Hat jemand ne Ahnung von Sandstrahlen?

  • Hallo zusammen


    Habe mir ne Sandstrahlkabine gekauft:)! kann mir jemand eine Körnung weiterempfehlen? Glasperlen in Grösse 79 - 110 hab ich mir schon besorgt für den motor. was soll ich für die carrosserieteile verwenden?


    trashhoe

  • Trashhoe


    Ich hatte das auch mal überlegt, wo hast die denn her und was kostet
    sowas? Kannst mal Bilder einstellen wg. Größe?
    Hast Du Pistole ect. auch gekauft?


    Gruß Andreas

  • Sandstrahlkabine mit Sandstrahlpistole Typ P1 Neuheit
    Handliche Profi Sandstrahlkabine mit Beleuchtung, Feinstaubfilter, Strahlpistole und Zubehör in einem modernen Farbton


    Hochwertige Ware aus Konkursposten solange Vorrat reicht !!!


    Diese Sandstrahlkabine ist ideal zum Reinigen und Sandstrahlen von Teilen aller Art.
    Ob Motoren , Metallteile , Vergaser , Aggregate , Blechschilder , Gehäuse , Felgen , Modelle , Glasteile , für Modellbau oder Oldtimer Reparaturen.
    Das ist die Kabine die ohne großen Aufwand sofort Einsatzbereit ist und auch in der kleinsten Werkstatt ein Plätzchen findet. Mit Beleuchtung, Absaugmöglichkeit und Feinfiltersystem ein Gerät aus der PROFI Liga.


    Die hochwertige handwerkliche Verarbeitung stellt alles in den Schatten was in dieser Klasse angeboten wird. Komplett mit Zubehör, Handschuhen, 4 Düsen und Ersatzfolien.


    Diese Sandstrahlkabine eignet sich hervorragend zum Sandstrahlen von Werkstücken aller Art mit den Abmessungen von ca. 40 x 30 x 20 cm.


    Sie zeichnet sich durch hohe Qualität und optimale Abmessungen aus. Mit einem Luftverbrauch von ca. 200 bis 350 l/m bei 6 - 8 bar - je nach Düse ist dieses Gerät für Profi und Hobbybetriebe die optimale Alternative zu weit teureren Geräten.
    Die hochwertigen Keramikdüsen sind günstig und haben eine höhere Lebensdauer. Durch den Einsatz hochwertiger Strahlmittel (Glasperlen , Glasgranulat , Normalkorund, Edelkorund, Siliciumcarbid , Korund , Nussschalen , Kunststoffgranulat ) erreicht man eine excelente Oberflächenqualität.


    Der Eingriff in das Gerät erfolgt über die an der Kabine angebrachten Handschuhe, diese sind von innen mit einem hautsymphatischen Gewebe ausgekleidet. Dieses gewährleistet angenehmes arbeiten auch über einen längeren Zeitraum.


    Lieferumfang:


    - Sandstrahlkabine mt Beleuchtung


    - Sandstrahlpistole (Waffenscheinfrei)


    - 4 verschiedene Keramikdüsengrößen je 1 x 4 | 5 | 6 | 7mm


    (Ersatzdüsen haben wir auf Lager)


    - Auswechselbaren Folien für das Sichtfenster



    --------------------------------------------------------------------------------
    Technische Daten::
    Außenmaße:
    B 660 x H 490 x T 500 mm


    Innenmaße:
    Breite 575mm x Höhe (hinten) 350mm x Höhe (vorne) 280 x Tiefe 450 mm.


    Gewicht: ca. 17,5 kg
    Strahlmittelvorrat im Gerät : ca. 5 kg
    Lichtquelle: Leuchtstofflampe Niedervolt mit Steckernetzteil somit kein 230 V in der Kabine !!
    Luftverbrauch: 150 bis 355 Liter/Minute
    Arbeitsdruck: 2 - 8 bar

    Gekauft für 120 Euro inkl. 25 kg Glasperlen


    mfg trashhoe

  • Hab' mal gelesen, dass man beim Sandstrahlen sehr vorsichtig sein muss, um die duennen Bleche des Chassis nicht zu stark anzugreifen. Ansonsten sicher 'ne gute Methode, um die Grundierung vorzubereiten, Rost zu entfernen etc.

  • wo hast du das gute stück her will mir auch so eine zulegen !

  • Würde mich auch interessieren woher Du sie hast, die Kabine ist für
    ein Vespa Rahmen wohl etwas zu klein, die gibt es doch bestimmt
    auch ne Nummer größer, oder?


    Grüße Andreas

  • Hallo,
    habe selbst eine "Große" Kabine, für Kleinteile ist die hier gepostete mit Sicherheit ausreichend. Eine große Kabine (Radler-Ruf) mit Absaugung kostet um die 6000€, hat allerdings einen Luftbedarf von um die 1000L/min (8mm Düse)und damit wird der Kompressor mindestens nochmal so teuer.
    Auch sehr kleine Kabinen kann man mit einem Kompressor der 250L/min nicht zufriedenstellend betreiben, da muss man sich nichts vor machen....
    Strahlgut ist bei dir okay, auch zum entlacken. Die Glasperlen sind wesentlich schonender als z.B. Sand, zum Vorbereiten zwecks lackieren also deutlich besser geeignet.
    Also ne kleine Kabine reicht, brauch aber zwingend nen schon recht großen Kompressor und der kostet leider....


    mfg

  • danke für eure antworten!


    einen kompessor habe ich bereits, ob das alte teil aber ausreicht... wir werden sehen, sont muss ein stärkeres teil her... ich werde euch mein feedback zur maschine geben, wenn ich sie mal ausprobiert habe.


    mfg dominic

  • Bei ebay gibts natürlich auch solche Kabinen, die Kleineren sind nicht mal
    so teuer.
    Leider sind wir als Forenmitglieder zu sehr in Deutschland verteilt, sonst
    hätte man als Forum/Allgemeinheit eine große Kabine anschaffen können... :(



    Grüße Andreas

  • stimmt fast alles, was gepostet wurde. nur das glasperlstrahlen des rahmens halte ich für vollkommen unsinnig. nicht nur, dass das strahlmittel ziemlich teuer ist, es ist eigentlich mit 70 - 110 µm zu fein. entweder glasbruch in 80 -150 µm oder gleich das noch günstigere strahmittel granatsand in 250 - 500 µm korngrösse nehmen. abgesehen davon, dass man mit glasperlen kaum material abnimmt und die oberfläche eher verdichtet als reinigt. das einzige was toll an den glasperlen ist, ist dass sie eine glanzwirkung erzielen. für einen vernünftig haltenden lackauftrag (grundierung, füller, spachtel, lack) muss die oberfläche rauh sein, sonst hält da kaum was!!


    grüsse vom sandstrahler aus solingen!!

  • für einen vernünftig haltenden lackauftrag (grundierung, füller, spachtel, lack) muss die oberfläche rauh sein, sonst hält da kaum was!!


    ?( Ahhh - habe gerade zwei Chassis beim Glasperlenstrahlen!!! :thumbdown:


    Sag jetzt bitte nicht ich muss die Dinger danach noch rau schleifen damit die Grundierung hält...

  • hallo zu smmen. ich arbeite selber in einer firma wo gesndstrahlt wird. Glasperlstrahlen verdichtet lack hält ncht so gut. spreche aus erfahrung, weil ich der lackierer bin . man kriegt mit glasperln keine rautiefe hin.

  • hallo zu smmen. ich arbeite selber in einer firma wo gesndstrahlt wird. Glasperlstrahlen verdichtet lack hält ncht so gut. spreche aus erfahrung, weil ich der lackierer bin . man kriegt mit glasperln keine rautiefe hin.


    Hallo nippie,


    da hast vollkommen recht.


    In meiner Firma hab ich auch eine große Kabine zum Strahlen.


    Hab mir da nur Zündapp Rahmen gestrahlt. Sind rauh geworden und da halten Grundierungen super. Danach folgten fühler und Farbe . Ist auch eine glatte Fläche geworden. Glasperlen würde ich ferner für Leichtmetalle also Aluteile verwenden. Motorgehäuse usw.

  • Sucks :cursing:
    Wie bekomm ich dann die Flächen wieder rau?


    finde solche aussagen totalen quatsch , das auf glasperlgestrahlten oberflächen keine grundierung hält , nochdazu wen solche aussagen von einem lackierer kommt :thumbdown: , bin selbst gelernter lackierer und haftungsprobleme mit gestrahlten flächen hatte ich bisher noch nie egal ob mit hochofenschlacke>> hier empfiehlt es sich sogar das blech mit 240er schleifpapier zu schleifen wg der hohen rautiefe , oder granatsand oder glasperlen gestrahlt wurde >> wen man gute grundierung verwendet und das sollte man sowieso gibts keine haftungsprobleme


    bei guter grundierung meine ich reaktivprimer oder eben EP grundierung


    rally221

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  • Zwei Stühle eine Meinung.......... :D


    Ich sehe das aber ähnlich wie die anderen beiden. Eine gewisse Rauhtiefe sollte schon sein. Wenn jemand das gerne ausprobieren will, bitteschön, nur zu! Es ist nur etwas ärgerlich wenn die Farbe nicht die Haftung hat, die man sich vorstellt. Ich habe nicht den Zaster für ein 500 Euro Experiment, lasse mich aber gern von einem Protagonisten überzeugen......
    :D :D :D

  • wie schon geschrieben hängt vieles natürlich von der guten grundierung ab ,reaktivprimer der als aktivator 2%ige phosphorsäure benötigt um chemisch aktiv zu werden äzt damit den untergrund an >> egal wie glatt die blechoberfläche ist<<< und verbindet sich fest mit dem Untergrund , selbst auf ungeschliefenen aber gereinigtem Aluminium oder ungeschliffene werksgrundierungen haftet diese Grundierung bombenfest ohne jemals abzublättern >>> ein gelernter lackierer lernt das in der 1. Klasse !!!!!!!


    Bei EP-grundierungen verhält es sich ähnlich da hier der Härter die aufgabe des "oberflächenoptimierers" übernimmt


    wer auf billige grundierungen setzt muß halt damit rechnen das ihm der ganze lack dann halt um die ohren fliegt da dieser zwar auch auf der oberfläche haftet aber keine fetse verbindung mit dem untergrund eingeht


    rally221

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  • Kannst du so einen ReaktivPrimer empfehlen? (evtl. irgendwo online zu kaufen?)
    Habe vor das Ding selbst zu lacken - und ich bin kein Lackierer..