Tabelle zur Errechnung des Öl Anteils

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Tabelle zur Errechnung des Öl Anteils

      Hallo,
      es soll ja immer noch Leute geben die nicht wissen wie viel Öl in ihre Vespa auf wie viel Benzin kommt.
      Ich habe gerade im Internet eine Excel Tabelle gefunden und dacht ich Poste sie hier einfach mal.
      Einfach die die Liter Zahl eingeben und die Tabelle zeigt euch an wie viel Öl rein muss.

      Gruß yohman-)
      Christian
      Dateien
      • gemischrechner.zip

        (4,36 kB, 2.253 mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • Thread von Beiträgen befreit. Siehe Regel:

      "Bedenke das dieses Forum nicht zur Diskussion dient. Beiträge die sich nicht daran halten werden kommentarlos gelöscht."
      1. Wenn Du "Beratung/Hilfe" suchst und dann Renitent bist, suchst Du "Bestätigung" nicht nach "Beratung/Hilfe".
      2. “Denke wie ein Weiser, aber sprich die Sprache deiner Mitmenschen.” - William Butler Yeats
    • Beitrag wegen beschwerde von Heinz Becker hnbweb.de gelöscht

      Hinweis:

      Dieser Beitrag wurde nach Beschwerde von Heinz Becker hnbweb.de gelöscht.
      User per PN informiert.

      Mark 01.06.2009 19:58h
      Cheers,
      Fred

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von bockwurstfred ()

    • Moin

      Erstmal vorweg. Wir stellen uns gerne der Diskussion, ob was falsch oder richtig ist und so weiter. Habe es mal zur Diskussion hierhin verschoben.

      Also erstmal die Tabelle ist richtig. Das kannst du gerne auch auf dieser Seite nachprüfen, sie ist von den gleichen Doktor:

      Klick

      Du hast nur einen kleinen, aber feinen Gedankenfehler. Die Exel Tabelle bezieht nicht auf die Gesamtmenge, sondern auf das reine Mischungsverhältnis. Die Gesamtmenge wird dabei nicht berücksichtigt.
      Bei einem Mischungsverhältnis von 1:50 hast du 1 Liter Öl auf 50 Liter Benzin. Das sagt auch die Tabelle aus. Das die Gesamtmenge dann 51 Liter ergibt, dürfte doch wohl logisch sein, oder ?
      Das vernachlässigt die Tabelle vollkommen. Weil es für uns vollkommen unrelevant ist, wie viel denn die Gesamtmenge ergibt. Wenn du genau 50 Liter Benzin im Mischungsverhältnis 1:50 mischen möchtest, dann ist doch klar das du bei der Tabelle 49,XX Liter Benzin eintippst, oder?

      Daher finde ich es ein wenig verkehrt sofort zu rufen, dass die Tabelle verkehrt ist. Man hätte diesen Sachverhalt auch als Frage formulieren können. Frei nach dem Motto "Ist die Tabelle richtig, weil ich sehe das so....".
      Wäre sie verkehrt, glaube mir, wäre diese Tabelle ca. nach 5 min von dem Moderatorenteam gelöscht worden.

      Grüße von der Küste

      Holger
      wer rechts dreht, wird Sturm ernten
    • Ich seh schon, wenn sich jemand Gedanken macht, dann kommt das nicht gut an.
      Nächstes Mal formuliere ich besser alles als Frage? Nicht, dass noch jemand weint.

      Aber jetzt mal wieder ernsthaft.
      Ich möchte mal wissen, was der HB für ein Problem hat. Zitate sind das natürlichste der Welt wenn es um geschriebenes Wort geht, ob das nun im Internet oder in der Zeitung ist. Komischer Mensch, der Heinz.

      Nun denn, ich bin ja durchaus tolerant. Daher jetzt nochmal zu dem, was ursprünglich in meinem posting stand.
      Dabei ging es es mir bei meiner "Korrekturkritik" der Excel-Tabelle ganz generell darum, was man unter 1:50 zu verstehen hat; Mischungsverhältnis oder wie oder watt?
      Und das ist jetzt eine richtige Frage(!) :
      Was hat man also unter 1:50 zu verstehen?
      Ihr seid euch alle sicher, dass es simpel heisst: Tue 1 Teil Öl und 50 Teile Benzin in den Tank, weil es sch++egal ist, ob hinterher 51 oder 50 Liter da drin sind.
      Wer kann mir denn mal einen link oder irgendetwas anderes zeigen (da ham was wieder: Zitat), wo dieses Konfusum von einem Hersteller (Malossi,..., BMW,...egal) mal erklärt wird. Ich konnte bisher trotz der Macht von Göögel nichts finden.

      Danke an andere tolerante Menschen, die mir hier vielleicht weiterghelfen wollen.
      Cheers,
      Fred

      Dieser Beitrag wurde bereits 5 mal editiert, zuletzt von bockwurstfred ()

    • Vespa Fahrer Avatar

      Vespa-Chirurg schrieb:

      Also erstmal die Tabelle ist richtig. Das kannst du gerne auch auf dieser Seite nachprüfen, sie ist von den gleichen Doktor:
      Klick


      Von dieser Seite wurde das zitiert.
      Und, ja: das Zitat war nicht korrekt gemacht, denn es war kein link genannt. Aber trotzdem muss der arme HB nicht gleich Angst bekommen und sich beim Lieben Gott beschweren gehen. Schliesslich ist HB nichteinmal der Urheber der zitierten Zeilen, sondern hat es selber nur aus irgendeinem Buch abgeschrieben.
      Soviel noch dazu,

      Gruß, Fred
      Cheers,
      Fred

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von bockwurstfred ()

    • Wo er's herhat ist ja nun auch Latte!

      Die Piaggio-Anleitung sieht vor 1 Teil Öl mit 50 Teilen Benzin zu mischen! Klar das am Ende 51 Teile rauskommen! Jede andere Variante wäre in der Praxis nicht praktikabel!

      Zu allem Überfluss hat sich die Qualität des Öl im Laufe der Jahre stark verbessert was zu 2 Resultaten geführt hat:
      1. Leichte Abweichungen vom empfohlenen Mischungsverhältnis sind nicht problematisch!
      2. Mit vollsynthetischen Ölen der heutigen Qualität könnte man sich auch ein Mischverhältnis von 1:75 oder noch mehr fahren!
      this message has been typed on mechanical Cherry MX Black Keys