Kann das sein, 130ccm Satz auf 50 Special?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Kann das sein, 130ccm Satz auf 50 Special?

      Hallo zusammen,

      ich bin gerade dabei eine 50 Special zu restaurieren. Einer der Vorbesitzer hat am Motor ziemlich rumgebastelt. Die Vespa ist für einen 50ccm Roller einfach zu laut und auch viel zu schnell, daher werd ich den Motor wieder etwas drossel müssen. Sie soll nicht schneller fahren wie 60km/h, aber das ist ein anderes Thema... Auf jeden Fall hab ich heute den Kolben gemessen und er hat einen Durchmesser von 57mm und ist vermutlich von Polini. Auf sip-scootershop hab ich einen Polini-Kolben mit 57mm Durchmesser gefunden, der ist angegeben mit 130ccm, kann das sein, das der auf dem Motor ist? Ich mein, das passt doch nicht, oder doch? Der verbaute Motor ist der V5A4M, also original.

      Mich interessiert es einfach, was hier gebastelt wurde!

      Gruss bronx
      Bilder
      • S5001624.JPG

        876,24 kB, 2.592×1.944, 71 mal angesehen
      • S5001623.JPG

        1,28 MB, 2.592×1.944, 64 mal angesehen
      • S5001629.JPG

        763,34 kB, 2.592×1.944, 84 mal angesehen
    • Doch, das kann sogar sehr gut sein! Der 130cm³-Zylinder ist für die entsprechende Bohrung gebaut worden! Allerdings ist dann auch die Kurbelwelle geändert, sowie der Vergaser und die Übersetzung!

      Der einfache Weg zur gemßigten Leistung ist mit diesem Motorblock lang, beschwerlich und teuer. Mein Tip wäre:
      Verkauf den funktionierenden 130cm³-Motor für einen angemessenen Preis und/oder tausch direkt gegen einen gut erhaltenen Fuffi-Motor! Das sollte machbar sein!
      this message has been typed on mechanical Cherry MX Black Keys
    • Ich würde den behalten, ist doch schön, wenn man so ein motor hat und irgendwann reizt es dich vielleicht doch, mal ne Runde damit zu drehen, Einbau ist ja relativ schnell gemacht!
    • nicht nur eine ... :D
      INN-TEAM
      Sektion Rosenheim

      Sei immer Du selbst mein Sohn
      Es sei denn, Du hast die Möglichkeit Batman zu sein
      Dann sei Batman!

      PKRacer:
      Also wenn das wirklich ernst gemeint war, gebe ich mich an dieser Stelle einfach geschlagen...
    • @Vesparacer1111 Das geht nicht, gibt nur Ärger daheim! Die Vespa wird hauptsächlich von meiner Freundin gefahren und die hätte den Motor am liebsten Original, aber das bekommt sie nicht, 60km/h muss das Ding schon laufen! ;)

      @HansOlo und dawasch Antworten sind raus!

      @andendieter Die Sitzbank ist die Originale, meine Freundin hat die mit Leder für Motorradsitze selbst bezogen! 2-)

      Gruss bronx
      Bilder
      • S5001637.JPG

        495,1 kB, 2.592×1.944, 40 mal angesehen
    • @ bronx: Ist die PX in deinem Avatar deine? Bist du der Erbauer, oder hast du sie fertig mit dieser Lackierung gekauft (auf den Backen Airbrush "Steam Engine")? Erinnere mich nämlich noch dunkel daran, den Roller Anfang der 90er in Grevenbroich bei Düsseldorf gesehen zu haben.
      Deine Mudda erkennt Geschlechtskrankheiten am Geschmack.