Stehbolzengewinde an der PK Bremstrommel defekt (Titel korrigiert)

  • ABend ich habe eine Vepsa 50 PK XL 2


    an der hinterbrems trommel ,wo das Rad befestigt wird sind zwei bolzen das Gewinde kaputt.


    Frage kann man die bolzen einzel ers. oder muss ich die [lexicon]Bremstrommel[/lexicon] komplett ers.


    und wenn jemand verleicht auch ne Anleitung dazu hat was zutrefft.


    ok andere frage will ja nicht 1000 Thema anfangen.


    wie bekomme ich hinten das Kupplungsseil, Bremsseil und Schaltungsseil befestig



    Noch mal Vielen dank

  • an der hinterbrems trommel ,wo das Rad befestigt wird sind zwei bolzen das Gewinde kaputt.


    Frage kann man die bolzen einzel ers. oder muss ich die [lexicon]Bremstrommel[/lexicon] komplett ers.


    ganze trommel tauschen, die stehbolzen, die das rad halten, sollten das auch halten, sonst überholt dich das irgendwann. eher uncool.


    wie bekomme ich hinten das Kupplungsseil, Bremsseil und Schaltungsseil befestig


    mit schraubnippeln. such bei sip nach "schraubnippelset"

  • Nein Du mußt nicht die ganze [lexicon]Bremstrommel[/lexicon] tauschen oder erneuern !!!


    Man kann den bolzen einzeln erneuern , gibts hier 1,81 €


    Dafür bekommste keine Neue .


    Von hinten den Bolzen anbohren so das die vernietung weg ist , dann nur noch auf dem rest des Bolzen ne Mutter aufschweißen und rausdrehen . Danach ggf. das Gewinde nachschneiden . Dann 2 Muttern auf den Neuen Bozen gegen Kontern und den Bolzen einschrauben danach nurnoch von hinten neu vernieten so dass der Bolzen sich nicht wieder rausdrehen kann . Fertig !


    falls Du dir das nicht zutraust , geh in die nächste KFZ Werkstatt , die Jungs machen Dir das für nen 5 er !


    Hier gibts nen Schraubnipel Set !

    Aus Gelben Säcken werden Plastikroller gebaut ...
    Lieber Sehnenscheidenentzündung vom Schalten als nen krummen Daumen vom Starten...
    2Takt Islamist

  • Hi, die Bolzen sind auswechselbar. Aber die kauft man nicht beim Onlinehandel sondern bei einer Piaggio-Vertretung. Das Austauschen wird bei demountierter Trommel vorgenommen. Da dann das Getriebeoel ausläuft muss das vorher abgelassen werden. Laut [lexicon]Bedienungsanleitung[/lexicon]. Diese Bolzen sind in die Trommel eingeschraubt und dann von hinten verstemmt. also zuerst das Rad abnehmen, dazu Achsabdeckung abnehmen, ist nur aufgesteckt. Dann den Splint gerade biegen und herausziehen. Den Mutternkäfig abziehen. Dann die zentrale Radmutter lösen. Das klappt aber nur, wenn das Rad auf dem Boden steht. Dann die Muttern welche die Felge halten lösen. Die Vespa hinten untem Schmutzfänger aufbocken, und erst das Rad und dann die Trommel abnehmen. An der Trommel jetzt die entsprechenden Bolzen von hinten mit einem 8 mm Bohrer anbohren. Aber nur so tief, dass die Verstemmung beseitigt ist. Dann auf dem Bolzen zwei Muttern aufschrauben, kontern und den Bolzen heraus drehen. Den neuen Bolzen einschrauben, wieder zwei Muttern aufschrauben, aber so, dass der Bolzen oben bündig ist. Dann den Bolzen von der Rückseite verstemmen, damit man ihn nicht wieder herausschrauben kann. Well alle fertig sind [lexicon]Bremstrommel[/lexicon] aufsetzen, Zentralmutter mit Scheibe aufsetzen und mit der Hand festschrauben. Das Rad aufsetzen un die Vespa auf das Rad stellen. Die Zentralmutter mit 90 - 110 Nm festziehen. ACHTUNG das ist eine ganze Menge und muss umbedingt sein. Dann den Mutternkäfig aufsetzen, einen NEUEN Splint einsetzen. Nach dem Aufsetzen der Achskappe und dem einfüllen des Oels ist die Vespa wieder gesund. Anzugmomente für die Radschrauben 20 - 27 Nm


    Klaus

  • Ich war mal so frei, den Topictitel lesbar und aussagekräftig zu gestalten. Soll ja schließlich auch anderen Usern weiterhelfen und mit der Suchfunktion zu finden sein.


    JackGurk : Wäre nett, wenn du mal versuchen würdest, wenigstens ansatzweise verständliche deutsche Sätze (Rechtschreibung/Zeichensetzung) zu schreiben. Das ist hier schließlich kein SMS-Chat oder so.

  • Muss auch nicht sein. Grundsätzlich ist es so, dass durch das Lager der Antriebswelle Öl austreten kann, wenn die [lexicon]Bremstrommel[/lexicon] abgenommen ist. Der Simmerring in der Bremsankerplatte dichtet nur bei montierter [lexicon]Bremstrommel[/lexicon]. Wenn man den Motor aber bei abgenommener [lexicon]Bremstrommel[/lexicon] nicht nach links neigt, läuft da auch nichts aus, weil das Öl nicht so hoch im Motor steht. Doppelte Sicherheit bringt ein gekapseltes Lager an der Antriebswelle.