Beiträge von Flowson

    Welches Primär hast du verbaut?


    Der Sito+ ohne Drossel ist auch nicht gerade leise. Würde da eher auf eine ETS Banane setzen. Die hat auch noch etwas mehr Drehmoment untenraus.


    Würde den RMS 102ccm drauf lassen und die ETS Banane kaufen. Sollte als unaufälliger Tourer auf jeden Fall sehr gut funktionieren und leiser sein als mit der Polini Tröte. Das Geld für den 102ccm Polini würde ich mir sparen

    Habe meinen Motor 2012 gespalten und alle Teile erneuert und getauscht (inkl. Lager + Simmerringe, Getriebe ausdistanziert etc.).


    Nun muss ich aus gegebenen Anlass das Primär tauschen.


    Frage:


    Was muss bei einem reinen Primärtausch grundsätzlich alles mitgetauscht werden?

    ALFA rules! :thumbup: Hatte bis vor ein paar Jahren einen GTV 6 2.5 (Bj.82) und meine Holde fährt einen 147 1.6 TS QV (war eine nur 400x gebaute Sonderedition mit Sachs-Sportfahrwerk, weinrotem Leder etc.). Fahre selbst aktuell einen WUNDERSCHÖNES Coupe Fiat 2.0 16 V Turbo Plus. Geht doch nix über einen ordentlichen Turbo... :love: Hätte aber gerne auch irgendwann mal noch einen Alfa 147 GTA 3.2, wunderschön... :love:


    Das Coupe hat natürlich ein brutales Potential mit dem Motor. Da geht schon einiges (>280km/h sind da ohne große Mühen machbar)


    Der GTA ist auch sehr nett zu fahren. Bin allerdings kein großer Fan der 147/GT Reihe.
    Das Einzige was mir gefällt ist der schöne Arese Motor :thumbsup: Allerdings ist selbst der kein Vergleich zu dem 20VT aus dem Coupe :D

    Na ich glaub ich bin als Alfa Fahrer hier ziemlich alleine :D


    1. Alfa 145 1,4l Boxermotor (Boxermotor halt :thumbup: )
    2. Alfa 145 QV (2l T-Spark mit 155Ps, geht sehr gut mit den 1230 Kg)
    3. Alfa 145 Limited Edition 1,4 T-Spark (wird aktuell gefahren)


    Damit Ihr wisst wovon ich rede


    Naja mal sehen was es im Endeffekt bringt.


    Kurbelwelle bleibt erst mal so wie sie ist. Deswegen werde ich auch den Drehschieber nicht so weit aufmachen. Hab mir im GSF einige Projekte angeschaut und viel durchgelesen.
    Da war ständig die Rede davon, dass irgendwelche Renn-KuWe bei einem DOA nicht sinnvoll sind.


    Auch wenn es furchtbar langweilig ist, aber ich will aus dem Ding jetzt auch nicht unbedingt das letzte an Leistung herausholen, sondern nur ein wenig hier und da optimieren :whistling:

    Danke ;)


    Die Schaltklaue habe ich jetzt drin gelassen.
    Habe eine verstärkte Feder von DRT eingebaut und das Getriebe beidseitig ausdistanziert. Sollte nun so passen.


    Wegen dem Drehschieber:

    Ich habe jetzt schon oft gelesen das es sich bei einem DOA Zylinder negativ auf den Membran-Direkteinlass auswirken kann wenn ich den Drehschieber zu weit aufmache. Meinungen?


    Gruß


    Flo

    Genau 180 Sekunden ... Aber Vorsicht, ein paar Sekunden mehr und die Lager sind kaputt :whistling:


    Spaß bei Seite ... Lass die Lager ruhig ne Zeit lang drin liegen bis die Lager ordentlich "gefroren" sind ... Alternativ kannst du auch Kältespray nehmen, geht schneller aber nen Gefrierfach hat üblicherweise jeder daheim und kost somit nix :D


    *Edith meint Ulmer war schneller :D


    Hier noch n Video mit dem Kalt&Warm Verfahren


    Servus,


    bin gerade dabei meinen Motor neu aufzubauen. Jetzt hab ich ein paar Fragen :-)


    Kurze Info zwecks verbauter Komponenten:


    PK50s Bj.83
    102ccm Polini DOA
    24mm DOA ASS (mit Membran)
    24AD PHBL Vergaser
    ETS-Banane
    3.00er Primär
    3-Scheiben mit verstärkter Polini Feder


    Bitte keine Diskussion über LH und KH. Ich will mir bewusst diesen KH aufbauen, das Ding ist nur für die Stadt.


    1. Hab in meinem Getriebe ein Spiel von 0,6mm. Das wollte ich jetzt ausdistanzieren. Reicht es hier jetzt die obere Distanzscheibe gegen eine mit 1,4mm zu tauschen oder sollte ich beide tauschen und jeweils 1,2mm Distanzscheiben verwenden?


    2. Ist die Schaltklaue noch OK? Sieht für mich nicht sonderlich tragisch aus. Würd ich drinlassen



    3. Drehschieber:


    Sieht im Moment aus:



    Hab mal mit Edding reingemalt was ich mir so vorgestellt hatte (oder ist das zuviel des Guten?)



    4. Einlass


    Ist:



    Soll?



    5. Überströmer:


    Sind am Block noch Original.



    Am Zylinder sehen die so aus:





    Kann ich da einfach die Wand mehr oder weniger weg machen? Oder wie würdet Ihr die bearbeiten?


    Am Gehäuse würde ich so viel wegnehmen:



    Danke schon mal für die Hilfe 2-)


    Fortschritte kommen dann hier in den Thread :thumbsup: