffi nach hause zu fahren!
    die fuffi passt in fast jeden kofferraum rein.