Tankanzeige steht früh auf leer!

  • Hey Leute. Also ich habe eine PK XL II. Wie oben schon gesagt gehts um meine Tankanzeige. Funktionieren tut sie, aber die Nadel zeigt schon auf Leer, wenn der Tank noch halb voll ist! Was kann das sein?


    Schönen Gruß!

  • Hallo,
    ich würde mal auf den Geber im Tank tippen.
    Vielleicht hakt der irgendwo, hast du schon einmal geguckt ob der freigängig ist?


    Gruß
    Christian

  • Ist der Schwimmer mit Sprit voll? Das machen die relativ gerne...


    Oder ist der Draht an dem der Schwimmer hängt verbogen??


    Geht denn die Reserveleuchte auch an wenn die Tankuhr sagt das der tank leer ist???


    Maximilian

  • Denke auch der Schwimmer im Tank wird Kraftstoff drin haben , dadurch weicht er mit der Anzeige ab !!!

    Aus Gelben Säcken werden Plastikroller gebaut ...
    Lieber Sehnenscheidenentzündung vom Schalten als nen krummen Daumen vom Starten...
    2Takt Islamist

  • Moin, moin!


    Habe auch ein Problem mit meiner Tankanzeige. War vor kurzem tanken, weil mir die Reserveleuchte nen fast leeren Tank signalisierte - soweit, sogut - nachdem ich getankt und wieder angelassen hatte, leuchtete die Lampe immernoch und die Nadel blieb bei leer. Daraufhin schaute ich nochmal in den Tank und dort sah ich dann den Schwimmer obenauf schwimmen und hab ihn erstmal rausgeholt.


    Nun meine Frage: Wo muss ich den wieder einhängen und wie groß ist der Aufwand der damit verbunden ist?


    Grüße aus Kiel, Nightmare

  • Der schwimmer ist in eine Metall öse gehakt , dieser Drath ist am ende 90 grad abgewinkelt und wird wie eine wippe betätigt . wenn du glück hast ist der Draht nur rausgerappelt , denke aber eher das das Kunstoff spröde ist und es sich daher gelöst hat ... Also ersetzen.. Übrigens der Tankgeber wird mit einer Linksdrehung wie ein Bajonett verschluß ausgebaut . hier schön zu sehen :

    Aus Gelben Säcken werden Plastikroller gebaut ...
    Lieber Sehnenscheidenentzündung vom Schalten als nen krummen Daumen vom Starten...
    2Takt Islamist

  • geht doch ! Muß nicht immer alles neu sofort...

    Aus Gelben Säcken werden Plastikroller gebaut ...
    Lieber Sehnenscheidenentzündung vom Schalten als nen krummen Daumen vom Starten...
    2Takt Islamist

  • nabend! also ich habe heut mal den schwimmer rausgenommen! wie es aussah war er voll in ordnung! ich wundere mich nur, weil wenn der tank noch halb voll ist, er schon leer anzeigt! und wenn noch ein drittel drin ist, blinkt schon die tankanzeige auf! wie ist es bei euch? verhält sich die tankanzeige ähnlich?


    schönen gruß!


    peter

  • tankanzeige missachte ich .... erst dann nen kopf ums tanken machen wenn die Reserveleuchte permanent leuchtet . bin bis jetzt immer gut damit gefahren...

  • ja sicher! ich ja auch.. aber ich wundere mich trotzdem. es kann ja sein, das der widerstand einen weg hat.. es muss ja von einem mechanischem signal in ein elektisches umgewandelt werden. und da ich halt doch schon meine tankanzeige genau haben möche, wollt ich halt wissen, wie es bei euch ist! also will noch jemand was schreiben, wie es bei ihm ist? :gamer:


    schönen gruß!


    peter

  • Hi, bei mir funktioniert die bestens. Du kannst, wenn Du den Geber ausgebaut hast, messen ob der OK ist. Der Wiederstand muß kontinuierlich steigen und fallen wenn Du den Schwimmer bewegst. Was der Geber anzeigt ist auch davon abhängig, in welcher Position der Schleifer auf dem Wiederstand steht. Einstellen; 1,5 Liter einfüllen und den Draht am Schwimmer so biegen, dass die Anzeige auf dem vorletzten roten Punkt steht.


    klaus

  • Würde erstmal den Schwimmer prüfen , die werden schon mal undicht und haben dann im inneren Kraftstoff !!! Die sollten leer sein um richtig zu funktionieren .
    Du kannst aber auch den Metall Drath verbiegen um das der Schwimmer später "Leer" anzeigt ...

    Aus Gelben Säcken werden Plastikroller gebaut ...
    Lieber Sehnenscheidenentzündung vom Schalten als nen krummen Daumen vom Starten...
    2Takt Islamist

  • es gibt echt viele leute mit den gleichen problemen xD meine tankanzeige spinnt auch und ich habe mir daraufhin eben mal diesen schwimmer angeschaut: es war benzin drin. meine frage kann man auch nur diesen schwimmer neu kaufen, der erst funzt ja noch...

    Ein Maschinenbauer der nicht säuft ist wie ein Motor der nicht läuft!

  • kostet 25€ schaut mal ein paar beiträge weiter oben 8)

    Ein Maschinenbauer der nicht säuft ist wie ein Motor der nicht läuft!