Vespa Schaltungszug ölen?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Vespa Schaltungszug ölen?

      hallo! meine neue-alte vespa lässt sich leider extrem schwergängig schalten. was haltet ihr davon, zur lösung dieses problems einfach den schaltungszug mal ein wenig zu ölen? und wer könnte mir dazu eine DEPPENSICHERE, ausführliche beschreibung anfertigen??

      wäre zu gut!
      danke & gruß
      stefan
    • Ich würde kein Öl nehmen, besser ist Teflonspray. Hat besser Schmiereigenschaften, harzt nicht und die Wirkung bleibt deutlich länger erhalten. Das Beste, es hat eine sehr gute Kapilarwirkung, soll heißen wenn Du es einspühst, läuft es den kompletten Zug entlang, im Normalfall auch aufwärts. Von Oben schmieren ist aber auf jeden Fall besser. Es sollte aber auch nicht zu kalt sein.
      Wie Du es am besten an die Seele (Züge) bringst weiß ich nicht genau, da gibt es mehrere Möglichkeiten.
      1. An den Tüllen sind Nippel, die Du öffnen kannst, dort kannst Du es einspühen.
      2. Du schaltest in den kleinsten oder größten Gang, so das der Zug am meisten gespannt ist, dann drehst den Schalthebel in die andere Richtung, ohne zu schalten, damit der Zug entspannt ist. Dann ziehst Du die Tülle etwas zurück und sprühst da den Schmiestoff ein.
      3. Vielleicht gibts noch eine ?
      Abschließend einige Drehbewegungen mit dem Schalthebel machen und evtl. nochmal wiederholen.
      Wird auch im Winter nicht schwergängig.
      Keep on rockin'
      Ugo

      www.radiomelodic.de

      Das einzige was man ohne Geld machen kann, sind Schulden!
    • Die Preisgünstige alternative zu Teflonspray wär' das gute alte WD 40!
      Gibt's in jedem Autozubehörladen, vielleicht unter anderem Namen, funzt aber alles gleich!
      this message has been typed on mechanical Cherry MX Black Keys
    • hey, dankeschön! ich hoffe, ich krieg das damit hin... immerhin, wenn ich den gummigriff irgendwie abkriege, werde ich das, was ich dann sehe, zum ersten mal sehen! und um den griff zu lösen muss man schätzungsweise die einzige schraube abdrehen, die ich da in der nähe entdecken kann?

      gute nacht
      st.
    • Gummigriff?
      Ich würd vorschlagen du nimmst die Lenkerverkleidung in der Mitte ab in der der Tacho befestigt ist.
      Wenn du den Gummigriff abnimmst passiert nämlich folgendes!

      Wie sie sehen sehen sie nix, und wieso sie nix sehen sehen sie jetzt!
      this message has been typed on mechanical Cherry MX Black Keys