Piaggio Banane auf 50N (1. Serie BJ 63): Sehr wenig Platz zwischen Krümmer und Reifen!?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Piaggio Banane auf 50N (1. Serie BJ 63): Sehr wenig Platz zwischen Krümmer und Reifen!?

      Hallo zusammen!

      Ich bin seit kurzem stolzer Besitzer dieser Piaggio Banane samt Krümmer.

      cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?V…EWNX:IT&item=360141986613


      Nun wollte ich das Teil eben verbauen und musste feststellen, dass zwischen Krümmer und Reifenprofil gerade mal ca. 3 mm Platz bleiben. Ich musste sogar den Krümmer nochmal lösen und vor dem Festschrauben anheben, damit der Krümmer nicht oben am Rad schleift. ?(

      Ist das normal, oder – falls nicht – kann man da irgendwie Abhilfe schaffen? Da der Auspuff ja quasi eine "freischwingende" Konstruktion ist, scheint mir 3 mm ziemlich knapp bemessen… Den falschen Krümmer habe ich ja scheinbar nicht mitgeliefert bekommen, oder? Hat jemand auch so eine Banane und kann mal nachschauen, wieviel Zwischenraum er/sie zwischen Krümmer und Rad hat?

      Das gleiche (nur wenige mm Platz bis zum Reifen) gilt übrigens für die Befestigungsplatte, die an der Traverse festgeschraubt wird (auch wenn ich es da für nicht so dramatisch halte – das Rad sollte sich ja nicht vor- und zurückbewegen…).
    • Knapp ist das Ganze schon, ja. Bei mir sind's beim Krümmer oben ~1cm und an der Traverse ~2cm
      Evtl hats was damit zu tun, dass du nen 1. Serienmotor hast aber das kann ich net sicher sagen. Sobald der Abstand da ist ist's ok da sich wenn dann der ganze Motor bewegt.
      Abhilfe: Die Löcher des Krümmers zur Befestigung am Zylinder zu Langlöcher bohren/fräsen und den Krümmer somit weiter anheben bzw verdrehen (von hinten auf den Roller geschaut, den Krümmern am zylinder im Uhrzeigersinn drehen --> Abstand am Rad wird größer). Hab ich zur Sicherheit gemacht, hält wunderbar und hatte bis dato keinerlei Probleme damit.
      Gruß
    • Danke für die schnelle Antwort!!! Na das beruhigt mich ja schonmal ein klein wenig. Gute Idee mit dem Aufbohren der Löcher, so könnte ich den Abstand vielleicht schonmal auf schätzungsweise 5–7 mm bekommen. Sehr viel mehr hatte der Sito bzw. Original Auspuff glaub ich auch nicht.