ET 2 Tuning

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  • ET 2 Tuning

    Meine 'ET2 hab ich vor ein paar Tagen erworben. Es ist jetzt die 3. aber auch die langsamste. Was geht ausser die Hülse im Krümmer zu entfernen? Der Roller hat schon knapp 10000 runter und ich spekuliere mit einem 70 ccm Triebsatz. Reicht dies oder muss die Variomatik und die Übersetzung angepasst werden. 70km/h würden mir genügen.
    Bei ebay gibt es einen 71er Zylinder ( Artikelnummer 8040779419) für 74.80 incl. Versand. Bin aber skeptisch. Noch zur Info, ich möchte nicht das sie lauter wird. Lieber Leistung ohne Krach:-)
    Bin mal gespannt was ich von euch lesen werde.
    MfG
  • welches baujahr hat sie denn
    weil die neueren müssten schon komplett endrosselt die 70kmh schaffen
    ich denk sie hat nen drosselring in der vario möglicherweise nen gasanschlag und der auspuff hat entweder ne drosselung im krümmer oder ne abgasrückführung
    Die die ihr am Berg und in der Ebene mit eurer XL2 Automatik strauchelt, auch euch kann geholfen werden --> ich hab immernoch Tuningvariorollen für die PK50XL2 Automatik
  • Die ET2 hat ein Blindrohr im Endtopf, wodurch der Abgasrückstau negativ beeinflusst wird. Wenn man das so nah wie möglich an der echten Abgasführung verschliesst wird die Sache schon besser. Es ist auch nicht unwahrscheinlich das die Elektronik die Sache in der Drehzahl begrenzt. Wenn du dazu noch die Variomatik optimierst dann sollten die 70 Sachen auch ohne den Kubiksatz locker drin sein. Ansonsten fragst du mal bei deinem Piaggio Händler wo die Karre überall gedrosselt ist. Er soll den Kram ja nicht ausbauen sondern nur verraten! ;)
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  • Original von Nick50XL
    Die ET2 hat ein Blindrohr im Endtopf, wodurch der Abgasrückstau negativ beeinflusst wird. Wenn man das so nah wie möglich an der echten Abgasführung verschliesst wird die Sache schon besser. Es ist auch nicht unwahrscheinlich das die Elektronik die Sache in der Drehzahl begrenzt. Wenn du dazu noch die Variomatik optimierst dann sollten die 70 Sachen auch ohne den Kubiksatz locker drin sein. Ansonsten fragst du mal bei deinem Piaggio Händler wo die Karre überall gedrosselt ist. Er soll den Kram ja nicht ausbauen sondern nur verraten! ;)


    Wo sitzt das blindrohr denn? Kann ja eigentlich nur vorne im Hosenrohr bzw. Krümmer sitzen...hmm...dann werd ich dies mal abschrauben.
    Ich könnte ja auch mal zu scootec fahren aber soll halt nicht viel kosten und Werkstatt ist halt teuer.
    Was haltet ihr denn generell von dem 71er Treibsatz?
  • also schlecht isch er net aber es isch halt der leistungsschwächste 70er satz dens gibt und da du vom baujahr her nen hypermotor haben solltesch weis ich net ob du dann noch was ändern musch wie vergaser oder so
    und ja blindrohr sitzt im krümmer des sieht man wenn man den auspuff weghat
    Die die ihr am Berg und in der Ebene mit eurer XL2 Automatik strauchelt, auch euch kann geholfen werden --> ich hab immernoch Tuningvariorollen für die PK50XL2 Automatik
  • Bei den Scootern (mit Variomatic) ist der Satz gar nicht mehr so schrecklich wichtig, ausser du willst der allerschnellste sein! Wenn nicht, dann schau lieber nach Optionen für die Vario, das bringt echt mehr!
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  • wie finde ich es raus was für einen motor ich drin hab, ohne dem vespa händler gleich die kohle reinzustopfen? fahrgestellnummer und anfrage bei vespa oder gibbet jemanden der mir hier vor ort sagen kann was sache ist? soll ja nicht für lulu sein...
  • also die billigsten sportvarios fangen so bei unter 40€ an
    hasch du luft oder wassergekühlt
    auf jedenfall hasch nen hypermotor frag einfach mal bei scooterpartz.de an was er dir so empfielt sag einfach ne preisgrenze weil normal fangen die bei den teuren sachen an
    und verweis auf vespaonline dann gibts 5% rabatt
    Die die ihr am Berg und in der Ebene mit eurer XL2 Automatik strauchelt, auch euch kann geholfen werden --> ich hab immernoch Tuningvariorollen für die PK50XL2 Automatik
  • Ich vermute fast das du ,wenn du 'ne ET2 hast, wenig Motorenauswahl hast. Soweit ich weiß gab's die ET2 nur mit einem einzigen Motor. Also gib bei Scooterpartz einfach ET2 ein und die Site hilft dir dann weiter!
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  • hallo ich bin nmeu hier und bin auf diesen thread gestoßen. ich wollte fragen wie die et2 gedrosselt ist ich hab schon nach dem d ring geguggt aber es ist keiner vorhanden und wo ist der dzb(drehzahlbegrenzer) falss einer vorhanden ist und wie bekommt amn am besten das blindrohr ab?
    noch ein paar infos baujahr 98
  • Also... hab mal ne ET2 für ne Freundin komplett entdrosselt! Ging dann ca. 65 km/h!
    Ich würde dir zu einem 70ccm Satz raten, da du den ohne weitere Veränderungen (außer HD 10% erhöhen) fahren kannst -> ca. 85 km/h
    Die Lautstärke wird sich natürlich somit auch minimal steigern!