PK 50 XL Frage

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • PK 50 XL Frage

      Hallo erst mal,

      bin neu hier im Forum und hab auch gleich mal ein Problem:

      Hab ne PK50XL die 2 Jahre in der Garage stand. Ist nach 3x treten sofort angesprungen und läuft auch ruhig. Das Problem ist das sie nicht mehr als 45km/h geht.
      Meine Freundin sagt, die PK sei laut Tacho mal fast 60 gerannt...... (ist aber scho 10 Jahre her....)

      Hab mir schon überlegt den Auspuff auszubrennen aber mir wurde gesagt das das wegen den "Lammellen" im Auspuff nicht gut währe!?!?!?
      Wie Ihr schon merkt ab ich so gut wie fast keine bis überhaupt keine Ahnung........ ;)

      Hoffe es kann mir jemand nen guten Tipp geben was ich machen kann um das Ding wieder flotter zu bekommen???
      Gruß und Danke
      Flo
    • Moinsen!

      Erstmal das Standard-Programm durchziehen:
      - Vergaser und Luftfilter ausbauen und reinigen
      - Ölwechsel am Getriebe, ca. 250ml Öl (SAE 30 - z.B. von LiquiMoly) einfüllen.
      - nur neuen Sprit (Benzin + 2% Zweitaktöl) verwenden
      - Zündkerze austauschen

      Danach sehen wir weiter! ;)

      Gruß und viel Erfolg, Roggi
      Das Leben ist zu kurz, um Fußgänger zu bleiben!
    • Neuen Sprit (Mischung 1:50, d. h. auf einen Liter Benzin 20 ml Zweitaktöl), neue Zündkerze, Vergaser von Ablagerungen des alten Sprits befreien.

      Auspuff ausbrennen ist mehr so eine ewige Legende, die von 70er Jahre Mofatunern verbreitet wird. Die haben auch so sinnvolle Sachen gemacht wie Kompression erhöhen durch 2 DM Stück auf den Kolben kleben, Löcher in den Auspuff bohren (in der Annahme lauter = schneller) etc..

      Ein neuer oder guter gebrauchter Auspuff kostet nicht die Welt, würde allerdings bezweifeln, dass es tatsächlich daran liegt.

      Für Einsteiger würde ich H. J. Schneiders Reparaturhandbuch empfehlen, findet man z. B. bei ebay mit dem Suchbegriff "vespa bibel", kostet 14,90 Euro und wird dir so manche Frage hier ersparen.
      Deine Mudda erkennt Geschlechtskrankheiten am Geschmack.