ZZP bei Polrad oder Grundplatte verstellen?

Die diesjährige Wahl zum Foto des Jahres wir freundlich unterstützt von:
Michelin Reifen und TollerRoller - Euer Roller Spezialist

:tues(klick mich) Wähle jetzt oder Blech wird zu Plastik !
  • Hallo zusammen
    Ich hab mir einen 75er Polini gekauft und als nächste Arbeit steht das verstellen des Zündzeitpunktes an. Ich habe mich in dieser Sache schon ein bisschen informiert. Zwei Fragen sind mir jedoch unbeantwortet geblieben. Wenn ich den OT ermittle, muss ich den am Lüfterrad, der Alugrundplatte und/oder dem Motorengehäuse anzeichnen? Wenn ich die neue Position in Grad und CM errechnet habe, wie genau gestaltet sich dann das verstellen an sich? Wo und wie muss ich dies genau vornehmen?
    Im Voraus vielen Dank für die Antworten!
    MfG
    Valentin


    Eine erste Beschreibung habe ich unter diesem Link gefunden:
    Click (Man muss dann nur noch auf "Zündung richtig einstellen" klicken.

  • Da spricht mir aber Jemand aus der Seele ;). Würde auch zu gerne wissen, wenn ich den OT gefunden habe, was kein Problem darstellt, sondern woher ich weiss, wie ich die Grundplatte drehen muss, um den erwünschten [lexicon]ZZP[/lexicon] einzustellen. Das Anzeichnen ist klar: OT ermitteln, dann Umfang des Polrades/360 mal den gewünschten [lexicon]ZZP[/lexicon]. In meinem Falle 17° vor OT ( für Polini Racing ). Aber woher weiss ich wie ich die Grundplatte dann drehen muss?


    liebe Grüße Sassa

  • Wenn Deine Markierung beim [lexicon]Abblitzen[/lexicon] zu weit rechts zeigt, dann drehst du die Grundplatte gegen den Uhrzeigersinn.Zeigt dieMarkierung zu weit nach links dann drehst du die Grundplatte im Uhrzeigersinn. Das Spiel machst Du solange, bis deine Markierungen beim [lexicon]Abblitzen[/lexicon] in einer Flucht stehen.


    MfG, gaugel.

  • Also auch nach dieser Beschreibung kommt man nicht ganz ohne Pistole aus, da ich niemand kenne, der so ein Teil besitzt kann ich die Zündung also nicht alleine verstellen. Was denkt ihr denn was es kosten würde, dies in einer Garage machen zu lassen?

  • so ist es , das ist auch mein ding das ich nicht kapiere, einstellen anreißen position festellen und dann ein riesen Fragezeichen. Wie gehts weiter ohne Pistole........
    Was ist [lexicon]abblitzen[/lexicon] wie geht das ohne Pistole?

  • HeHe, das erleichtert mich ein bisschen, dass ich nicht allein bin mit meinem Problem!


    Es gibt unmengen von Anleitungen, wie man den [lexicon]ZZP[/lexicon] verstellt, der Hacken ist nur, dass die nur erläutern wie mian den OT ermittelt und die neue Position markiert, dann ist aber auch schon Schluss!!

  • Ohne Pistole kannst es nicht neu einstellen, ist nicht teuer. Da ohne Pistole reine glückssache ist beim einstellen der Zündung.

  • STOP STOP STOP


    aber natürlich kann man OHNE Pistole einstellen! (es muss sich nur um eine Kontaktzündung handeln, soll heißen grob gesagt gehts ab PK nicht mehr)


    geht ganz einfach mit Prüflampe + Batterie, sogar einfacher wie mit Pistole weil man zum kontrollieren nicht jedesmal Polrad festziehen & Motor laufen lassen muss


    Sachen werden hier erzählt... ich stell alle meine alten Motoren ohne Pistole ein


    Lampe & Batterie in Reihe, + ans Kabel dass aus der Grundplatte kommt und zur Zündspule führt, - an den Motorblock
    in dem Moment in dem der Unterbrecher öffnet wird die Lampe dunkler, soll heißen an diesem Punkt müssn die Markierungen übereinstimmen

  • Hallo,
    ich habe mich auch geziert für nur 1 Mal Zündung einstellen eine Zündpistole zu kaufen.
    Bei Ebay gehen die Dinger 10 Jahre alt für 15-20 EUR weg, dann noch ohne Garantie.
    Fahrt zu ATU und kauft eine neue für 19,99 EUR Artikel-Nr FS1186.
    Anschließend bei Ebay verkloppen und mit Glück ein kleines Plus machen oder behalten.

  • super Tipp , und dann rumballern bis es paßt?? Scherz beiseite.... gibts hier irgendwo auch ein crashkurs für Dummiers. Oder steht das dann in der Betriebsanleitung? Was mache ich dann mit der Pistole und was verstelle ich wann und wie und wo ? Ich weis nicht ob das ne blöde Frage ist ... ich frage trotzdem weil ich noch keine Besseren Antworten gefunden habe.


    cu nov@