Was stimmt mit der Schaltung nicht?

  • Hallo
    Ich habe ein Problem mit der Schaltung. Meine Vespa N50 Spezial 1975 hat gut funktioniert bis zu dem Zeitpunkt wo ich sie mit gezogerner Kupplung im zweiten Gang ausschaltete. Als ich sie kurz darauf wieder anmachen wollte ist mir aufgefallen das der Kickstarter klemmt und zu dem Übel bekam ich keine Gänge mehr rein. Jetz steht sie hier im zweiten gang und ich bin ein weing ratlos da ich nicht so die Ahung davon hab. Vielleicht könnt ihr mir helfen.
    Gruß
    Joschua

  • Ich hab das jetzt so verstanden dass der zweite Gang noch drin ist!


    Also wenn der Gang drin ist bekommst sie ja normal nich an..mit gezogener Kupplung soweso nicht..


    Versuch doch mal sie anzuschieben..also den berg runter rollen (mitgedrückter Kupplung) dann Kupplung langsam kommen lassen.
    Wenns nich funktioniert kupplungshebelk irgendwie fixieren und unten am MOtor die Schaltgabel manuell in den Leerlauf bringen..so müssts auch funktionieren.


    Grüßle

  • Wenn jemand aus Berlin kommt und sich mit Vespa's aus dem jahre 75 auskennt würd ich mich freun wenn er ma vorbei schaut in raum Reinickendorf und mal einen blick auf das getriebe wirft. Der Roller ist leider noch nich angemeldet sonst würd ich mal im 2. gan vorbei tuckern ;)

  • wieviel km hattse denn drauf?
    lässt sich der schaltgriff leicht in die anderen gänge schalten oder brauchste kraft...



    könnte sein dass dein schaltkreuz kaputt ist.....oder die schaltsteinchen.... ich tipp eher auf schaltsteinchen oder ähnliches im getriebe

  • ich glaub ich werd mir vorher doch son schrauberbuch holen^^ da kann ja so viel kaputt sein. Ich kann garnich schalten. der is im 2 gang und ich kann den drehen wie ich will da rastet leider kein anderer gang ein

  • zählt ma auf was es im schlimmsten fall sein kann und dann was ganz harmlos sein könnte. wär nett. alles neu zu machn wär einfach aber teuer und wenns unnötig is wär quatsch des auszubauen