wieviele gänge hat meine vespa?

  • hallo,


    so hab jetzt erstmal eine ganz doofe frage:


    kann mann anhand der Betriebserlaubnis erkennen wieviele gänge meine Vespa 50 N BJ 1980 (V5B3T) hat?
    am lenker stehen zwar die zahlen 1 - 4 mit dem punkt für den leerlauf, aber darauf vertrauen kann ich mich glaube ich nicht, wenn ich fahre zähl ich schon mal mit dann komm ich auf 3 (manchmal auf 4 ?!?)


    vielen dank

  • kanns eventuell sein das du dann ab und zu nen gang überhüpfst, is mir auch scho hin und wieder passiert
    aber meine V5B3T sagt mir das sie 4 Gänge hat

    Hubraum bestimmt wie schnell du in die Wand einschlägst, Drehmoment wie tief....
    (by Zonk)

  • aha, na dann muss ich das mal auseinander bauen, brauch ich dann nur die schaltklaue?? oder währe es ratsam auch neue kupplungsbelege zu verbauen??(wenn ja welche?) oder kann das auch sein das der kupplungshebel (am lenker) ausgelutscht sein kann?? (meins is nicht rund sieht aus als würde es vom zug ausgelutscht ist)



    mfg

  • naja meine schaltet eig. ganz gut, da is nur das problem das die anzeige nicht übereinstimmt. jetzt hab ich heut ma die griffe angeguckt is n total ovales loch geworden d.h. für mich (glaube ich) wenn ich jetzt neue griffe rann mach stimmen vllt. die gänge mit dem punkt überein.


    ma probieren

  • da bringen dir neue griffe gar nichts. stell einfach die züge unten am motor nach, dann passt das auch wieder.

  • check ich nicht. wenn die lagerung des schaltrohres am lenker ausgeschlagen ist (= ovales loch?!?!) dann kannst du das schaltrohr austauschen wie du iwllst. das loch bleibt oval. pech.
    und wenn die schaltanzeige im verhältnis verdreht ist, also 2= leerlauf 3= 2 usw dann stell deine züge unten am motor nach.

  • Achso... du meinst das die halterung der Gangseile nicht mehr ordentlich im Hebel sitzen, da die dort ausgelutscht sind?
    Kommt mir ein bischen komisch vor, also bei mir haben die sich noch nie so krass abgenutzt das die Oval geworden sind...

    Q uando il tempo è bello prendo la vespa
    U na vespa al giorno toglie il medico di torno
    O tto ore di vespa al giorno sono un buon riscalmento
    T re vespe sono meglio di due
    O la va o la vespa


    SUCHE V50 SITZBANK!!!

  • also heisst das um das richtig einzustellen muss ich:


    1. die Vespa in den Leerlauf bringen.
    2. unten am motor die einstellschraube fast ganz rein drehen
    3. den zug aushängen und das endstück zum fixiren ein bisschen zum lenker ziehen und festschrauben
    4. den zug einhängen und die die "feineinstellung" an der einstellschraube vornehmen
    5. im stand durch schalten obs funktioniert hat.


    ?( ?( ?(

  • 1. Motor in den Leerlauf schalten
    2. Die beiden Schraubnippel lösen, mit denen die Schaltzüge unten am Motor fixiert sind
    3. Die beiden Einstellschrauben fast ganz reindrehen
    4. Züge unten strammziehen, dabei darauf achten, dass das Schaltrohr am Lenker auf Leerlaufposition bleibt (2. Person die festhält oder Klebeband)
    5. Schraubnippel bis auf Anschlag an die halbrunden Aufnahmepunkte an der Schaltraste unten am Motor schieben
    6. Schraubnippel festziehen
    7. Schaltung testen (dabei Fahrzeug hin- und herrollen, im Stand schaltet sich das Getriebe nur sehr schlecht bis gar nicht)
    8. Bei Bedarf mit den Einstellschrauben nachjustieren.