Tachonadel wackelt und zeigt zuviel an

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Tachonadel wackelt und zeigt zuviel an

      Hallo,

      bei meiner V50 musste ich den Tacho ausbauen (Gaszug war gerissen). Bei der Gelegenheit habe ich gleich den Tacho gegen einen ohne Sprung im Glas ersetzt.

      Nun wackelt die Tachonadel aber ziemlich stark wenn sie etwas anzeigt und zeigt meiner Meinung nach auch zuviel an.

      Bei der Spezial meines Vaters habe ich das selbe Problem, nur das dort zusätzlich noch ein Surren der Welle zu hören ist und die Werte total verrückt spielen (zeigt nach wenigen Metern bereits 60 km/h an).

      Woran kann das liegen? Ist da etwas defekt oder steckt die Welle nur nicht richtig im Tacho oder ähnliches?

      gruß und danke

      Simon
    • RE: Tachonadel wackelt und zeigt zuviel an

      hatte das auch schonmal bei nen paar tachos....
      solange es nur ein kleines hin und hergehen der nadel ist, ist's noch nicht schlimm. wenn aber unrealistische werte angezeigt werden oder gar ein surren aus dem tacho kommt dann liegt das an der tachodämpfung. soweit ich weiss ist es altersbedingt aber auch schwer zu reparieren. glaube es gibt da ein paar firmen wo man seinen tacho hinschicken kann, welche das dann für sicher viel geld wieder i.o. bringen.

      gruß
      benores