Kurbelwelle hin - was nun?

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• Kurbelwelle hin - was nun?

Hi,

ich hab mir letztes Jahr die Katze im Sack gekauft, bzw einen kompletten 130 Polini Doppelansauger SF Motor.

Hier die Originalbeschreibung:

"Biete hier einen 133er Polini Motor an, wenig km laut Vorbesitzer,
      Doppelansauger, 24er Dellorto Vergaser, neuer Bananenauspuff,
      irgendweine Primär wurde verbaut, Kupplung verstärkt, neuwertiger
      Reifen 12 V elektronische Zündung, trocken und sauber, lief sehr gut, plug and play...."

Aber der Motor lief wirklich gut und hat ziemlich genau eine Saison gehalten, das Ende derer hat er nämlich mit einem ziemlich lauten NNNNJJJJAAAAAKKK eingeläutet.

Leider habe ich es erst jetzt geschafft, den Motor zu demontieren (muss wohl am guten Wetter liegen :D ) und auch gleich die Urasache für das Geräusch gefunden:

Ich bin jetzt noch nicht lange dabei, daher kann ich nicht viel dazu sagen, daher die Fragen:

Ist es ein "typischer" Schaden?
      Ist es der Schaden, der entsteht, wenn man hubraumstarke Zylinder auf Kurbelwellen mit kleinen Lagersätzen (20 & 17mm) fährt?
      Sollte man dann lieber gleich eine Kurbelwelle mit großen Lagersätzen fahren?

Und wenn ja, welche KW kaufen?
      Und wenn nein, welche KW dann kaufen?

Wäre für ein paar Tips/ Hinweisen sehr dankbar :)

ciao
      Sönke
      Go Go Gadget signature!
    • Okay - aber das ist ja eine Kw für Membramsteuerung und ich muss ehrlich gestehen, ich hab keine Ahnung wie sowas aussieht und ob mein Motor sowas hat, denn eine Membrame hatte ich in der Hand als ich ihn demontierte. Daher wären Bilder oder links, wo man sich darüber informieren kann, immer sehr hilfreich...

Hab die linksammlung gefunden *duck&weglauf*

Falls ich aber nun einen 08/15 Drehschiebermotor habe, wäre dann wohl dies meine neue Welle?

scooter-center.com/catalog/pro…d=2559&cPath=430_463_1487
      Go Go Gadget signature!

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von SonSait ()

• Vespa Fahrer Avatar

SonSait schrieb:

Okay - aber das ist ja eine Kw für Membramsteuerung und ich muss ehrlich gestehen, ich hab keine Ahnung wie sowas aussieht und ob mein Motor sowas hat, denn eine Membrame hatte ich in der Hand als ich ihn demontierte. Daher wären Bilder oder links, wo man sich darüber informieren kann, immer sehr hilfreich...

Hab die linksammlung gefunden *duck&weglauf*

Falls ich aber nun einen 08/15 Drehschiebermotor habe, wäre dann wohl dies meine neue Welle?

scooter-center.com/catalog/pro…d=2559&cPath=430_463_1487

Ja u.U. schon. wenn du auf 24/25 Konus umbauen willst. Aber du brauchst dann auch das passende Polrad
    • Vespa Fahrer Avatar

Labelsucker schrieb:

Ja u.U. schon. wenn du auf 24/25 Konus umbauen willst. Aber du brauchst dann auch das passende Polrad

Wenn ich auf 24/25 umbaue, brauche ich doch nur andere Lager?
      Ansonsten hab ich schon eine elektronische Zündung drin. Das mit den brechenden KW hatte ich schon gelesen, weswegen ich mir letztes Jahr schon ein leichteres Polrad besorgt hatte, doch es war zu spät ;(
      Das Polrad hab ich die Tage auch schon etwas abgedreht. Dafür wird sich aber sicher ein Abnehmer finden oder ich behalte es selbst für den Originalmotor, da ich den wohl erstmal wieder einbauen werde....
      Go Go Gadget signature!
    • Vespa Fahrer Avatar

SonSait schrieb:

Vespa Fahrer Avatar

Labelsucker schrieb:

Wenn ich auf 24/25 umbaue, brauche ich doch nur andere Lager?
      Ansonsten hab ich schon eine elektronische Zündung drin. Das mit den brechenden KW hatte ich schon gelesen, weswegen ich mir letztes Jahr schon ein leichteres Polrad besorgt hatte, doch es war zu spät ;(
      Das Polrad hab ich die Tage auch schon etwas abgedreht. Dafür wird sich aber sicher ein Abnehmer finden oder ich behalte es selbst für den Originalmotor, da ich den wohl erstmal wieder einbauen werde....

Ja du brauchst noch das hier:
      Simmerring
      Kugellager

weiß aber nicht obs das beim Scootercenter gibt. Hab alles bei SIP bestellt
    • Jup,

ich Danke Dir :)

Bin mir jetzt aber etwas unschlüssig, ob ich den Polini Doppelansauger nicht gleich wegdrücke und mir den normalen 133er Polini hole und auf Membram umbaue...

Werde erst einmal drüber schlafen und ggf. mir ein 75er DR auf den Originalmotor setzen, damit ich wieder fahren kann. Der Frust wird schnell kommen und dann wird der andere Motor auch schnell wieder zusammen sein :D Aber da leg ich die Grundlage mit dem Kurbelwellenkauf - erstmal überschlafen :)
      Go Go Gadget signature!