Passender Auspuff für meine Hp4?

  • Hallo!
    Gestern wollte ich ein alter Auspuff den ich von meinen Kolleg bekommen habe, auf meine Hp4 raufmachen.
    Nach einer halben Stunde hatte ich endlich mein Auspuff runtergeschraubt doch dann passte der Auspuff nicht.
    Jetzt würde ich gerne wissen welcher Auspuff auf meine Vespa passt.
    Wie der Auspuff heißt der nicht raufpasst: KA irgendwie mit Z fangts an xDD


    Danke im Vorraus

  • Viellt wars Zirri? Auspuff sollte jeder passen, der auch auf ne normale PK passt:
    Sito Plus
    Polini links
    Simonini Lefthand
    ...


    Gib beim Sip einfach mal "Auspuff HP" in die Suche ein, dann findest Ergebnisse zur Genüge


    Gruß

  • Danke!


    Jedoch kannst du mir erklären warum der eine Zirri nicht passte! Anderer Motor?
    Sito bei (Sito V50/90)
    Dieser müsste passen aber läuft der gut? Welcher würdet ihr mir empfehlen weil ich will keinen anderen Satz rein machen nur Auspuff?! Bringt das was?!

  • Ich habe ein 50ccm (49,9 glaub ich xD) Aluzylinder

  • Weil du versuchst die Auspuffanlage des Herrn Button (Angestellter bei Brawn GP) auf nen Trabbi zu bauen ... Wahrscheinlich erwartest du dir davon auch noch einen Leistungszuwachs...

  • Ja also ich kenn mich nicht aus!
    Ich will nur wissen ohb es ein Auspuff gibt der auf meine Vespa raufpasst und noch leistung bringt?

  • Auspuff bringt im 50-102ccm Bereich schon was, aber nicht mit originalem zylinder. Auch wenn es ein HP-Zylinder ist (geiles Teil, ganz nebenbei), ist der Auspuff eher was ab ccm > 102 ;)
    Wie schon gesagt, ein Polini bringt dir schon bisschen was aber erwarte keinen riesengroßen Unterschied. Der Zirri ist auf alle Fälle viel zu groß, da kommt dein Zylinder nichtmal in die Nähe des Resonanzbereichs


    Gruß

  • Jap das klingt gut!
    Ich guck mir mal den Polini Lefthand an!
    kann mir noch einer sagen was eine Vespa läuft ca wenn ich einen Polini 75ccm satzt reinmachen würde und den lefthand?
    muss ich ein anderen Vergaser rein machen wenn ich sie so tunen würde?

  • Bei 50 ccm gibts da nicht wirklich was, klar bringt dir ein Sito Plus bzw ein Polini Lefthand vielleicht 5 km/h.
    Falls du wirklich den Alu HP haben solltest, ist da unte Umständen sogar noch mehr drin. Kann ich aber nich beurteilen, hatte noch keine HP.
    Aber rumor has it..


    Aber wenn du wirklich nen merklichen Leistungszuwachs spüren willst, bleibt nur der Griff zur nächst höheren Hubraumklasse ( 75ccm)


    Die üblichen Verdächtigen heißen hier Dr, Polini und Malossi.


    Einfach mal bei Sip oder scootercenter in die Suche eingeben

  • Danke


    Und da ich keine ahnung habe von tunen frage ich welcher von dr, malossi, polini ist der best/schnellste.
    h

  • laß bei der hp den originalen drauf. die hat eh schon mehr leistung übers lüra und den alu-zylinder, müßte so um die 60km/h gehen.
    ich hab auch eine und wollte mal nen größeren gaser drauf machen,bringt aber nix. selbst ein auspuff bringt in dem ccm-bereich max. 5km/h und meistens mußt du dann die bedüsung etc. ändern. fazit: lohnt sich nicht!

  • hmmm
    Also muss ich was ändern wenn ich ein anderen auspuff raufmachen will

  • Mit 75er geht dein Bock deutlich besser, ist immerhin nochmal die Hälfte mehr an Hubraum. Wie gesagt, Leistungssteigerung geht nur durch Hubraum. Wobei in deinem Fall wäre der Sprung wohl nicht soooo rießig. Deine Welle sollte ja 136° haben, in Verbindung mit dem HP4 sollten ja eh ~65km/h drinnen sein. Oder was rennt der Bock jetzt?


    Gruß


    Edit meint, sicher musst du was ändern! Bedüsung muss bei jeglicher Veränderung am Motor angepasst werden sonst heißts "Klemmergefahr"

  • Also ich würde sagen meine Hp läuft ca 55-60. Also wenn ich auf der straße fahre und dan der Joker rein mache läuft sie 60 sonst nur 55.

  • Joker... das Teil nennt sich Choke. Wenn du mit CHoke schneller wirst, solltest du mal bei normaler Fahrt die Zündkerze anschaun: wird wohl ein bisschen weißlich sein :)
    Erstmal den Vergaser ordentlich einstellen, dann kommst du auch auf deine ~65km/h


    Gruß

  • Choke ok ;-)
    aber wie meinst du das einstellen! ich will 65 km/h xDD

  • Einstellen heißt einstellen ;)
    Geh ma husch husch raus in die Garage, mach die Kerze raus und forografier die Elektroden... dann können wir über's Einstellen reden. Scheint was nicht ganz zu stimmen


    Gruß