Problem mit Blinkern - vordere leuchten Dauerhaft, hintere nicht.

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Problem mit Blinkern - vordere leuchten Dauerhaft, hintere nicht.

      Hallo Vespafreunde,

      habe ein Problem mit meiner Pk 50 Lusso.

      Bei Betätigen der Blinker leuchten die beiden vorderen dauerhaft, hinten tut sich nichts.
      Auf was deutet dieses Problem hin - vll. hatte das ja schon jemand und weiß was daran meist schul ist.

      Vielen Dank im Voraus :)
    • Warum sollte die PK 50 S Lusso ein besonderes Blinkrelais haben? Elektrik ist quasi identisch mit PK XL (1), das Blinkrelais ist meines Wissens sogar bei allen Modellen mit 12 V, 4-fach Blinkern und ohne Batterie gleich, z. B. hier käuflich.
      Deine Mudda erkennt Geschlechtskrankheiten am Geschmack.
    • Hallo,

      Ich habe so ein ähnliches Problem.

      Die eine seite funktioniert blendend :) wort wörtlich. und bei der andern seite geht einmal das licht vorne an bleib an und bei dem anderen hinten tut sich gar nichts, kann sein das es falsch verkabelt ist weil ich sie gerade wieder zusammenbaue!


      Mfg möcky
    • Die Blinkelektrik bei der Pk funktioniert so (Modelle ohne Batterie):

      Blinkerrelais hat 2 Ausgänge (Rot/Weiß) und einen Eingang (Grün)

      Im Relais wird der Strom abwechselnd auf Rot und Weiß gelegt.

      Der Blinkerschalter (Doppelschalter mit Stellungen ON/OFF/ON) verteilt dann Weiß auf die Beiden Vorderen Blinker und Rot auf die Hinteren

      Beispiel Linksblinken: Schalter Links gedrückt Weiß wird auf Vorne Links(Rosa) gelegt, gleichzeitig Rot auf Hinten Links (Weiß-Blau)

      Analog für Rechts: Vorne Braun, Hinten Violett.


      Durchmessen -> Fehler finden

      Viel Spaß
    • Vespa Fahrer Avatar

      pkracer schrieb:

      Warum sollte die PK 50 S Lusso ein besonderes Blinkrelais haben? Elektrik ist quasi identisch mit PK XL (1), das Blinkrelais ist meines Wissens sogar bei allen Modellen mit 12 V, 4-fach Blinkern und ohne Batterie gleich, z. B. hier käuflich.
      Ich habe hier im Forum gelesen dass die Lusso ein 21W Relais hat, während die anderen Modelle nur ein 10 Watt haben, welches nicht kompatibel ist?
    • Nein, da haben wir beide wohl was falsch verstanden. ALLE PK Modelle (S, S Lusso, XL, XL 2) haben 10 W Blinkerbirnen, wohingegen die PX Modelle ALLE 21 W Blinkerbirnen haben.

      Deshalb könnte es sein, dass ein PX Blinkerrelais an einer PK nicht richtig funktioniert. Insofern ist auch SIP mit seinen Angaben etwas irreführend. Du kannst für dein Modell jedenfalls ein Blinkerrelais von jeder PK mit 12 V Elektrik und ohne Batterie (Modelle ohne Elektrostarter) nehmen. Da dürften wohl die weitaus meisten in Deutschland geschlachteten PK Modelle als Teilespender in Betracht kommen.
      Deine Mudda erkennt Geschlechtskrankheiten am Geschmack.
    • Also ich habe das gleiche Problem. Ich habe eine pk 50 xl 2 aber bei mir ist es so, dass die vorderen Blinker manchmal leuchten und die hinteren aus sind aber manchmal blinken sie auch ganz normal. Liegt es dann auch am relais oder an was anderem? Dazu kommt, dass mein Licht immer schwächer leuchtet.

      Gruß Konny