Primärübersetzng verlängern 85ccm

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Primärübersetzng verlängern 85ccm

      Hi,
      baue gerade zwei Vespen neu auf und mache auch die Motoren neu! Jetzt möchte ich die Primärübersetzung etwas verlängern, das sie nicht mehr gar so hoch drehen! --> Haltbarkeit <-- Frage wie: kann man nur das kleine Antriebsritzel ändern (mehr Zähne) oder wie gehe ich vor?

      Danke schon im vorraus für schnelle Antworten!
      Gruß, Andreas
    • Für einen 85cm³-Zylinder ist das Pinasco Ritzel, das du fraglos gemeint hast, zu kurz. Da wird 'ne komplette Primär-Übersetzung fällig. Dazu gehört der Motor gespalten, also komplett zerlegt! Außerdem ist ein 19er Gaser sehr ratsam um dem Zylinder eine adäquate Menge zündfähigen Gemisches zukommen zu lassen!
      this message has been typed on mechanical Cherry MX Black Keys
    • Danke für die schnelle Anwort! klatschen-)
      Der Motor ist schon gespalten, bin nämlich gerade am Lagertauschen. Primärübersetzung komplett tauschen? --> (Primärritzel hinter der Kupplung und kleines Antriebsritzel?) Das "Pinascoritzel hatte ich mir schon bestellt hat aber garnicht gepasst!--> Die Zähne waren erstens zu kurz und es hatte einen Zahn weniger als das originale!!!
      Gruß,
      Andreas
    • Übersetzung wäre ne 3,0 zu empfehlen, vorausgesetzt du nimmst den 19.19er Vergaser. Evtl geht auch ne 3,72 aber ich denke 3,0 wäre besser.
      Das Setz besteht aus Primär (das Kleine) und nem neuen hinten Kupplungskorb (das Größe, in Was das Primär greift).
      Beste Grüße
    • Bei der V50 passts schon, aber nur bei der 4-Gang. Hab ich selbst schon verbaut... sorry für die Zerstörung deiner Utopie ;)
      Passt bei folgenden Modellen/Motoren:

      VESPA 50 R 50 V5A1T 2T AC `69-`83 830873 -> 887655 (D)
      VESPA 50 Special 50 V5B1T 2T AC '72-'75 (D) 41124->
      VESPA 50 Special 50 V5B1T 2T AC '72-'75 22861 ->
      VESPA 50 Special 50 V5B3T 2T AC '75-'83
      VESPA 50 Special Elestart 50 V5B2T 2T AC `72-`75 (D) 2090->
      VESPA 50 Special Elestart 50 V5B2T 2T AC `72-`75 1481 ->
      VESPA 50 Special Elestart 50 V5B4T 2T AC '75-'76 (D) ->1307
      VESPA PK 50 XL FL 50 V5N1T 2T AC `90-
      VESPA PK 50 XL HP 50 V5N2T 2T AC `91-`91
      VESPA PK 50 XL N NUOVA 50 V5X5T 2T AC `89-`90
      VESPA PK 50 XL Rush / Elestart 50 V5X4T 2T AC `88-`90
      VESPA PK 50 XL2 / Elestart 50 V5X3T 2T AC `90-


      Beste Grüße,
      Paichi
    • Ja danke für deine mehr oder weniger sinnlose Liste, weil ich hab eine Liste in ausführlicher Version, u.a. mit den originalen Übersetzungsverhätnissen, sowie Modul und Zähnezahl, von daher brauchst mir keinen zu erzählen... ;)