Zündfunken nur bei festem kicken

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Zündfunken nur bei festem kicken

      Hallo alle zusammen,

      ich hab ein kleines problem bei meiner vespa p 80 x, die ich gerade probiere zum Laufen zu bringen. Ich habe jetz endlich einen Zündfunken aber nur wenn ich richtig stark in den kickstarter trete. Normal sollte ich doch schon einen Zündfunken haben, wenn ich nur leicht mit der hand kicke, oder? Wenn ich einmal kicke hab ich nur einen Zündfunken........ist das normal? Wenn nicht könnte das am pickup liegen oder habt ihr eine Ahnung was das sein könnte. CDI ist neu


      danke im Vorraus
    • hey,
      hab ne pk50xl2 mit kickstart.... auch nur selten nen funken und sehr schwach, oder garnicht..... kam dann nach langen fummeln an das rote kabel welches an den CDI geht!! bei mir gehen rot, grün, weiß an den CDI..... auf jedenfall hatte ich beim messen gemerkt, das das rote kabel nen bruch hatte direkt am stecker, kam mal mehr mal weniger mal garkein strom, 5 cm abgeschnitten und siehe da es ging wunderbar.....

      vlt. hilft es weiter

      lg
    • Um einen Funken zu erzeugen muss schon von der Lima Strom produziert werden. Die Vespa hat bis auf die GS3 keine Batteriezündung. Das funktioniert nur, wenn sich das LüRa schnell genug dreht. Den Kicker zu streicheln reicht also nicht.
      Lieber zwei Damen im Arm, als zwei Arme im Darm.
    • Vespa Fahrer Avatar

      andi303 schrieb:

      Wenn ich einmal kicke hab ich nur einen Zündfunken........ist das normal? Wenn nicht könnte das am pickup liegen oder habt ihr eine Ahnung was das sein könnte. CDI ist neu


      Das ist recht wenig...
      Unbedingt Zündkerze, Zündkerzenstecker und Zündkabel erneuern!! Wenn´s daran nicht liegt kann man weitersuchen, aber das sind recht günstige Teile die einfach häufig Probleme machen. Deswegen wechseln und ausschließen.
      Biete nix mehr an...
    • Dann kann´s ja eigentlich nur noch an der Zündgrundplatte liegen.
      Mess mal durch hidden-power.de/elektrik.htm

      Man kann sich zwar nicht wirklich auf die Werte verlassen, aber wenn sie sehr stark abweichen hast du nen Anhaltspunkt.

      Ach ja, vorher vielleicht mal die Zündung überbrücken (wie is das denn bei der PX??) damit du nen Kabelbruch oder Wackler zum Zündschloß ausschließen kannst.
      Biete nix mehr an...
    • Ja, sollte schon etwas mehr als nur ein Funke sein.

      Ich hatte das Problem letztes Jahr bei einer V50, da war auch ein Funke, allerdings auch nur wie bei dir beschrieben.
      Da war es die Zündgrundplatte.
    • Vespa Fahrer Avatar

      Restaurations schrieb:


      Genau, sollten dann bei einem Kick - je nach Übersetzung - schon so 5-6 Umdrehungen sein oder? Hab erhlichgesagt noch nie darauf geachtet :)


      und wenn man das ganze mit der hand macht weil man die Kerze in der anderen an den rahmen hält, kann das mit 1X gut hinkommen, max 2 mal
      166er Malossi auf 80er Block gefräßt und angepaßt - 125er Mazzu-Welle von KaBa bearbeitet - 28er Mikuni SS -1574g Original-Lüfterrad - FuDi 0,8mm, Auslaß 183°, Ü-Ströme 117°, Vorauslaß 32,5°
    • Vespa Fahrer Avatar

      andi303 schrieb:

      hast du dann die ganze zündplatte getauscht oder nur den pickup
      ???
      Die ganze Zündgrundplatte, danach war es aber wunderbar.
      Aber es muss bei dir nicht dieselbe Ursache haben. Wenn du einen Freund hast der auch eine Vespe fährt, frag ihn doch mal ob du seine Zündgrundplatte mal haben darfst.