Automatik oder manuelle schaltung?

  • Ganz kalr: Schaltung!


    Ich hab' beides. An der Automatik ist praktisch, daß man nicht schalten muss, was bei mir im Großstadtverkehr sehr angenehm ist.


    Der Große Nachteil ist aber, daß der Motor bei gleicher Leistung weniger Geschwindigkeit auf die Straße bringt und vor allem ist die Technik komplett anders.


    Das bedeutet erstens, daß fast kein Teil passt, daß es kaum E-Teile gibt und daß die Demontag und Montage recht frickelig ist. Außerdem gibt es z. B. kaum Literatur wie z. B. ein Reparaturbuch.


    Ich persönlich würde eine Automatik-Vespa nur empfehlen, wenn man in der Lage ist, das Ding selbst zu reparieren, weil alles etwas komplizierter ist.


    Aber trotzdem muss ich eines klarstellen: Auch die Automatika würde ich nie im Leben hergeben. Sie macht halt nur mehr Arbeit...

    Ich bin mit der Vespa über die Alpen nach Italien gefahren. Unter gibt's dazu einen kompletten Reisebericht

  • Ich denke mal das ist zu einem gewissen Teil einfach Geschmackssache. Ich persönlich find schalten einfach besser, weil es mir einfach Spaß macht. Mit ein bisschen Übung geht das außerdem schon fast automatisch. ;)
    Also wenn möglich, vorm Kauf halt beides mal ausprobieren.

  • die plurmatik ist so ne sache für sich was technik angeht
    die variomatik ist dagegen ne spitzen konstruktion wobei es da auch einige sachen gibt die mich zum nachdenken bringen wie das vorhanden sein eines lehrlaufs und fehlens eines kickstarters
    war woll einfach das ding so zu bauen, dass man es anschieben kann anstatt es kickzustarten


    ich finds recht prraktisch mit der automatik wenn ich da blos an die ganzen ampeln bei uns in der gegend denk
    beim auto ist es ein wunder wenn man höher als der 2 gang kommt



    sylle
    bei 5 stunden hast was falsch gemacht
    das geht schneller als bei ner schaltvespa

    Die die ihr am Berg und in der Ebene mit eurer XL2 Automatik strauchelt, auch euch kann geholfen werden --> ich hab immernoch Tuningvariorollen für die PK50XL2 Automatik