primärtausch, geht das?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • primärtausch, geht das?

      Hallo,
      hatte letzte woche schon eine frage zur getriebeübersetzung. hier nun nummer zwei: fahre eine vespa 50 special (nicht getunt). mein kupplungskorb und primärzahnrad sind kaputt, leider konnte ich keine orginale (68/15) getriebeübersaetzung auftreiben. man hat mir eine 69/18 zugeschickt und mir wurde hier im forum eher davon abgeraten diese zu montieren. kann ich denn das 18ner primärzahnrad nicht einfach gegen eines mit 15 oder 16 zähnen tauschen? geht das?
      freue mich auf antwort maria
    • ich habe hier ein originales da

      Edith meint, dass du wohl ein 69/15 meinst
      Ausserdem meint Edith, dass sie kein 69/18 kennt
      €dith hat sich noch einmal verschrieben :rolleyes:
      Roller-aus-Blech.de

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von Anzeige ()

    • sorry,
      habe mich mit den zahlen vertan
      orginal hatte ich 15/69, ist nun kaputt
      ersatzteil ist 18/67 wollte nun das primär tauschen, hätte dann also 15/67. ist das quatsch?
      hättest du kupplungskorb plus primär da?

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von maria-t ()

    • Ich glaube, dass du dich verzählt hast.

      Ich hätte ein Primär mit dem Verhältniss 4,6 da.
      Kleines Ritzel hat 15 Zähne
      15*4,6=69

      Ein anderes Primärritzel als 69 gibt es meines Wissens nach gar nicht wenn das kleine Ritzel 14, 15 oder 16 Zähne (nur mit Pinasco-Ritzel möglich) hat.
      Roller-aus-Blech.de

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Anzeige ()

    • ok, ok habe mich verzählt. kann ja mal passieren bei so viel zähnen. du hast recht, hatte 15/69.
      würde mich schon interessieren dein teil, möchte nämlich endlich wieder fahren. ist das teil neu oder gebraucht?
    • Du solltest erst den Kopflosen fragen, der hats dir zuerst angeboten.

      PS: Zähl mal (genau) die Zähne des falsch gelieferten. Hätte da vlt. Interesse...
      Roller-aus-Blech.de

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Anzeige ()

    • Hmmmm...danke Chris, das ehrt Dich ;) *verneig* Nächstes Geschäft wieder gerne mit Dir ;)

      Also...ich hab hier nur ne originale 4.62er aus ner XL2 mit knappen 9000 runter. Zustand ist vollkommen einwandfrei...wobei Dir die 3.72er nur im Zusammenhang mit nem grösseren Zylinder was bringen würde...ausser Du bist so leicht wie ne Fliege ;)

      Ausserdem passt das nur als Set, denn durch die andere Zahl an Zähnen hat das rad auch nen anderen Umfang...

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Kopfloser ()