Dauer einer General Motorrevision

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Dauer einer General Motorrevision

      Hallo Volks

      In einen Anderen Beitrag wurde Super Beschrieben wie man ein PX Motor zerlegt.

      Jetzt mal die Frage an Euch wie Lange Braucht man wirklich für den Motor zu zerlegen, Lager, Schaltkreuz und Simmerringe Dichtungen etc. zu Machen und ihn wieder zusammen zu Bauen (inkl. Hinteradbremsen revision)

      Also Komplett.
      Die Aussenreinigung des Motors vor der Demontage und Ausbau am PX Rahmen nicht mitgerechnet

      Es soll jetzt kein Wettstreit sein wie schnell man einen Motor zelegen und wieder Zusammen baut.

      Ich will nur mal so wissen wie lange ihr für so eine Herz OP so braucht.

      Seit Ehrlich

      Am Also bei mir sind es so 9 bis 10 Stunden gemessen am 7.02.09 bei Schwidi im Keller

      Und Schwidi meinte getrödelt hab ich nicht und so ratz fatz hat er noch nie eine Motorrevision gesehen.

      gruß Peter
    • Ich bin seit 2 Montaten dran...^^

      Okay, immerwieder auch mal 2 Wochen nichts gemacht...

      Das Ausbauen und saubermachen hat gute 2 Std. gedauert.
      Zerlegt war das Teil nach 3 Std. (noch nie gemacht).

      Alte Lager sind nun noch drin, das ist ein hartes Stück... Bis die raus sind hab ich netto auch 4 - 5 Std. investiert.
      Neue rein wird auch mindestens so lange dauern.
      Dann alles wieder rein und Motor einbauen dauert sicher auch nochmal netto 5 Std...

      Summasumarum werden es also optimistische 20 Std. sein...;)
      Wer reitet so spät durch Nacht und Wind...?
    • Moin

      Für den Ausbau, habe ich mir einen Freitagnachmittag Zeit gelassen. Revision den Samstag, so weit wie man halt kommt. Sonntag nochmal Feinarbeiten. Am Montag den Motor wieder verbau.
      Das alles mit viel Kaffeepausen und ohne Zeitdruck.

      Grüße von der Küste

      Holger
      wer rechts dreht, wird Sturm ernten
    • Wenn alles bereitliegt, schaffe ich es in 6 Stunden. Das ist dann aber auch schon stressig. Ich bevorzuge das entspannte Schrauben und nehme mir dafuer gern dann 12 Stunden Zeit.
      Lieber zwei Damen im Arm, als zwei Arme im Darm.
    • Es dreht sich ja bei sowas nicht um schnelligkeit.

      Ich lass mir auch da Zeit.

      Kaffee und Kippen müssen stimmen dann macht das Schrauben dann Fun.
      Und ich mach auch lieber Easy und Gediegen als nachher was Kaputt und hast dann mehr Ärger.
      Und wenn es länger dauert Scheiss drauf dann dauert es halt Länger Hauptsache es ist Ordentlcih gemacht und nachher bist du froh, das der Motor Sauber Läuft.

      Und Dieser Tread soll einmal zeigen wie lang man an so einen Motor eigentlich sitzt wenn man ne Revision durchführt.

      Weil die meisten denken 3 bis 4 Stunden dann ist alles Banane inkl. Motorausbau, Reinigen und Einbau.
    • Also ich hab vieeeeeel gelernt.Beim Peter (Dickesmensch) hat jeder Handgriff gesessen.Da merkt man, das er schon als Bub mit seinem Vater geschraubt hat.
      Lob hat er schon bekommen, aber an der Stelle:
      FETTEN DANK PETER!!!!!
      Du kannst in Zukunft von mir alles haben, außer meine Familie die Vespen und den Wauwau. :D
      Verkaufe ständig Teile PX, Cosa, PK
    • Da mein Motor auch nicht ganz dicht zu sein scheint und wenn ich bei ca. 70-80 km/h das Gas leicht zurücknehme, höre ich schonmal ein recht lautes klacker Geräusch aus dem Motor, möchte ich nun im Winter auch mal solch eine Motorrevision an meiner PX200 E Lusso machen.

      Evtl. möchte ich noch die Kupplung und den Zylinder mit Kolben wechseln (von 10 auf 12 PS)

      Ich weis nur nicht ob ich für mein Vorhaben Spezialwerkzeug benötige und wenn ja, welches?

      Kann mir jemand von euch evtl. ein paar Tips geben, wäre sehr nett - Danke! :thumbup: :)
    • Vespa Fahrer Avatar

      2phace schrieb:

      Vespa Fahrer Avatar

      PXAxel schrieb:

      ob ich für mein Vorhaben Spezialwerkzeug benötige und wenn ja, welches?




      Freundchen. Ganz schnell die Sufu benutzt! Aber gaaanz schnell.



      Ich weis zwar nicht warum du mich derart angehst (würdest du im Reallive sicher nicht tun), aber die Suchfunktion habe ich längst ausprobiert und werde da nicht wirklich fündig X(
    • sorry aber dann kannst du nicht lesen :D
      Na die Frage wird hier wirklich wöchentlich bis täglich gestellt. Zudem ist dass das vollkommen falsche Topic wo du das fragst.

      Achja und ich wette 2Phace würde im Reallive genauso reden :D
      Ob das Normal ist?
      Na ich hoffe nicht!

      Es ist so herrlich wenn mein Glück andere unglücklich macht.
    • Vespa Fahrer Avatar

      Vechs schrieb:

      Zudem ist dass das vollkommen falsche Topic wo du das fragst.

      Achja und ich wette 2Phace würde im Reallive genauso reden :D


      Falsche Topic??? sehe ich anders, aber egal...

      Er bekäme im Reallive schon die passenden Antwort, darauf kannst du einen lassen! Aber auch egal...

      Vespa Fahrer Avatar

      Vespa Max schrieb:

      das denke ich auch das er das würde ...faulheit gehört nunmal angeschnauzt :whistling:



      Ich bin nun 41 Jahre, betreibe im Musikbereich selbst seit vielen Jahren ein Forum, was hier allerdings in Sachen Respektlosigkeit abgeht ist mir echt zuviel. Auf sowas habe ich ehrlich gesagt keinen Nerv, ist mir echt zu blöd! Daher macht euren Kindergarten ohne mich weiter, ich suche mir ein anderes professionelleres Forum oder öffne selbst eins wo Leute die solche Sprüche ablassen sofort gehen können.

      Spart euch die Antwort, ich werde es nicht mehr lesen! :thumbdown:
    • Moin

      Leute, bitte beruhigt euch mal. PXAxel ist gerade mal einen Monat dabei und da kann es schon mal passieren das man das Topic ein wenig verfehlt. Das kann passieren.

      @2Phace
      Wenn hier einer mit die Mitglieder mit Freundchen anspricht und zur Suche ermahnt (und ich meine nicht hinweisen), dann sind wir das. Und selbst wir verkneifen uns diesen Ton.

      @PXAxel
      Wenn du selber ein Forum betreibst, dann weißt du ja auch das es den einen oder anderen Ausrutscher gibt. Das solltest du verzeihen können.
      Nebenbei, hier das Ergebnis zur Suche nach PX Motorrevision:

      vespaonline.de/Search/

      Grüße von der Küste

      Holger
      wer rechts dreht, wird Sturm ernten
    • Vespa Fahrer Avatar

      Vespa-Chirurg schrieb:

      Moin

      Leute, bitte beruhigt euch mal. PXAxel ist gerade mal einen Monat dabei und da kann es schon mal passieren das man das Topic ein wenig verfehlt. Das kann passieren.

      @2Phace
      Wenn hier einer mit die Mitglieder mit Freundchen anspricht und zur Suche ermahnt (und ich meine nicht hinweisen), dann sind wir das. Und selbst wir verkneifen uns diesen Ton.

      @PXAxel
      Wenn du selber ein Forum betreibst, dann weißt du ja auch das es den einen oder anderen Ausrutscher gibt. Das solltest du verzeihen können.
      Nebenbei, hier das Ergebnis zur Suche nach PX Motorrevision:

      vespaonline.de/Search/

      Grüße von der Küste

      Holger

      Danke für deine Bemühungen Holger!

      Und ja, ich weis als langjähriger Forumbetreiber zu gut wie das manchmal läuft, aber da hast du ja jetzt sehr vorbildlich gehandelt - Danke.

      Aber jetzt besser Back to Topic ;)
    • Oh, Entschuldigung, meine Samthandschue waren gerade in der Wäsche... und irgendwie sind die dabei eingelaufen... passen einfach nicht mehr... ;)

      Du solltest dir aber unbedingt mal den Unterschied zwischen "angehen" und wohldosierter Ironie überlegen.
      Die Frage nach dem nötigen Spezialwerkzeug wird in einem Schrauberforum wie oft gestellt? Genau. Hunderttausend mal. Daher bitte wirklich einfach mal die Suche nutzen.

      Wie eine Begegnung zwischen uns im "Reallife" aussähe weiß ich nicht, du aber auch nicht. Sicher nicht so, wie du in deinem oben geäusserten Eifer denkst.;)

      @Holger. Danke für die Zurechtweisung. Die erübrigt sich aber ebenfalls, wenn man die Bedeutung von Ironie erkennt. Nicht-Moderatoren dürfen nicht zur Benutzung der Suche auffordern? Das meinst du sicher nicht so.

      Nochwas an PXAxel. Schau mal, wieso du da nun ein Respektlosigkeit hineindeutest, ist mir schleierhaft. Wieso du darüber hinaus auf Kindergarten kommst, ist mir ebenso schleierhaft. Ich bin kein Kind mehr, sondern nur 10 Jahre jünger als du. Ich habe dich lediglich auf eine kumpelhaft ironisch Art auf die Suchfunktion hingewiesen. Wenn dir das Kumpelhafte daran nicht gefällt, dann entschuldige ich mich.
      Das war also meinerseits keinesfalls als Respektlosigkeit konzipiert, wenngleich ich zugebe, dass deine Frage nach dem Spezialwerkzeug, schon etwas genervt hat. Aber diese Wahrnehmung teile ich hundertpro mit anderen... Also nicht so krumm nehmen und weitermachen. Ich werd auch in Zukunft lieb sein.;)
      Wer reitet so spät durch Nacht und Wind...?

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von 2phace ()

    • Moin

      Vespa Fahrer Avatar

      2phace schrieb:

      Danke für die Zurechtweisung. Die erübrigt sich aber ebenfalls, wenn man die Bedeutung von Ironie erkennt. Nicht-Moderator dürfen nicht zur Benutzung der Suche auffordern? Das meinst du sicher nicht so.


      Richtig, daher schrieb ich auch ermahnen und nicht hinweisen. Aufordern hört sich doch ein wenig anders, oder? Ich meine mal so unter uns. ;)

      Zum viel zitierten Thema Ironie. Jeder von uns ist anders und hat andere Schmerzgrenzen. Was der eine als Ironie schreibt, kommt beim anderen als Beleidigung an. Da jetzt einen Richter finden, halte ich für mehr als schwierig. Es ist schwierig hier im virtuellen Raum, Ironie an den Tag zu legen. Da anders, wie im normalen Dialog, Indikatoren wie Stimmlage, Gesten und Gebärden fehlen.
      Ich will darauf jetzt gar weiter ein gehen. Aber manchmal hilft da ein Smilie......

      Einfach mal drauf rumdenken....

      Grüße von der Küste

      Holger
      wer rechts dreht, wird Sturm ernten
    • Wochenende ist immer ein blöder Zeitpunkt für so ne Operation-wenn du mal was brauchst ,ausgeht,den ausbau nicht übersteht,oder verloren geht.......
      2phace ich versteh dich :D :D ;)
      Bin auch ein Freund der falschverstandenen Andeutungen,Äusserungen oder Interpretationen.
      Gruß vom Oktoberfest
      Ach ja unter 10 Stunden ist wirklich nur was für die Profis-soll ja noch Spaß machen,und Freunde sollen nie fehlen-so wie Paulaner,Spaten.
      Set Up: 221 Malle Döner mit allem.
    • Vespa Fahrer Avatar

      nachbrenner schrieb:


      Bin auch ein Freund der falschverstandenen Andeutungen,Äusserungen oder Interpretationen.


      Ich weiß!^^ Es ist halt nicht leicht... :-2

      Und auch mal was zum Topic: Ich habe jüngst allein um einen SF-Motor auseinander zu friemeln gute 10 Std. gebraucht... :-4
      Wer reitet so spät durch Nacht und Wind...?