PK 50 XL2 Zylinderkopf/fuß sifft !Bilder Online!

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    • PK 50 XL2 Zylinderkopf/fuß sifft !Bilder Online!

      Hi Leute,

      heute musst ich feststellen das mein Zylinderkopf oder auch der Fuß (sieht man nicht genau) sifft. Da ist schon ziehmlich viel rausgelaufen und langsam kommt es am Auspuff zum Vorschein. Ab und zu dreht sie von alleine hoch kann das passieren wenn eine der Dichtungen einen kleinen Riss hat? andere Sachen kann ich ausschließen da ich die schon kontrolliert/ausgebessert hab.

      So nun zum eigentlichen Problem (Suchfunktion Zylinderkopf hat leider nichts ergeben)

      Also klar ich will den Zylinder wieder dicht machen ;) was muss ich alles abbauen?
      Ich hab mir gedacht:

      Vergaser weg
      Auspuff einige Schrauben lösen
      Federbein

      um dann die Karosse anheben zu können. Oder muss man da anders vorgehen? Welche Teile hab ich vergessen? Muss man etwas spezielles beachten wenn man die Dichtungen austauscht zwecks Reinigung Zylikopf/Zylinder? Gibts irgentwelche Schänden wenn ich weiter so fahre (ich mein ich fahr ja schon länger damit rum ;) ) nicht das auch nen Zylinderwechsel 500km nach der Reparatur anstehen könnte, weil dann würd ich den gleich mitwechseln? Wie lang dauert so etwas ich muss arbeitsbedingt unter der Woche damit fahren ;)?

      Danke für eure Hilfe

      Schöne Grüße Elmar

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von SixforOne ()

    • *räusper* ok das stimmt hab gesucht aber leider keine antworten auf meine fragen gefunden es hat sich eher eine neue frage aufgetan ;) der DR 75 zyli braucht keine dichtung? aber der standart 50iger hat schon eine dichtung?
    • zylinderfußdichtung hat der originalzylinder sehr wohl. eine zylinderkopfdichtung aber nicht. eignetlich dichtet der kopf genug. du kannst aber zusätzlich mit ein ein wenig Dichtmasse arbeiten. muss aber nicht. Zylinderkopf auf Beschädigung an der Dichtfläche überprüfen. zylinderfußdichtung eventuell erneuern. gruß
      gruß

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    • ich hatte neulich nen undichten Zylinderfuß, bin so vorgegangen:

      erstmal hinten aufbocken, Hinterrad muss frei sein
      Auspuff weg
      Hinterrad weg (5 Muttern lösen, NICHT die zentrale Mutter...sonst läufts Getriebeöl raus)
      Vergaser vom Ansaugstutzen runter
      Dämpfer vom Motorblock abschrauben
      Motor kann nun nach unten geklappt werden
      naja dann Lüfterradabdeckung weg, Zylinderhutze weg und dann die 4 Muttern vom Zylinderfuß lösen
      um ihn leichter abziehen zu können vorher Zündkerze raus

      die Dichtflächen dann freimachen von alten Dichtungsresten, neue Dichtung + DICHTMASSE rein
      dann ist das da unten 100pro dicht

      aber vorher sicher sein dass es vom Zylinder kommt--- den wenn der Ansaugstutzen undicht ist dann bringts Zylinderabdichten eher wenig ;)

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von alexhauck ()

    • dankeschön das war ja mal hilfreich :)

      so noch ein paar fragen: was tuen wenns oben am zylinder rausläuft (vll nur minimal aber es häuft sich)? welche dichtmasse eigent sich am besten? und wie sollte man die verwenden? weniger ist mehr?

      stimmt das mit dem ansaugstutzen les ich erst jetzt, das könnte natürlich auch sein, wär mir sogar lieber ;)
    • Es kann auch sein das die Zyndkerze nicht richtig abdichte !
      Wir fahren keine Vespa.................... die Vespa erlaubt uns nur einige Ihrer Funktionen zu übernehmen dafür bringt sie uns an unser Ziel.
    • Hallo,

      falls es am Zylinderkopf undicht wäre, würde ich mal den Kopf abschrauben u. auf die Dichtfläche etwas Dichtmasse auftragen. Das Zeugs bekommst Du im guten Autozubehör o. kannst bei jedem Onlineshop bestellen. Muß benzinfest u. temperaturbeständig sein.
      Dann den Kopf wieder auf den Zylinder setzen u. mit 18 NM Drehmoment über Kreuz!! anziehen.

      Wenn das nicht hilft, wird der Kopf wahrscheinlich verzogen sein. Du könntest dann noch versuchen, den Kopf zu planen.
      Dazu besorgt Du Dir je ein Blatt 800 u. 1000er Schleifpapier u. klebst diese auf eine sehr gerade Fläche(Glasplatte). Dann nimmst du den Kopf u. fährst vorsichtig erst auf dem 800er u. dann als Finish auf dem 1000er S.papier hin u. her bis man auf der Dichtfläche erkennen kann, das überall gleich viel abgenommen wurde. Also nicht wild hin u. her, sondern den Kopf ganz leicht andrücken u. immer prüfen ob es schon genug mit schleifen ist. Nimmt man zuviel Material ab, dann kommt es zu Kompressionsproblemen.

      MfG, gaugel.
    • danke nochmal für die antworten :) geh demnächst in den keller an die arbeit ;) mal sehen obs so auf anhieb klappt, ich denk ich werd mal ein paar fotos vom zyli usw posten vll isses ja nur der ansaugstutzen und ihr seht das besser als ich ;)
    • so sieht das ganze aus, viel verändert hat sich seitdem ich den hinterreifen gewechselt hab nicht, es ist zwar undicht aber irgentwie kam nicht mehr raus, muss man die dichtung erneuern oder sollt ichs besser lassen?
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    • :) dankeschön, ich habs jetztr mal hardcore gemacht alle srunter und gleich neue dichtung drauf..man der zyli sieht innen gar nicht gut aus, hab mal paar fotos gemacht die lad ich morgen mal hoch...

      danke nochmal alles für die hilfe :)