50N dreht im Leerlauf hoch, mit Choke draussen geht es

  • Hallo zusammen,


    meine Vespa, eine V50 N, Baujahr 1982 (4-fach Blinkanlage) dreht seit neuestem im Leerlauf extrem hoch wenn sie warm ist. Die Drehzahl fällt auch nicht ab, so dass ich fast Angst habe, der Motor fliegt mir jeden Moment um die Ohren.
    Wenn ich den Choke ca. um 1/3 heraus ziehe läuft sie aber recht rund.



    Ich weiss, das ich hier ein altbekanntes Problem beschreibe, habe auch die Suchfunktion im Forum auch schon exzessiv genutzt und folgendes als mögliche Ursachen herausgefunden:
    1) Vergaser
    2) Ansaugstutzen
    3) Simmeringe
    außerdem Hauptdüse am Luftfilter oder Falschluft am Zylinder.


    Soweit korrekt?


    Ich habe mal versuch die beiden Schrauben am Vergaser (Standgas und die seitliche Schraube) zu justieren, da tut sich aber gar nichts in Richtung Verbesserung.
    Kann mir vielleicht jemand sagen wie die beiden Schrauben standardmäßig stehen sollten?


    Der Vergaser (ich glaube del´orto 19) wurde vor 1/2 Jahr gereinigt, eine neue Düse ist ebenfalls drin, auch 1/2 Jahr alt.
    Simmeringe wurden ebenfalls vor 1/2 Jahr gewechselt.


    Ein paar Tips wie ich weiter vorgehen könnte wäre auch sehr hilfreich.



    Vielen lieben Dank und beste Grüße

  • Vergaser zerlegen und reinigen. Hatte das Selbe Problem, immer wieder. Habe einen Filter Zwischen Tank und Gaser. Seidher keine Probleme mehr.


    Tank ist leicht rostig.

  • mein tank ist 1a aber vielleicht ist ein benzinfilter eine gute idee (ich weiss gar nicht, ob nicht vielleicht schon einer dran ist)weiß jemand, wie die stellschrauben am vergaser standardmäßig eingestellt sind?

  • Zitat

    Die Flügelschraube beim Gaser an der Seite 1.5 Umdrehungen raus müßte Standart sein was ich mal gelesen hab.


    möp:


  • dann dreh die standgasschraube oben am gaszug noch ein bisschen raus.

  • Für mich klingt's def. nach Falschluft. Mit etwas Glück ist's ne Dichtung am Ansaugstutzen oder am Gaser, mit etwas weniger Glück ist's eben der SIMMARING

  • was bist du denn so stresserregend früh wacch?!


    aber leider muss ich diablo zustimmen. man kann die falschluftgeschichte, wenn sie nicht zu stark ist, für ne halbe saison noch hinpfuschen, aber dann müssen die simmerringe neu.

  • was bist du denn so stresserregend früh wacch?!


    Ich bin nicht früh wach, ich bin immernoch wach! :cursing:
    Kommt in meinem Beruf halt mal vor, dass man 48 Stunden am Stück arbeitet.
    Ich schlaf aber gleich am Schreibtisch ein.


    Sorry für OT, aber muss ja Herzileins Fragen zumindest eben beantworten.


  • danke für die anleitung. ich bin allerdings ein wenig verwirrt, welche schrauben jetzt genau gemeint sind.
    oben ist schon klar, da gibt es nur die leerlauf– bzw. standgasschraube.
    an der seite gibt es aber 2 schrauben,
    - gaszugeinstellschraube (die obere) und
    - gemischeinstellschraube.


    welche ist gemeint?

  • Ich hatte die gleichen Symptome. Ziemlich sicher Falschluft!
    Sitz der Vergaser richtig? Ansaugrohr dicht?
    Geh das mal durch und die anderen Tips.
    Was passiert, wenn du den Choke beim warmen Motor voll rausziehst? Geht sie aus?
    Wenn nicht, dann wette ich ein Bier auf Falschluft. Ach ja, ich trinke gerne ein Hefe :).


    Viel Glück

  • Jo hast schon Recht, Luftschraube ist falsch, gemeint ist die GEmischregulierschraube!!!


    Der SHB hat keine Luftschraube:


    Generell: Luftschraube=Vor dem Gasschieber=reindrehen=fetter
    Gemischschraube=Nach dem Gasschieber=reindrehen=magerer


    Gruß Jan