Zylinderhaube weglassen? (Titel dem Inhalt entsprechend korrigiert)

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Zylinderhaube weglassen? (Titel dem Inhalt entsprechend korrigiert)

      Moin! Wollt mich mal erkundigen ob ich meine Kleine auch ohne die obligatorische Platkikabdeckung aufm Zylinder fahren kann.

      Welche Rolle spielt die genau bei der Kühlung? Hab da immer nur gehöhrt: "Du brauchst das Teil zur Kühlung." und sonst kam nix genaues. ?(

      Hab seit kurzem nen 75er Polini Race drauf, bin ihn aber noch nicht gefahren. Die 50er Abdeckung passt zwar drauf, sitzt aber äußerst eng drauf. Wie viel Spiel sollte die Abdeckung denn haben? 1cm? 2?

      Danke schon ma im Voraus!

      Greetz
      Schild in einer indischen Kneipe: "Toiletten am Ende des Ganges"
    • Die Abdeckung hat den Sinn, die vom Polrad kommende Kühlluft um den Zylinder herum zu leiten. Die 50er Haube passt ziemlich sicher auch für 75er Zylinder - wenn nicht, hast du irgendwas falsch gemacht bei der Montage.

      Und die Haube MUSS sein, sonst klemmt dir der Zylinder schneller als dir lieb ist. Mag evtl. bei derzeitigen Temperaturen noch ohne gehen, aber spätestens im Sommer bekommst du ein Problem.

      Kurzum: Die Haube hat ihre Berechtigung, sonst wäre sie schon direkt im Werk eingespart worden. Wenn du es nicht glauben möchtest - Versuch macht kluch. Aber bitte eröffne dann nicht anschließend ein Topic "Hilfe, mein 75er Polini hat geklemmt, woran kann es liegen?".
      Deine Mudda erkennt Geschlechtskrankheiten am Geschmack.
    • Die Haube solltest Du auf jeden Fall drauf lassen, damit dir der Zylinder / Kolben nicht abraucht. Die Funktionsweise ist denkbar einfach. Die Haube dient als Luftleitblech, um die Kühlluft vom Lüfterrad direkt zum/vom Zylinder zu leiten. Wenn Du die Haube weg lässt, ist der Luftstrom diffus und hat kaum noch kühlende Wirkung. Im Sommer machts dann schon nach wenigen Kilometern RUMMMMMS und Du kannst den großen Ratschenkasten auspacken, denn Schrauben ist angesagt.

      Übrigens: Was soll es denn bringen, die Haube weg zu lassen? Weder optisch noch geschwindigkeitstechnisch kann ich einen Vorteil erkennen.

      PS: MIST, ich war zu langsam. Aber die Antwort ist identisch :thumbsup:
      "Erfahrung ist der Name, den die Menschen ihren Irrtümern geben." Oscar Wlde
    • Jo, vielen Dank für die promten Antworten. Bin jetzt`n gutes Stück schlauer.

      Also bei der Montage hab ich schon alles richtig gemacht, keine Sorge. Hat mich eben nur gewundert dass die so "eng" anliegt.
      Hatte Angst dass die schmilzt oder so... :S ;)

      Ich muss eben noch viiiieeel lernen :whistling:
      Schild in einer indischen Kneipe: "Toiletten am Ende des Ganges"
    • Vespa Fahrer Avatar

      Diabolo schrieb:


      Der eine will ohne Lüfterrad fahren, der Andere ohne Lufthutze für's Zylinder ;(


      ich glaube es kommt jetzt langsam wieder die Zeit der "ichwillmalschnellmitdervespazureisdielefahrenfahrer" :whistling:
      Q uando il tempo è bello prendo la vespa
      U na vespa al giorno toglie il medico di torno
      O tto ore di vespa al giorno sono un buon riscalmento
      T re vespe sono meglio di due
      O la va o la vespa

      [b]SUCHE V50 SITZBANK!!![/b]
    • @Diabolo: Unser Freund ist erst 17. Und mal ehrlich: Du bist doch heute auch schlauer als mit 17, oder? :D

      @Vespahansi: Vielleicht sollten wir ja für die "ichwillmalschnellmitdervespazureisdielefahrenfahrer" und für "ichdereinzigederaufsolchefragenkommt" ein separates Forum gründen? Wäre sicherlich lustig zu lesen, auf was man einen Vespamotor noch reduzieren kann, um ihn so schnell wie möglich zum abrauchen zu bringen 2-)
      "Erfahrung ist der Name, den die Menschen ihren Irrtümern geben." Oscar Wlde
    • :D

      hab mich schon gewundert wie langs dauert :D
      INN-TEAM
      Sektion Rosenheim

      Sei immer Du selbst mein Sohn
      Es sei denn, Du hast die Möglichkeit Batman zu sein
      Dann sei Batman!

      PKRacer:
      Also wenn das wirklich ernst gemeint war, gebe ich mich an dieser Stelle einfach geschlagen...
    • Unser Freund ist erst 17. Und mal ehrlich: Du bist doch heute auch schlauer als mit 17, oder?

      Danke fürs in Schutz nehmen Automatix ;)

      Will mich ja nur erkundigen wie alles so funktioniert, welche Tricks und Kniffe es da so gibt. Bin ja auch erst seit letzten Sommer Vespa-Fahrer und bin von Pannen oder Defekten Gott sei Dank bis jetzt verschont geblieben. Die Resto-Arbeiten sind mir eben noch aus "Mofa-Zeiten" bekannt. Hab schon 4 Töffs von Grund wieder aufgebaut. Is jetzt grad meine erste Vespa. Seid nachtsichtig mit mir :D

      Meine Erfahrung mit der italienischen Materie halten sich momentan noch in Grenzen. ;)
      Schild in einer indischen Kneipe: "Toiletten am Ende des Ganges"
    • Ich hab ja auch nicht gesagt, dass es was schlimmes ist, wenn man's nicht weiß, ich wundere mich nur, dass im Moment einfach die originale Technik der Vespa angezweifelt wird.
      Und im Moment waren es eben mehrere Thread's mit so komischen Fragen, dass einem dass dann schon etwas komisch vorkommt.
      Ich bin mit Sicherheit der letzte, der hier nicht gerne weiterhilft.
    • Wir können Dir versichern: Bei bestimmten Leuten hat das nichts, aber auch gar nichts mit Alkohol oder mit Fasching zu tun. :D
      Ich tippe eher auf Veranlagung! 2-)
      "Erfahrung ist der Name, den die Menschen ihren Irrtümern geben." Oscar Wlde