Rally vs Sprint

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    • Rally vs Sprint

      Hallo zusammen,

      ich plane mittelfristig ein neues Projekt und habe mich dazu entschieden eine Vespa aus der "Vor- PX" Zeit zu restaurieren. Bin mir halt nur noch nicht sicher ob es ne Sprint oder ne Rally werden soll. Das man beide nicht mehr an jeder Ecke bekommt ist mir wohl bekannt. :)

      Hab ma nen bischen die Sufu bemüht aber nix so richtig gefunden was ich wissen will. Mich interessiert folgendes:

      Wodurch genau unterscheiden sich die Modelle und was genau sind die Vor-, bzw. Nachteile?

      Mich interessieren sowohl die reinen Fakten als auch persönliche Meinungen.

      Achja, und falls jemand ein Restaurierungsobjekt anzubieten hat das nicht zu weit weg von Bremen steht, bitte PN an mich.

      Gruß Stefan

      PS: Falls das hier nicht reingehört bitte verschieben (Kauf/Verkaufberatung?).
      suche: T5 Auspuff, Lenkerunterteil für Bremspumpe und Bremspumpe
    • Rally hat 2 abnehmbare Seitenbacken und die Möglichkeit der Reserveradmontage unter der Backe, dafür ein Gepäckfach hinter dem Beinschild. Späte Modelle haben elektronische Zündung (sog. Femsatronic), wobei da Ersatzteile teilweise schon schwierig zu beschaffen sind. Gab es mit 180 und 200 ccm, beide mit rundem Scheinwerfer.

      Die Sprint hat eine fest montierte Gepäckfachbacke und die Möglichkeit der Montage eines Ersatzradhalters hinter dem Beinschild. Frühe Modelle hatten den Motor mit 2 Überströmkanälen und Trapezlenker, später dann runder Lenker und 3 Kanalmotor. Immer mit Kontaktzündung. Gab auch eine Sprint 125, allerdings meines Wissens nicht offiziell in Deutschland.

      Ebenfalls weitgehend baugleich vom Rahmen sind die GT bzw GT/R 125 (mit fest montierter Gepäckfachbacke) und die TS 125 (abnehmbare Backe wie Rally).

      Preislich dürften die 125er am günstigsten sein, während bei der Rally 200 eine für mich nicht ganz nachvollziehbare Preisexplosion stattfindet. Unter 2,5 k€ brauchst du keine Rally zu suchen, ein richtig gutes Exemplar kann auch schon mal über 4 k kosten.
      Deine Mudda erkennt Geschlechtskrankheiten am Geschmack.
    • Also, ich hätte gerade ne rostfreie Augsburger VNB1T im Angebot!Wobei "Angebot" nicht falsch zu verstehen ist!


      Kölle
      Ich möchte im Schlaf sterben wie mein Opa und nicht schreiend wie sein Beifahrer!

      Und ich komme "nicht" aus KÖLN!!!
    • Hallo

      Also viel kann ich nicht zu den Modellen sagen.Hab persönlich keine.
      Die Rally war meines Wissens nach die stärkere von beiden (180 und 200 ccm) und der Vorgänger der PX 200
      Die Rally 200 war ebenfalls schon mit electronic Zündung ausgestattet.

      Infos zur Rally

      vespa-archiv.de/150/vespa_rally_180.htm

      vespa-archiv.de/200/vespa_rally_200_electronic.htm

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      Ifos zur Sprint

      vespa-archiv.de/125/V125Spr.htm

      vespa-archiv.de/150/V150Spr.htm


      Ein Freund hat die 200er Rally und die 150 Sprint.Persönlich find ich die Sprint wegen dem dicken Hintern schöner.
      Die Rally ist etwas schlanker aber dafür stärker.In beiden passen allerdings die heutigen 200er Triebwerke rein (wenn du tunen möchtest) :rolleyes: wodurch die Leistungsaubeute bei beiden die gleiche wäre
      REAL MAN.....KICK THEIR SCOOTERS
    • Ok, danke erstmal. Motorkonzept wird später geklärt, hängt ja auch von der Basis ab. Falls der original Motor noch drin sein sollte würde ich den gerne auch drin lassen.

      Kann man bei der Sprint eigentlich ein Handschuhfach nachrüsten? Wenn ja, welches? Handschuhfach wäre mir nämlich wichtig.

      Das die Rallys beysonders teuer sind ist mir auch schon aufgefallen....was ist den z. B. mit dieser? Rally Hatte nämlich ursprünglich garnicht mehr über die Rally nachgedacht weil ich auch dachte unter 2-3k geht da nix.
      suche: T5 Auspuff, Lenkerunterteil für Bremspumpe und Bremspumpe
    • Die Rallys entwickeln sich immer mehr zu Sammlerstücken wird >> Leider ;(

      Die Rally ist etwas schlanker
      ned wirklich >> Rally+ Sprint V + TS haben die selben Rahmen und Backen

      Sprint bekommt man schon ab 1000 € zum restaurieren fürs gleiche Geld bekommst nen rostigen rahmen mit seitenbacken bei der Rally

      und wie schon angesprochen Ersatzteile gibts nur mehr schlechte nachbau oder nur mehr gebraucht >> bsp Femsa Zündbox nachbau ist nach nen 1/2 jahr im eimer und kostet knapp 100€ , Femsa Pickup kostet auch gleich mal 50€

      aber ansonsten gibts nix geileres als ne Rally :love: :love: :love: :love: :love: :love: :love: 2-)
      Member of "Rogue Unit SC"

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      Der Teufel hört Techno
    • Also....wenn ich da jetzt mal nen geistigen Tabubruch begehe:

      Mann könnte sich also ne Sprint aufbauen die optisch wie ne Rally aussieht mit relativ geringem Aufwand? :-8

      Mal sehen, ich plane den Kauf des Resto-Objekts für dieses Jahr, mehr noch nicht. Mal sehen was der Markt so her gibt. Trapezlenker find ich persönlich auch recht schön....und mit Handschuhfach (danke für den Link) wäre ne Sprint preislich halt immer billiger, es sei denn ich hab auch mal Glück :rolleyes:
      suche: T5 Auspuff, Lenkerunterteil für Bremspumpe und Bremspumpe
    • wieviel willst bzw kannst den fürs Objekt der begierde ausgeben ????

      der umbau einer sprint ,ist trotz tabubruchs :D möglich , wobei zu sagen sei , die nachbau Handfächer sind schrott >> passen nicht ,originale kosten

      auf rally-spezifische teile kannst ja auch verzichten >> zB Tank somit fährst hat etwas günstiger
      Member of "Rogue Unit SC"

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    • Ich hab so 1000-1500 Euro Spielraum für das Basisobjekt eingeplant, je nach Zustand halt.

      Originalität ist schon wichtig, denke ich auch. Ansonsten könnte man ja auch gleich noch weiter gehen und ne Bajaj als Basis nehmen.... :thumbdown:
      Aber bei den Rallypreisen kommen halt automatisch solche Gedanken. ;)
      suche: T5 Auspuff, Lenkerunterteil für Bremspumpe und Bremspumpe
    • Ich hab so 1000-1500 Euro Spielraum für das Basisobjekt eingeplant, je nach Zustand halt.


      also für die Hardware selber oder?? da wirst kauf etwas vernünftiges ,jetzt auf ne Rally bezogen bekommen , entweder ne totale Leiche oder mit einigen Fehlteilen

      das gleiche wirst nochmal reinstecken für die restauration , vorallem kleinteile machen das Kraut fett :thumbdown:

      2500 wirst für ne fahrbereite hinlegen müssen für 1500 bekommst schon ne gute Sprint
      Member of "Rogue Unit SC"

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    • Naja, ich will ja was zum schrauben haben....fahren dann später mal. :D

      Neulack sowieso, wichtig ist nur das nicht zuviel durchgerostet ist, schweissen ist nicht so mein Ding. ;(
      Motor soll ja auch neu aufgebaut werden, also kann das Basisfahrzeug schon recht runtergekommen sein, nur Blech darf halt nicht (zuviel) durchgerostet sein.


      Das vorallem Kleinteile Geld kosten hab ich ja diesen Winter schon bei meiner PX wieder mal schmerzlich erfahren müssen.
      suche: T5 Auspuff, Lenkerunterteil für Bremspumpe und Bremspumpe
    • Hab wie gesagt leider keine von beiden
      Ein Bekannter hat beide :cursing: und gibt sie nicht her.
      Durfte aber am Samstag auf der Sprint Probe sitzen.Und ganz ehrlich.......einfach nur geil !!!!!
      Man sitzt da so was von relaxt drauf,......kann man nicht beschreiben.

      Jetzt mal ne Frage dazu: Passt der Trapetzlenker von der Rally ode Sprint eigentlich auf einer PX ?????
      Wenn ja....haben will
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    • Vespa Fahrer Avatar

      TombRaider schrieb:

      Hab wie gesagt leider keine von beiden
      Ein Bekannter hat beide :cursing: und gibt sie nicht her.
      Durfte aber am Samstag auf der Sprint Probe sitzen.Und ganz ehrlich.......einfach nur geil !!!!!
      Man sitzt da so was von relaxt drauf,......kann man nicht beschreiben.

      Jetzt mal ne Frage dazu: Passt der Trapetzlenker von der Rally ode Sprint eigentlich auf einer PX ?????
      Wenn ja....haben will


      Lenker passt!!!!!

      Ich hätte da wohl auch nich nen O-Rally Tank abzugeben..... :whistling:


      Und wenn wirklich alles gut geht hab ich demnächst auch ne 2te!!!! klatschen-)

      Meine ist ja nicht ohne imensen Aufwand wieder zurück zu rüsten!!Tja, als ich sie mal Umgebaut habe war es halt "nur" ne alte Rally!!!Und alle anderen hatten Coole PX'n!!!
      So ändert sich die Zeit
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    • Vespa Fahrer Avatar

      TombRaider schrieb:

      Das klingt gut.
      Muß dafür etwas verändert werden oder passt der Plug"nPlay drauf????



      Lenker passt so, aber Züge und Elektrik sind halt schon nen bissel anders!Ist auch ne Frage ob du nen Lenker mit Blinkerschalter hast oder ohne!!
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