Gabel einstellen

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Gabel einstellen

      Hallo,

      ich weiß, dass es ein ähnliches Thame bereits gab und ich selbst eine ähnliche Frage gestellt hatte. Nur ist es so, dass ich langsam verzweifle...

      Wenn ich über Unebenheiten fahre, scheppert etwas im Bereich der Gabel.
      Ich habe die Gabel strammer gezogen und das Scheppern war weg. Leider ließ sich die Lenkung auch nicht mehr so leichtgängig bewegen. Also wieder etwas lockerer und das Scheppern ist wieder da.

      Was muss ich denn machen, damit ich a) dieses Scheppern los bin und b) die Lenkung dennoch gut geht?
      Vielleicht mache ich ja einen dummen Fehler.....

      Hat jemand eine gute Idee? Es nervt nämlich
    • RE: Gabel einstellen

      Kann sein. Glaubt man dem alten Kennzeichen, hat die Kleine 15 Jahre gestanden. Ist vielleicht nicht dumm...
      Wenn Du von Lagern sprichst, meinst Du aber nur die Kugellagerringe, oder?

      Gruß
    • RE: Gabel einstellen

      Es gibt obere und untere Lager. In jedem Shop! Willst Du das vernünftig machen würde ich mir aber das entsprechende Werkzeug besorgen-ebenfalls in den Shops.Du musst die alten Lager raus bekommen und die neuen einziehen. Vielleicht gibt es jemanden hier in Deiner Nähe der helfen kann?!

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Salino ()

    • wenn du die Lagerschalen auswechseln möchtest noch ein Stück Wasserrohr o.ä.

      von oben das untere rausklopfen und von unten das obere

      die neuen Lagerschalen dann behutsam einsetzen und mit Hammer & HOLZ eintreiben

      achte auch darauf dass du die "Kugellagerringe" richtigrum einsetzt!
    • Hi,

      will nicht gleich ein neues Thema beginnen.

      Also ich habe nun neue Lagerschalen und Lager. Die Gabel ist raus und die untere Lagerschale ist bereits runter. Nun will ich die neue untere Lagerschale anbringen, habe aber etwas angst, dass ich sie beschädige. Was kann ich tun bzw. worauf muss ich achten?

      Die obere Schale (die im Rahmen) sieht noch sehr gut aus und ich möchte eigentlich darauf verzichten, sie neu einzusetzen. Spricht etwas dagegen?

      Danke und bis gleich
    • Ich wollte mich nur mal vergewissern wie die reinkommen da ich mich nicht mehr erinnere wie die alten Lager drin waren.
      Ich habe sie so verbaut, dass die flache Seite des oberen Lagerrings nach unten zeigt.
      Den unteren Lagerring hab ich so verbaut, dass die Kugeln nach oben, der Metallring nach unten zeigt.
      Ist das richtig so?
      Roller-aus-Blech
    • kann ich dir jetzt auswendig leider nicht sagen, aber wenn du beide möglichen Arten ausprobierst und dir die Sache genau anschaust kommst von allein drauf, wie rum es gehören muss
      der Kugelkäfig darf die Lagerschalen nicht berühren, dann passt das
    • oben hatte ich es anders in Erinnerung, aber so passte die Kronenmutter nicht "sauber" drauf.
      Unten siehts so mit den Kugeln nach oben auch ok aus, und dreht sich auch gut.
      Aber ich wollte halt sicher gehen.
      Wär ja doof wenn ich sie wieder umlegen muss nachdem ich den Lenkkopf draufgemacht habe
      Roller-aus-Blech

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Anzeige ()