sfera 125 gabel in px einbauen / einwände des tüv-menschen

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • sfera 125 gabel in px einbauen / einwände des tüv-menschen

      moin moin,

      also liebe leute, ich hoffe es gibt hier menschen, die mir mit rat beim einbau einer sfera gabel zur seite stehen können, welche ich kostengünstig bei egay erstanden habe. hängt ne komplette scheibenbremsanlage dran, daher auch die idee mit dem einbau in meine vespe. ;)
      rohrdurchmesser passt. dat dingens ist nur zu lang. was würdet ihr mir raten:

      1. entdweder oben absäbeln und neues gewinde schneiden (was wegen dem lenkradschloss blöd werden könnte, muss ich aber erst noch messen :( )

      Oder

      2. irgendwo in der mitte ein stückchen "rausnehmen" , passendes "innenrohr" zur stabilisierung rein und dann wieder zusammenbruzzeln?

      mehr möglichkeiten fallen mir bis jetzt nicht ein.

      vor allen dingen interessiert mich, was denn der tüv-mensch dazu sagen wird, wenn ich ihm eine geschweißte gabel präsentiere. jagt der mich sofort wieder vom hof oder freut er sich eher über meine verrückten umbauten? :D ist ja schließlich ein sehr sicherheitsrelevantes teil, an dem ich da rumpfusche :)

      viele grüße
      z3ros3b

      p.s.: WIR SIND WIEDER IN DER 1. LIGA :)
    • Die Reaktion hängt wohl stark vom jeweiligen TÜVler ab. Du solltest vielleicht doch besser einen Profi-Betrieb mit dem Umbau betrauen, die können ein Festigkeitsgutachten erstellen, da hat dann wohl auch kein TÜV mehr Einwände.
      this message has been typed on mechanical Cherry MX Black Keys
    • salute,

      danke für die antwort.
      wenn ich das in ner fachwerkstatt machen lassen sollte, dann kann ich mir gleich ne komplette px-gabel mit scheibenbremse bei sip ordern.
      das übersteigt leider mein budget um ein vielfaches. ;)
      gibt es ne möglichkeit ein festigkeitsgutachten auch anderweitig machen zu lassen? oder brauch ich da wieder ein 2. teil, das sie zerstören können?
      reicht es evtl. wenn sie die festigkeit mit der einer normalen px-gabel vergleichen?

      naja, ich werde mal ende der woche mit dem tüv-menschen reden und dann meine weiteren fortschritte, so es denn welche gibt, hier kundtun :D
      evtl. hat ja jemand einen ähnlichen umbau vor.