Neuling aus NRW, Welche Vespa ist gut für mich?

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• Neuling aus NRW, Welche Vespa ist gut für mich?

Hallo zusammen.
      Ich heiße Chris, bin 25 Jahre alt und komme aus Mönchengladbach in NRW.

Eigentlich suche ich seit 2-3 Jahren immer einen Roller (habe nur den Auto Führerschein) für den Sommer.
      Als Ergänzung zum Auto also, just 4 Fun bei gutem Wetter.

Hatte da immer nach nem TPH geschaut, die neueren "Raumschiffartigen" Roller gefallen mir gar nicht..
      Dies ist aber bisher dann doch immer gescheitert, da sie neu recht teuer sind. GUTE gebrauchte schwer zu finden sind und dann eben doch immer nur 50 km/h Plastikbomber (wo man mit etwas optischen Tuning gleich aussieht als wär man 14 Jahre alt :) - ihr wisst schon, 35 km/h und määäääääääähhhh )

Also fiel mein Augenmerk (auch letzten Sommer schon)auf die Vesparegion, da ein Kumpel von mir (Smiti hier im Forum) angefangen hat, seine alte Vespa wieder auzfubauen.

Kämen ja so gesehen nur 50 ccm in Frage, da ich mit dem Autoführerschein nichts Anderes fahren darf. Wäre auch mein erstes Zweirad.
      Somit wäre (bei 50 cmm und Neuling) wohl auch eine Automatikschaltung empfehlenswert (die soll aber recht träge und anfällig sein??)
      Bin noch nie eine Handschaltung gefahren, aber ich denke nach etwas Üben wirds auch damit klappen oder ??

Dachte da an eine PK50.. (so rein von der "Optik" gesehen, habe auch schon Optikänderungen im Kopf, aber die sind erstmal zweitrangig)
      Vielleicht XL2 ? Kenne mich da mit den Bezeichnungen und Unterschieden noch nicht so aus..

Auf diesem Wege hoffe ich also auf ein paar Tips und Meinungen dazu, welche Vespa wohl für mich geeignet wäre, und was ich da finanziell so anlegen sollte.
      Gegen hier und da ab und an mal was "aufrüsten" oder "aufbessern" oder "schrauben" habe ich nix, aber generell sollte die Vespa schon fahrbereit sein und den ersten Sommer vielleicht so überstehen ;)

Man muss sich ja auch erstmal mit der Materie befassen..

Mfg
      Chris

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von ChrisMg84 ()

• also die handschaltung is absolut kein problem, hat man nach den ersten paar mal schalten raus
      was die automatik anbelangt is des forum geteilter meinung, aber die ersatzteillage sieht nicht gerade rosig aus
      und zum modell ansich kann ich nur sagen, sie soll dir gefallen, weil du ja auch länger damit fahren willst nehm ich an ;) , genaueres kann ich auch nicht sagen, hab mich bis jetz nur mit meiner Spezial beschäftigt und bin sehr zufrieden damit
      Hubraum bestimmt wie schnell du in die Wand einschlägst, Drehmoment wie tief....
      (by Zonk)
    • Das schalten per hand hast du relativ schnell im blut!

Zum Vespamodell: Die, die dir am besten gefällt ist die beste für dich.
      Vielleicht wär für den anfang eine xl2 oder xl ne nette anschaffung weil die ja doch teilweise sehr günstig hergehen. Die Xl2´s sind zwar nicht so klassisch schick aber dennoch meiner meinung nach schön.
      Gruß Mo
    • Guten Abend..

Danke für die ersten Antworten..

Das mit der Schaltung liest sich doch ganz gut.

Hatte auch an eine XL / XL2 gedacht..
      Es wäre mir nur wichtig, dass ich schon den 1. Sommer fahren könnte, ohne jeden 2. Tag zu schrauben.
      Optik klar, kann man immernoch ändern / verbessern. Aber technisch sollte zumindest das Gröbste funktionieren :)
      (Bitte nicht ausrasten, zb. vlt. Garelli / Riffelblech - ich weiß, das teilt die Welt in 2 Gruppen, ich sagte ja auch nur VIELLEICHT, Hab da einige schöne Modelle gesehen)

Habe bei Ebay zb. diese hier mal gefunden:
      cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?V…EWAX:IT&item=220362488013

Diese Infos habe ich noch vom Besitzer:
      Hallo
      rost ist keiner.
      vorbesitzer sind glaube ich fünf mit mir es ist ein schlüssel dabei und laut tacho an die 8000km wobei mal ein neuer rein gekommen ist.
      die vespa ist sofort fahrbereit fahre sie selber auch noch,optisch muss halt noch etwas dran getan wem es nicht stört kann sie auch einfach so fahren.
      mfg
      Was meint ihr ist die so ca. wert ?
      Hat ja doch kleinere Mängel.
      Und was haltet ihr davon ?

Oder was sollte man generell für ne XL / XL2 hinlegen in nem "fahrtüchtigen Zustand" ?
      Worauf sollte man "grob" achten ? Woran erkennt man extremen Verschleiss / Probleme o.ä. ?

Mfg

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von ChrisMg84 ()

• Vespa Fahrer Avatar

pkracer schrieb:

Wird vermutlich so um die 500 weggehen.

meinst wirklich?
      ich galub dass die bissale mehr bringen wird.. 600 -650 denke ich
      is zur zeit irre die bucht!!!
      wenn er noch bilder vom unterboden gemacht hätt könnte mans genauer sagen, aber schient eigentlich echt guter zustand zu sein

@chris
      mit smithi hast doch eh nen fähigen spetzl ;)
      wenn ich mir den umbau vom lenker und den tacho so anschau hier im forum! ich wünscht ich hätt des so drauf!
      den nimmst einfach mit wennst eine anschaust und der sagt dir dann wies drum steht :D

ansonsten hast am anfang mit der xl2 ne ganz gute auswahl getroffen!
      ist von der technik her halt einfach die modernste und trotzdem noch nen tick der alten zeit dabei ;)
      ausserdem kriegst du sie wirklich noch verhältnismäßig günstig! spitze also zum anfangen und sich vom fieber anstecken zu lassen :D
      mich hat die wespe auch erst vor kurzem gestochen... und seit dem bin ich in von malaria gepeitschten fiebrigen zuständen und sehe nur noch wunderschöne italienische kustwerke vor meinem auge :D

viel spaß und herzlich willkommen ;)
      INN-TEAM
      Sektion Rosenheim

Sei immer Du selbst mein Sohn
      Es sei denn, Du hast die Möglichkeit Batman zu sein
      Dann sei Batman!

PKRacer:
      Also wenn das wirklich ernst gemeint war, gebe ich mich an dieser Stelle einfach geschlagen...
    • Jo, am Heck fehlt was, der Kotflügel ist beschnitten und der Lack sieht auch irgendwie selbstgemacht aus. Würd' ich vorm Kauf auf jeden Fall mal persönlich in Augenschein nehmen. Ansonsten recht vielversprechend!
      this message has been typed on mechanical Cherry MX Black Keys
    • der lack auf dem reserverad zeugt davon, das sie zum lacken nicht zerlegt wurde.....ausserdem ist vorne und hinten dran rumgeschnippelt worden....wär mir auch zu teuer...
      Bremsen ist die umwandlung hochwertiger Geschwindigkeit in nutzlose Wärme
    • Die blaue Vespa ist (natürlich) für 999 € nicht weggegangen und ist nun wieder bei Ebay..

Auf die Frage, was da rumgeschnitten worden sei und ob es sich um Dosenlackierung handle, kam nur diese Antwort..
      Das ist nicht richtig. s wurde nichts gemurkst und auch nicht mit ner spraydose rüm genebelt. sehen sie sich den roller doch einfach vor ort an wenn sie interesse an ihm haben. gruß C
      Zumindest zu Front und Heck schlicht gelogen :)

Was meint ihr zu diesem Modell hier:

cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?V…EWAX:IT&item=320344246081

Ist jetzt schon recht teuer, wird sicher auch noch hoch gehen. Aber sieht finde ich gar nicht so schlecht aus, werde dem Verkäufer noch ein paar Fragen schicken.
    • Also die Blaue wurde wohl 100 % ig beschnitten^^

Die Xl2 sieht finde ich recht hübsch aus und die Lackierung scheint auch professionell zu sein wie ich finde!
      3500 Km ist auch sehr gut, aber der Kotflügel...
      Gruß Mo
    • Hallo Chris,

also du kannst auch noch 50 weitere Links hier in das Forum posten aber ich denke letztendlich suchst du dir sowieso den Roller aus der dir am besten gefällt :). Wenn du bereit bist 500 Euro mehr zu investieren, dann kauf dir doch eine schöne Rundlicht 70` +.. daran hast du sicher mehr Spaß und wenn du noch ein bisschen Arbeit reinsteckst kannst du sie locker für 200 Euro+ wieder verkaufen wenn du mal keine Lust mehr drauf hast.
      Ich persönlich bin kein Fan von den PK teilen.. sehen mir nicht original genug aus und das Feeling ist auch nicht das Selbe ;).Und die alten 50ger kommen bei den Mädels besser an glaub mir :D

lg

max
    • Stimmt schon ,Tipps zu Angeboten kann man sich hier aber ja trotzdem holen :)

Hier ein Update zur letzten beigen PK:
      1. die Orginal Laufleistung insgesammt beträgt 14.700KM

2 der Tacho wurde vor knapp nem 3/4 jahr ausgetauscht wegen defekt. Irgend ein Neider hat mir das Glas zertrümmer. Natürlich habe ich einen Neuen Originbalen gekauft leider aber KM-Stand nicht angepasst)!

3.Dieser Roller hatte nicht 2, sondern 3 Vorbesitzer die alle sehr behudsam bei schön Wetter herumgefahren sind.
      4. Der Mindespreis liegt bei 649,- Euro (geschätzter Wert vom Händler 800,- bis 950,- Euro)
      5. Der Roller wurde aufwendig für 500,-Euro Neu Volllackiert beim PROFI (Lack noch wie NEU)
      6. Voll Lackierung auch unter dem Trittschutz und innenverkl. (KEIN ROST ETC.)
      14700 km ist ja doch etwas mehr als 3500 km :)

Nun wären noch ein paar Infos zum Motor usw. gut ;)

@ Max: Stimmt schon, die alten Rundlichter sind noch nen Tick schicker, XL 1 besser als XL 2, die alten noch besser, aber naja, man muss auch nehmen was es gibt ;)
      Mfg

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von ChrisMg84 ()

• Klar musst du das ... aber bei mir hat sich das Warten echt gelohnt :D

Ich hab zwar keine RuLi bekommen aber eine Bj78 Special im O lack in gutem Zustand für 500 € ;)... nur nichts überstürzen beim Kauf, schließlich hast du vor noch länger damit zu fahren!

lg

max
    • Jopp hast schon Recht..

Nur der Sommer kommt näher, die Vespas werden teurer und falls nochwas gemacht werden muss, wird die Zeit weniger :P

Aber ne XL1 wäre mir zb. schon um einiges lieber als ne XL2 eigentlich.
      Der große Lenkkopf stört mich doch ein wenig.

Ne ältere wäre auch super, wobei ich da Rundlicht um einiges geiler finde, aber die sind in brauchbarem Zustand (für mich) unbezahlbar.

Ach eigentlich will ich hauptsächlich ne Vespa haben :)

Ich werd mal noch weiterschauen.

Mfg

Mfg