Schwalbe retten!

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• Schwalbe retten!

........habe einer freundin versprochen sie morgen zu besuchen um mir ihre schwalbe anzusehen. da sie nicht mehr läuft, wollte ich schauen was ich da machen kann. wollte schauen ob sie kompression hat, ob die zündkerze funken macht.....was kann man denn sonst noch auf den ersten blick nachschau´n?
      will das ding nicht auseinander nehmen.
      die schwalbe lief bis vor einem jahr und plötzlich nicht mehr...nach ihrer aussage.
      werde mal morgen, wenn ich vor ort bin genauer fragen was sie hat bzw. welche symptome sie aufweist.

hoffe es ist ok wenn ich über ne schwalbe schreibe...wollte mich nicht extra in einem schwalbeforum anmelden :S
      gesendet von einem meiner 4 ipads.
    • kommt drauf an was es für eine schwalbe ist.
      bei kr51/1 hast du meistens ne innenliegende zündspule, schau da mal die hochleistungsdurchführung an, also das plastikteil wo das zündkabel ausm motor läuft. da is gern mal n riss drin aus dem der funke entweicht, dann geht von einem auf den anderen tag nichtsmehr.
      ansonsten is alles wie bei der vespa, 6v unterbrecherzündung, also kontakte nachschauen und auf 0,4mm unterbrecherabstand einstellen, kontakte müssen genau 1,5mm vor ot aufgehen. die zündung verstellt sich zwar nicht von alleine, ist aber ab werk schon beschissen eingestellt.
      meist muss die grundplatte um 3-5mm im uhrzeigersinn gedreht werden.

ansonsten wär noch ne typische fehlerquelle ein defektes zündschloss. also wenn kein funke da ist scheinwerfer raus und das braun/weiße kabel vom zündschloss abziehen. dann ist sie quasi auf "dauer-an". falls das nicht hilft checken ob das kabel irgendwo auf masse läuft, dann geht nämlich auch nix mehr.

vergaser reinigen und benzinfluss überprüfen versteht sich ja von selbst wenn die kerze nicht nass wird.

so, mehr fällt mir grad auf anhieb nicht ein.

gruß und viel spaß mit der osttechnik :D
      INN-TEAM Rosenheim
      #1 Kill the Hill 2011
      #1 Rollercross 2012

RUSTY, die etwas andere Spezial
      ERNIE, Crosser der Herzen
    • genau wie Pola sagt

schau mal die diese einstellungen nach.

veileicht hängt es nur an was kleines und hat große wirkung.

und wenn es von ner Freundin ist mal schauen nicht das versehentlich diesel getankt wurde. :whistling:

weist ja Frauen und Technik

schau mal in ruhe alles nach.

und mit system die Fehlersuche machen.

gruß Peter
    • batterie is aber nur für blinker, hupe und standlicht zuständig, also nichts lebenswichtiges ;)

edith hat hier noch was für dich:
      bedienungsanleitung schwalbe.pdf

hier findest du ein reperaturhandbuch.

und damit du mal siehst wie ne schwalbe ungefähr aufgebaut ist:
      INN-TEAM Rosenheim
      #1 Kill the Hill 2011
      #1 Rollercross 2012

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von pola ()

• tupferknopf ist n knopp aufm gaser mit dem er geflutet wird, also wenn du da drauf drückst läuft gemisch in die schwimmerkammer.
      und ein normaler stecker passt.
      INN-TEAM Rosenheim
      #1 Kill the Hill 2011
      #1 Rollercross 2012

• natürlich hat sie ein polrad. wie soll denn sonst ein funke zustande kommen?!?
      kuckst du:

die batteriespannung reicht kaum für nen zündfunken.

also motor läuft sicher auch ohne batterie.
      INN-TEAM Rosenheim
      #1 Kill the Hill 2011
      #1 Rollercross 2012

• Öööhm also ich bin mir ziemlich sicher, dass ne schwalbe ein Polrad hat. ?(

edit: Zu langsam
      - Nur weil wir unterm selben Himmel leben heißt es nicht, dass wir den selben Horizont sehen.

- W℮ηη diя dαs L℮b℮η Sτ℮iη℮ in d℮η W℮g l℮gτ, н℮b si℮ αuf uηd b℮wiяf M℮ηscн℮η dαmiτ, di℮ dicн η℮яv℮η!
    • 1. Kraftstoffhahn öffnen.
      2. Zündung einschalten: Zündlichtschalter am Scheinwerfer in Mittelstellung (Ziffer 5, Bild 4 ).
      3. Starterklappe durch Herausziehen des Starterknopfes am Armaturenblech schließen (Ziffer 8, Bild 4 ).
      4. Bei kaltem Motor Tupferknopf am Armaturenblech (Ziffer 9, Bild 4) 5 ... 6 s ruhig herausziehen.
      5. Gasdrehgriff 1/2 ... 3/4 öffnen.
      6. Schaltdrehgriff auf 0 stellen. Durch rasches Heruntertreten B des Kickstarters ( Bild 1) Motor anwerfen. Kupplungshebel ziehen. 1. Gang einschalten (Marke auf Griffstück zeigt B auf 1). Kupplungshebel langsam loslassen und unter B gleichzeitigem Gasgeben (Gasdrehgriff, Bild 4 , Ziffer 3, von Bvorn nach hinten drehen) anfahren.
      7. Bei regelTnäßigern Motorlauf Starterklappe durch HeBreindiücken des Starterknopfes öffnen.

also wenn ich das richtig verstehe, hat sie einen tupferknopf und einen starterknopf (der wohl ein choke ist??????)?

und wo genau sitzt die batterie?
    • also anlassen funktioniert bei mir: hahn auf,choke ziehn,zündig auf an stellen und kicken.fertig.

der choke is an der gasrolle rechts. der hebel am rechten daumen quasi.

hätte schwören können das die ersten funken zum starten vonner batterie kommen. meinte das mal gesagt bekommen zu haben ..

batterie sitzt wenn du auf dem bock sitzt in der verkleidung der lenksäule auf der rechten seite. ist ne kleine klappte integriert die durch eine schraube gehalten wird.

gruß
      ~ Wer Hubraum sät wird Drehmoment ernten, wo Saatgut fehlt muss Drehzahl her ~

facebook.com/groups/ZweiTaktGruppeLudwigsburg/
    • guck mal an..vielen dank für die tips.
      aber wenn se kickstarter hat braucht sie doch keine batterie zum starten, oder?
      hab auch mal im schwalbe forum gestöbert und da stand, die batterie ist nur für hupe und blinker..hmmm
      wer hat nun recht: vespaschieber oder das schwalbeforum....hmmmmm :D
    • Hi, was bei den 16N1 Vergasern gerne mal vorkommt, ist das die Luftregulierungsschraube rausvibriert. Das ist die Schraube, von Sitzposition gesehen rechts am Vergaser. Die schräge Schraube ist Standgas, die waagrechte ist Gemischschraube.
      Sonst wurden die üblichen Verdächtigen bereits genannt.
      Batterie ist btw nur für Blinker und Hupe, auch bei leerer oder nicht angeklemmter Batterie kann der Vogel fliegen ;)
      Im "Schwalbennest" sind sehr motivierte und erfahrene Mitglieder unterwegs, da kriegst speziefische Fragen spitze erklärt

Gruß
    • Vespa Fahrer Avatar

Paichi schrieb:

Im "Schwalbennest" sind sehr motivierte und erfahrene Mitglieder unterwegs

allerdings istz das n absolutes anti-tuning-board. wennde irgendwas in dieser richtung fragst haste gleich verschissen.

zum simme tunen geht nix übers simsonforum.de
      INN-TEAM Rosenheim
      #1 Kill the Hill 2011
      #1 Rollercross 2012