ists die kupplung?

  • hallo,
    ih habe letzte woche ein wahres schnäppchen beim internet-auktionator ersteigert.
    eine pk80 mit 125ccm bj.87, 14tkm optisch guter zustand 350 euro.
    gestern zum tüv-ohne mängel durch
    umgemeldet und ne runde gedreht.
    beim einlegen des 1.gangs ruckt es und es gibt ein passendes geräusch (aber ich denke, das ist relativ normal-kenn ich auch vom motorrad meines kumpels),beim beschleunigen fiel mir auf, dass der motor hochdreht, aber nur wenig leistung zum hinterrad übertragen wird.fährt, wie ein automatik-scooter. rutscht die kupplung durch?
    eine einstellmöglichkeit in diese richtung gibts ja nicht, oder?
    welche teile und werkzeuge sind nun notwendig, um die kupplung wieder vernünftig ihre funktion übernehmen zu lassen?
    eine beschreibung der arbeiten, wäre auch sinnvoll, da ich (noch)kein schrauber bin.

  • vielen dank!


    gibts ne fertig montierte kupplung für meine vespa, oder ist das nicht sinnvoll, zu teuer, nicht nötig?
    wenn ja, welche muß ich kaufen?
    wo bekomme ich die teile (werkzeug und ersatzteile) schnell und günstig her?
    gibts werkzeuge, die mir die arbeit vielleicht weiter erleichtern können?

  • Neue Kupplungsbeläge und ein Preßwerkzeug für den Kupplungskorb,Kupplungskorbabzieher,Dichtung für den Kupplungsdeckel,Getriebeöl (würd ich gleich mit wechseln),Sicherungsscheibe für die Mutter,evtl. einen neuen Halbmond und n Knarrenkasten


    Neue Beläge in Getriebeöl einlegen und ne weile einziehen lassen.
    Hinterrad abnehmen.Kupplungszug aushängen.Kupplungsdeckel abnehmen.Druckscheibe der Kupplung entfernen,darunter ist die Mutter mit der der Kupplungskorb festgezogen ist,diese lösen(evtl.die Seiten des Sicherungsplättchens runterbiegen).Kupplungskorb mit passendem Abzieher abnehmen(Achtung,aufpassen das der Halbmond nicht verschwindet der im Konus sitzt)
    Jetzt die Kupplung mit passendem Preßwerkzeug zusammendrücken (Schraubstock mit großer Nuss geht auch),großen Sprengring entfernen und auseinander ist die Kupplung.Merken wie die Kupplung zusammengesetzt war und mit den neuen Kupplungsbelägen wieder zusammensetzen und dann das ganze in umgekehrter Reihenfolge wieder zusammensetzen,Halbmond und Sicherungsscheibe nicht vergessen

    Power is how fast you hit the Wall, Torque is how far you take the Wall with you

  • Mann seid ihr fix bei der Hand mit antworten,grad fertig getippt uns schon 3 Antworten da :D


    Ölablass-schraube ist unten am Motor.Empfiehlt sich eigendlich immer das Öl gleich zu wechseln (Abrieb der alten Kupplung im Öl etc.)

    Power is how fast you hit the Wall, Torque is how far you take the Wall with you

    Einmal editiert, zuletzt von Graue Düse ()

  • wechsel in deisem falle das öl. entweder bestellst du eh alles im online-shop oder bei deinem händler. das öl iszt nicht teuer und du weißt ja nicht wie lange das alte schon dirn war. Zusätzlich unbedingt neue Dichtringe bestellen da man die alten nicht wieder verwenden sollte/kann. Drauf achten das die ölschrabuen (ein und auslass) nicht überdreht werden.(Hier vorsichtig sein)

    gruß


    Vespaholiker


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  • heute habe ich mich daran gemacht, meiner vespa 3 neue kupplungsscheiben und neues öl zu verpassen.
    also nach einer langen feiernacht rauf aufs gute stück und ab auf das grundstück.
    ölablassschraube auf und erstmal den siff vergangener jahre rauslaufen lassen.
    seitendeckel abgenommen, die süße auf die seite gelegt und batteriekasten und das hinterrad demontiert.
    nun wurde es spannend für mich (als nichtschrauber, ohne ahnung)
    jetzt gings an die bremse, runter damit-klappte super
    die spannung stieg
    als ich nun den kupplungsdeckel abgeschraubt hatte, fiel mir der pilz aus dem deckel direkt ins gehäuse.
    da ich n recht ausgeglichener typ bin, ließ mich das kalt- ne lange, dünne zange zur hand und schnell hatte ich den pilz wieder in selbiger.
    die andrückplatte abgenommen, die mutter gelöst-nun kam der abzieher zum einsatz
    endlich hatte ich das paket scheiben in händen, das sofort in die montagehilfe eingespannt wurde, um an die einzelnen scheiben zu kommen
    gut sahen sie noch aus, aber einmal auseinander, sollten nun auch die neuen scheiben rein.
    raus aus dem ölbad und rein ins paket-alles passte, jetzt konnte ich die montagehilfe wieder entspannen.
    nun mußte ja alles wieder montiert werden-wieder ein spannender augenblick für mich
    also rein mit der neubestückten kupplung- so ein ärger, den halbmond vergessen
    wie ging das jetzt?? nach kurzer denkpause nahm ich das paket nochmal raus
    mit n bißchen fett an der nut, hatte ich jetzt keine angst mehr, den halbmond im gehäuse suchen zu müssen
    das paket wurde nun wieder eingesetzt und saß nun perfekt- scheibe und mutter drauf und gesichert, andrückplatte mit der feder befestigt-fertig.
    als nächstes gings um die neue dichtung am kupplungsdeckel-drauf damit und den deckel montieren
    bremse dranschrauben, natürlich auch mit neuer dichtung
    kupplungszug an den hebel, hinterrad montiert, öl eingefüllt
    jetzt war es zeit für einen funktionstest
    schau mal einer an-geht ja
    nun habe ich noch ein wenig die kupplung an der stellschraube des zuges nachgestellt
    funktionstest bestanden!


    dank eurer hilfe, habe ich, als absoluter schrauberneuling meine erste kupplung in gemütlichen 2 stunden zu meiner vollen zufriedenheit gewechselt.