Standardausrüstung die man haben sollte?

  • So hab nach langer suche seit ner guten Woche endlich eine PK XL 1 zuhause! :)


    Da es meine erste Vespa ist, hab ich natürlich kein einziges Ersatzteil zuhause, will aber gern gerüstet sein für die Standardausfälle! ;)


    Daher meine frage, was sollte man alles zuhause im Keller haben damit man nicht erst wenns kaputt ist anfängt was zu bestellen oder zum Händler zu fahren. Auch Spezialwerkzeug hab ich natürlich keins, also bin ich für jede Idee offen!


    Was ich auf jedenfall bestelle:


    - Zündkerzenschlüssel
    - Zündkerze
    - Bremsenreiniger
    - Kontaktspray
    - Vergaserdichtungssatz (geht der hier auch meinem 16/15 )
    - Kupferpaste



    Mehr fällt mir auf anhieb nicht ein, daher brauch ich eure Erfahrungswerte :) (Wie sieht es mit neuen Zügen aus? Gibts da auch fertige Set´s für ne XL damit man die wichtigsten zuhause hat?)



    Bin auf eure Posts gespannt!

  • Züge sollte man auf jedenfall haben.


    Birnen, Schlauch, Getriebeöl.


    Polrad und Kupplungsabzieher gehören zum Stantart.


    Alles andere kommt mit der Zeit. Man entwickelt sich zum Messie, was es Vespa teile angeht. 2-)

  • Alles andere kommt mit der Zeit. Man entwickelt sich zum Messie, was es Vespa teile angeht.

    Genau! Wenn Du irgendwann der Meinung bist, Du brauchst ne zweite Garage, dann mach Dir Gedanken.
    Wahrscheinlich wird aber vorher auch die bessere Hälfte, falls vorhanden, die Notbremse ziehen. :D

  • oh da fällt mir schon noch ein bisschen was ein. z.b. :


    WD40 (kriechöl)
    evtl. kolbenringe (wenn man öfter mal den satz runternimmt)
    zweitaktöl



    Wahrscheinlich wird aber vorher auch die bessere Hälfte, falls vorhanden, die Notbremse ziehen.


    neulich schmerzhaft erfahren als ich mir nen sandstrahlkabine zulegen wollte. ;(


    gruß monster

  • Ratschenkasten mit großer und kleiner Ratsche. Drehmomentschlüssel, Gabelschlüsselsatz

    - Nur weil wir unterm selben Himmel leben heißt es nicht, dass wir den selben Horizont sehen.


    - W℮ηη diя dαs L℮b℮η Sτ℮iη℮ in d℮η W℮g l℮gτ, н℮b si℮ αuf uηd b℮wiяf M℮ηscн℮η dαmiτ, di℮ dicн η℮яv℮η!

  • Ah ok so wie ich das seh bin ich doch schon ganz gut ausgestattet! :D Bin Gas Wasser Installateur, daher ist so das Standardwerkzeug wie Lötflasche, Ratsche usw. eh vorhanden und ausserdem wohn ich direkt neber der Werkstatt wo auch ein Kompressor usw. vorhanden ist!


    Wg Ersatzteilen, gibts da jeden Zug einzeln fertig? Oder nur sowas hier?


    Werden die dann immer entsprechend angepasst? Falls ja, was braucht man auf der anderen Seite wo kein Nippel drauf ist?

  • Da wo kein Nippel drauf is, gibts Schraubnippel zu kaufen. Die lassen sich nach belieben einstellen und an der richtigen Stelle mit ner Madenschraube fixieren

    - Nur weil wir unterm selben Himmel leben heißt es nicht, dass wir den selben Horizont sehen.


    - W℮ηη diя dαs L℮b℮η Sτ℮iη℮ in d℮η W℮g l℮gτ, н℮b si℮ αuf uηd b℮wiяf M℮ηscн℮η dαmiτ, di℮ dicн η℮яv℮η!