wieviele gänge hat meine vespa?

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    • wieviele gänge hat meine vespa?

      hallo,

      so hab jetzt erstmal eine ganz doofe frage:

      kann mann anhand der Betriebserlaubnis erkennen wieviele gänge meine Vespa 50 N BJ 1980 (V5B3T) hat?
      am lenker stehen zwar die zahlen 1 - 4 mit dem punkt für den leerlauf, aber darauf vertrauen kann ich mich glaube ich nicht, wenn ich fahre zähl ich schon mal mit dann komm ich auf 3 (manchmal auf 4 ?!?)

      vielen dank
    • kanns eventuell sein das du dann ab und zu nen gang überhüpfst, is mir auch scho hin und wieder passiert
      aber meine V5B3T sagt mir das sie 4 Gänge hat
      Hubraum bestimmt wie schnell du in die Wand einschlägst, Drehmoment wie tief....
      (by Zonk)
    • aha, na dann muss ich das mal auseinander bauen, brauch ich dann nur die schaltklaue?? oder währe es ratsam auch neue kupplungsbelege zu verbauen??(wenn ja welche?) oder kann das auch sein das der kupplungshebel (am lenker) ausgelutscht sein kann?? (meins is nicht rund sieht aus als würde es vom zug ausgelutscht ist)


      mfg
    • servus

      also wenn du den motor aufmachst und die schaltklaue so aussieht wie auf dem bild unten dann tausch sie.

      bei der gelegenheit wenn der motor gespalten ist kannst du auch die lager und evtl. die simmerringe und kupplungsbeläge tauschen wenn die am ende sind.

      gruß monster
      Bilder
      • schaltklaue defekt.jpg

        274,55 kB, 2.048×1.536, 112 mal angesehen
      Das Leben ist zu kurz um genügend fossile Kraftstoffe in Spaß zu verwandeln...
    • naja meine schaltet eig. ganz gut, da is nur das problem das die anzeige nicht übereinstimmt. jetzt hab ich heut ma die griffe angeguckt is n total ovales loch geworden d.h. für mich (glaube ich) wenn ich jetzt neue griffe rann mach stimmen vllt. die gänge mit dem punkt überein.

      ma probieren
    • check ich nicht. wenn die lagerung des schaltrohres am lenker ausgeschlagen ist (= ovales loch?!?!) dann kannst du das schaltrohr austauschen wie du iwllst. das loch bleibt oval. pech.
      und wenn die schaltanzeige im verhältnis verdreht ist, also 2= leerlauf 3= 2 usw dann stell deine züge unten am motor nach.
      Aufbau eines Rennrollers für die European Scooter Challenge

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      - frei nach Konrad Duden
    • Achso... du meinst das die halterung der Gangseile nicht mehr ordentlich im Hebel sitzen, da die dort ausgelutscht sind?
      Kommt mir ein bischen komisch vor, also bei mir haben die sich noch nie so krass abgenutzt das die Oval geworden sind...
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      O la va o la vespa

      [b]SUCHE V50 SITZBANK!!![/b]
    • also heisst das um das richtig einzustellen muss ich:

      1. die Vespa in den Leerlauf bringen.
      2. unten am motor die einstellschraube fast ganz rein drehen
      3. den zug aushängen und das endstück zum fixiren ein bisschen zum lenker ziehen und festschrauben
      4. den zug einhängen und die die "feineinstellung" an der einstellschraube vornehmen
      5. im stand durch schalten obs funktioniert hat.

      ?( ?( ?(
    • 1. Motor in den Leerlauf schalten
      2. Die beiden Schraubnippel lösen, mit denen die Schaltzüge unten am Motor fixiert sind
      3. Die beiden Einstellschrauben fast ganz reindrehen
      4. Züge unten strammziehen, dabei darauf achten, dass das Schaltrohr am Lenker auf Leerlaufposition bleibt (2. Person die festhält oder Klebeband)
      5. Schraubnippel bis auf Anschlag an die halbrunden Aufnahmepunkte an der Schaltraste unten am Motor schieben
      6. Schraubnippel festziehen
      7. Schaltung testen (dabei Fahrzeug hin- und herrollen, im Stand schaltet sich das Getriebe nur sehr schlecht bis gar nicht)
      8. Bei Bedarf mit den Einstellschrauben nachjustieren.
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