Größe von Polini Tuningzylinder herausfinden

• Habe mir heute nen Schlag Vespa Teile gekauft. Unter anderem war auch ein Polini Tuningzylinder dabei, für den ich keine Verwendung habe. Der Verkäufer meinte es sei ein 100 ccm Zylinder. Gibts sowas überhaupt?

Auf dem Zylinder und Kopf steht nur Polini, jedoch keine Modellangabe. Einzig im Kolben ist Polini, Asso W 2346 zu lesen. Google spuckt aber nichts dazu aus.

Wie kann ich herausfinden um welchen Zylinder es sich handelt? Bringt abmessen etwas?

• ok, und von wo nach wo messe ich? also nehme ich den reinen rauminhalt des kolbens, oder die abmessungen des zylinder?

• ach cool... vielen Dank für due schnellen Antworten.

den gebraucht zu verkaufen lohnt sich wohl eher nicht so.... werd mir den dann in meine Spezial bauen. geht ja mit 16.16 vergaser gut, oder?

• Und die Hauptdüse anpassen nicht vergessen weil sonst hast du schnell mal einen Kolbenklemmer bzw. Reiber.

mfg

Clemens

• ich habe den zylinder samt kolben gestern mal gereinigt.

dabei ist mit eine riefe im kolben aufgefallen (siehe bild).

ist das schon ein ordentlicher klemmer, oder normal und nicht weiter schlimm für die funktion? ich will den zylinder jetzt wohl doch verkaufen und dem käufer ja keinen mist andrehen.

• feine Stahlwolle kaufen, drüberpolieren, neue Kolbenringe dazu und das Ding läuft noch ewig

aber mal den Zylinder anschauen, an der Stelle wird man nichts sehen, vielleicht merkst du aber am oberen Rand dass der schon stark eingelaufen ist (verschleiss)
    weißt schon, dort wo der Kolben "kippt"

• vielen dank alex...

sobald ich meine spezial mal zum laufen gebracht hab überleg ich mir ob ich den zylinder dort einbau. wenn nicht stell ich ihn bei ebay ein und beschreib den fair, dann muss jeder selbst wissen ob er ihn so verbauen will..

• Hallo,
    das dürfte schon gehen! Ich bin schon ganz andere Kolben gefahren und das lange und ausgiebig, bis die von sich aus die weisse Fahne erhoben haben :-) Und selbst dann sind se noch gefahren (bis nach Hause wenigstens)! Machs so wie Alex sagt, dann kannste noch viel Spass an dem Zylinder und Kolben haben.