Was für eine Geschwindigkeit ist mit einer P 200 E tatsächlich zu erreichen

  • Guten Abend



    Letzen Jahr ist auf gerader Strecke jemand hinter mir her gefahren der jetzt
    der meinung ist ich sei mit meiner Vespa 100km/h gefahren, die Vespa war mit
    mir beladen (100Kg).


    im Vespa Archiv steht:


    100 km/h


    "MOTORRAD" Messwerte:


    Höchstgeschwindigkeit: 91,5 km/h


    Beschleunigung 0-40 km/h: 4,3 s, 0-60 km/h: 9,3s, 0-80
    km/h: 19,1 s



    Kann mir hier bitte jemand bestätigen das eine Vespa
    die 9,8PS hat nicht schneller als (85-90km/h fährt)


    bittender Gruß von Fabian

  • Moin


    Erstmal herzlich willkommen in unserem Forum.


    Dann zu deinen Fragen.


    Welche Geschwindigkeit ist zu erreichen? Da hängt stark mit deinem Geldbeutel zusammen und deinem Willen "doch noch den Gashahn offen zu lassen".


    Geschwindigkeiten von über 140 km/h sind durchaus drin. Sind dann aber nicht mehr alltagstauglich, die Vespen. Da mögen doch bitte unsere "Speedfreaks" genauere Auskunft geben.


    Wenn einer hinter dir gefahren ist, womit bitte. Weil unsere Tachos nur ein gutes Schätzeisen sind, dass eine genauer das andere hat die Italienische Übertreibung mit eingebaut.


    Aber deine Angabe stimmen. Mit rund 10 Pferden fährst du um und bei 90 km/h. Meine Erfahrung.


    Grüße von der Küste


    Holger

  • Also... Neulich bin ich mal wieder 100 gefahren...
    Ich muß sagen - Das reicht!
    Wenn´s noch schneller wird, dann hab ich nicht mehr das Gefühl, daß das in irgendeiner Weise sicher ist!
    Wer´s schneller braucht, dann bitte ein vernünftiges Motorrad kaufen! Das ist dann okay - Da ist der Rahmen wenigstens gut und stabil genug für solche Abenteuer.

  • Moin


    Nee nee, da geht noch mehr als 100km/h. klatschen-)


    Grüße von der Küste


    Holger

  • 10ps original....in gutem zustand.... = echte 100.... (darf nur kein gegenwind sein....)


    12PS gut 105.......


    Rita

  • 10 PS Original, 92 km/h mit Navi gemessen.Auf dem Vespatacho stand 100 km/h.

  • Moin


    Bei meiner roten ist es komischerweise genau anders herrum. Auf dem Tacho steht 90km/h und der Alfatacho zeigt 100km/h an.
    Ja ja, ich weiß, sind beide halt Italiener.
    Aber mal im Ernst, mich hat es schon gewundert das die normale Stadtgeschwindigkeit 40km/h beträgt.


    Sind halt nur gute Schätzeisen..... :rolleyes:


    Grüße von der Küste


    Holger

  • Also echte 100 km/h mit ner PX ist bei optimalsten Bedingungen möglich.
    Aber im Allgemeinen wird es mehr in die Richtung knapp drunter hinauslaufen.
    Mit der Raly geht da etwas mehr.


    Schwidi : ein Rahmen im Avatar sieht meinem Rallyrahmen hier doch sehr ähnlich.

  • Mit der Vmax is das immer so ne Sache .........
    Wer mißt was womit unter welchen Bedingungen.
    Ritas Angaben kann ich nur untermauern bzw. kann ne freigerotzte gut eingefahrene 12PS PX auch unter realbedingungen mehr


    Eine orginale 12PS PX 200 mit dem 23/65 Getriebe Schwalbe Weatherman 100/90 10
    mit der kleinen Cruiserscheibe 108 GPRS Kmh.Vespatacho fast Anschlag
    Fahrer 188cm an 88 Kilo :D das ganze ermittelt auf einer 400 Km Tour bei der nicht getrödelt wurde.
    4 Karren von 6 waren sowas von orginal das ich Anfangs dachte na klasse das kann ja was werden.
    Die ersten 200 Kilometer war in der Gruppe um die 100 Kmh Schluß.
    Hinweg war noch größtenteils Landstrasse auf dem Rückweg ,
    am selben Tag hatten wir darauf auf den letzten 100 Kilometern keinen Bock mehr.
    Also rauf auf die Scheiß Autobahn und was muß ich feststellen diese O -Hobel kriechen langsam zu immer höheren V-Max.
    Beim nächsten Tankstop habe ich dann meine T5 Polinikombo gegen den obigen Roller getauscht und mein Navi draufgesteckt.
    Dabei habe ich dann den Wert ermittelt auch vom Rest der Trupe ist niemand stark zurückgefallen.


    Was Durchzug und Verbrauch (4-4,3 Liter) angeht stellte der Polinitourer natürlich das Optimum dar 2-)
    Aber bei den Vollgasorgien hatte ich immer ein angstvolles Ohr am Motor.
    Während die anderen sich auf ihren Karren duckten und grinsend voll Anschlag ( über 5 Liter Verbrauch :P ) gefahren sind.


    Aber dieses Jahr gibts ja endlich das noie 23/57 an Cosa Kullu damit dürfte ich den Verbrauch noch mehr senken.
    Die Prototypen erreichen damit ne Vmax von 135Kmh bei 5,4 Liter verbrauch :love:
    Da Tucker ich mit dem Polinitourer bei 110kmh noch schön mit 6000-6500 Umin rum.


    Schon mal die Werbetrommel rühren damit der Preis zu dem ich hier nichts sage durch die Masse sinkt.
    Nachzulesen auf Marcos Pipedesingseite

  • Wie genau der geht, hängt von dem Reifenumfang ab, den Du tatsächlich hast und welchen Du eigentlich eingegeben hast...