Meinung zu Schaltritzeln

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• Meinung zu Schaltritzeln

also ich hab vestgestellt das ich ein grosses axialspiel meiner schalträder hab
      ich kenn mich zwar nicht so gut damit aus
      aber ich legte mich ziehmlich schenll auf den 1.Gang fest, der
      für des spiel und wackeln verantwortlich ist.
      ich konnte bei allen rädern eine gleichmäßige form feststellen.
      -----aufbau vom innenkreis mit den nuten ist die form bei allen gleich bis auf den 4.Gang
      -----der innen ring mit der schleiffläche steht bei allen ritzeln nur einseitig über
      -----wisst ja was ich mein. SO
      -----so wie die schleifbilder der innen ringe aussehen würd ich sagen ist der 2 3 4 Gang ok

-----Doch der 1.Gang, bei dem merkte ich das nur eine seite wie bei allen raussteht,,
      -----aber die andere seite auffällig eben ist :)

ich dacht mir ich setzt mal kurz bilder, nur um sicher zu gehn das die anderen noch ok sind
      und wirklich der 1 für des wackeln verantwortlich ist.

würd mir sehr viel helfen wenn mir klare aussagen zukommen
      am allerbesten ich würd nur hören 1.gang futsch und der rest ist ok

also
      danke jungs

und hier die bilder.

würd sagen zum vergleich reicht das
      also ich seht ja beim 1.gang die eine seite sieht gut aus
      und die andere ist eben geschliffen.
      die restlichen sehen vom bild her gleich aus bin der meinung
      da brauch mann nichts dran machen, eventuell eine kleine
      ausgleichscheiben und natürlich 1.gang
      Bilder
      • DSC00705.JPG

57,49 kB, 640×480, 41 mal angesehen
    • Keine GROSSSCHREIBUNG in der Überschrift! Siehe Forenregeln!
      1. Wenn Du "Beratung/Hilfe" suchst und dann Renitent bist, suchst Du "Bestätigung" nicht nach "Beratung/Hilfe".
      2. “Denke wie ein Weiser, aber sprich die Sprache deiner Mitmenschen.” - William Butler Yeats
    • dass die gangritzel unterschiedliche positionen für die aufnahme auf der welle haben, ist normal, ansonsten hättest du keinen leerlauf zwischen 1. und 2. gang. wenn du die ritzel runter nimmst, und die schaltklaue durchschaltest, kannst du dir das genau ansehen.

es gibt distanzscheiben, mit denen du das axialspiel der ritzel auf der hauptwelle einstellen kannst.

such bei sip einfach nach
      Distanzscheibe Getriebe V50/PV/ ET3/PK/S/XL/XL2/FL/PX Lusso/T5/ Cosa

da findest du dann verschiedene stärken. das axialspiel soll alut piaggio nicht mehr als einen halben mm betragen.
      Aufbau eines Rennrollers für die European Scooter Challenge

ESC 2013+2014: K5
      ESC 2015+16: K5 + K1
      BaB-Race-Meister 2015+2016

Die, die die, die die Plastikroller erfunden haben, verdammen, vergessen, dass Plastik für Piaggio Leben bedeutet.
      - frei nach Konrad Duden
    • Wie schon gesagt wurde Ausdistanzieren!
      Wenn das Spiel zu groß ist (Soll- und Istwerte wurden ja bereits genannt), dann müssen die Ritzel erneuert werden.
      Dann noch alle Verschleißteile auswechseln, Welle einbauen und Abfahrt!
      Roller-aus-Blech.de
    • Ich habe diese bei meiner überholung des motors und lager simmerringe etc ausgebaut nun meine frage bevor ich sie wieder einbaue muss ich irgendwie darauf achten wie rum sie kommen

und noch ne kleinigkeit wo bekomme ich diese kugeln her die unter der schaltraste sind eine ist mir beim demontieren weggeflogen

fg und vielen dank