Sprengringe im Motorinnenraum demontieren?

  • danke ansaugbaron da gibts ja jedes erdenkliches kugellager, kann mir jemand die nummer sagen oder sagen wo ich die nummern herbekomme?

  • Die Nummer ist in der Regel auf den Lagern drauf, heißt deine ausbauen, reinigen und bei e-kugellager die Nummern abfragen. Ich selbst könnte sowas im Laufe der Woche posten, hab ne Liste auf meinem Rechner der leider in Reparatur ist....


    mfg

  • alles klar ich schau mal auf den lagern....ich warte nochmal bis du deine gepost hast...soweit dankeschön erstmal...



    edit: ich hab jetzt kein nummer direkt gefunden...aber bei scootercenter steht bei der dem lager ne nummer dabei, die hab ich mal eingegeben...


    da kommen dann x-Lager raus unter anderem auch das skf-Lager wie beim scootercenter und dann hats mich umgehaut... Listenpreis 10.21€ und die verkaufen die teile für 3,21€ das ja hammergeil....


    ich bräucht nur noch alle nummern....das von der kuwe hat glaub ich 6303


    also ansaugbaron wenn du sämltiche nummern und stkzahl von den nummern postet wär ich dir dankbar ;)

  • So, wie versprochen hier die Lager für den SF-Motor, zu beachten wäre natürlich die evtl. Abweichung auf der LüRa-Seite !


    1 X Kurbelwellenlager Kupplungsseite c3 (47mm x 17mm x 14mm)
    1 X Kurbelwellenlager Lüfterradseite c3 (47mm x 20mm x 14mm)
    1 X Primärlager (Kupplung) c3 (47mm x 25mm x 8mm)


    1 X Antriebswellenlager (47mm x 20mm x 14mm)


    Die Lagerbezeichnungen sind
    6200
    6204
    6303
    16005


    wobei das Nadellager für die Hauptwelle hier nicht mit drin ist....
    Die Lager sollten alle C3 Lagerluft haben (C3 Radialluft größer als normal) zwecks Thermoverhalten und nicht gekapselt sein, sprich kein "RS" oder so...


    mfg

  • Hallo zOo,


    das Kürzel "C3" ist bezeichnend für die Lagerluft des Kugellagers, eben das Spiel dass das Lager aufweisst. Da die Lager im Motor thermisch hoch belastet sind da sie sehr warm werden ist bei den Vespa-Motoren Lagerluft C3 wichtig, da diese Lager erhöhtes Spiel haben und somit ich in heißem Zustand nicht schwergängig werden und klemmen/festgehen.


    mfg

  • nochmal ne frage....man darf da nicht als privatkunde kaufen.....soll ich da einfach ne firma erfinden und zu mir daheim schicken lassen oder wie soll ich das anstellen?