Warum PX80 und nicht P80X

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Warum PX80 und nicht P80X

      Servus an Alle

      Ich habe mir diese Woche eine 80er gekauft. Die ist BJ.93. In der BE steht als Typ P 80 X und auf der Backe am Roller steht PX 80.

      Ich hatte schon einmal eine P 80 X aus BJ.81 und da stand auf der Backe auch tatsächlich P 80 X drauf.

      Kann mir jemand den Unterschied erklären??

      Gruß
    • P 80 X hießen die Dinger, als sie 1980 herauskamen (sog. PX alt mit Zündschloß im Lenker, ohne Getrenntschmierung etc.). Ca. 1984 kam die PX Lusso, seitdem steht auf der Backe PX 80 E lusso drauf. Für die Fahrzeugpapiere blieb es eine P 80 X.
      Deine Mudda erkennt Geschlechtskrankheiten am Geschmack.
    • hatte ich woanders schon mal geschrieben...

      anfangs gabs P125X (Kontaktzündung)
      und P200E (elektronische Zündung)

      die wenig später erschienene P80X hätte eigentlich P80E heißen müssen, da auch elektronische Zündung....
      ab 82 bekam die 125er auch die elktronische Zündung
      und hieß ab da nicht mehr P125X sondern PX125E

      und alle anderen dann auch PX***E

      Rita