damit ihr wisst, was auf euch zukommt - oder was ihr verpasst
Beiträge von robby_aus_bremen
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17°, Starker Regen! Wenn das Wetter wieder besser ist, versuche ich es einmal! Vielen Dank, sowohl für das Vertrauen in mich (juny79) als auch für den Link (rassmo). Hätte da auch mal selber schauen können, betriebsblind. Aber hier war auch mal 'ne tolle Anleitung. Mein Problem ist halt umgekehrt: Elektrik ist super, Mechanik ein Arschloch - quasi.
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nimm die:
Vespa Vergaser zerlegen
und das hat es mal für den gaser der pk50 gegeben, sauber für mechanikanfänger und stallburschen. damit die übrig gebliebenen schrauben nach dem zusammenbau nicht in den tank gegeben werden müssen -
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Bin mir schon sicher, dass das in dieser Qualität nicht normal ist, beobachte das weiter. Meine Sorge ist halt, dass durch die zu hohe Leerlaufdrehzal das Getribe beim Schalten Schaden genommen hat.
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Wie kommst du darauf, dass ich bei 30 in den ersten Gang schalte? Bitt erst lesen, dann antworten! Wie komme ich vom vierten in den ersten? Richtig, in den dritten schalten. Und ups, da knall es doch recht laut und das bei 30 Sachen. Dann in den zweiten (bei mäßiger Geschwindigkeit) und wieder rumst es, dass man es in den Füßen spürt. Fast zum Stillstand gekommen, ersten Gang rein und Peng! Hat es im ganzen letzten Jahr aber nicht getan.
Deshalb glaube ich an einen Defekt! -
Ahoi,
habe aktuell folgende Problem mit meine PK50 XL:
- Getriebe knallt / schlägt beim Runterschalten extrem laut und man spürt das Knallen in den Füßen auf dem Trittblech (das ist wohl nicht i.O.)
- Das passiert - wenn es auftritt - die kompletten Gänge durch, also von 4te in den 3te, vom 3ten in den 2ten...
- Fehler tritt jedoch nicht immer auf, schalte oft ohne Auffälligkeiten runter.
- Beim Hochschalten keine Auffälligkeit.Ursprüngliche Ursache zu hohe Leerlaufdrehzahl??? Sollte jetzt behoben sein (Dank noch mal an Danny)!
+ Getriebeöl in ausreichender Menge und auch das richtige gefüllt.
+ Kupplung trennt sauber, ca. 1/2 Jahr altTausend Dank schon einmal vorweg für eine Ferndiagnose.
Robert
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So, los geht's
1.) Folie leicht gespannt über den sauberen Scheinwerfer gelegt und mit den Fingern von der Mitte zum Rand angedrückt.
2.) mit dem Heisluftfoen (kleine Stufe) am Rand erhitzt und gleich rangedrückt, flutscht wunderbar - echt besser als erwartet.
3.) mit dem Cutter sauber am Glasrand langschneiden.
FERTIG! -
Ja so ist es, es ist nach STVZO nicht erlaubt. Übrigens auch das Motortuning ist verboten. Und wer sich mal in die Thematik von Spiegeln eingelesen hat...
"Erlaubt ist, was schön macht" will uns die Werbung sagen
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Tja, eine unendliche Geschichte!
... wenn in Goldfinger die Mercedes Benz 220S mit ihren gelben Scheinwerfern durch die Nacht jagen
... wenn man schon mal im Kreisel am Arc de triomphe im Dunkeln im Kreis gekurft ist und nicht mehr wusste wohin (na ja, vor gefühlen 50 Jahren) als weißer zwischen all den gelben
... wenn einem das einfach nur gefällt
... wenn man seit jahren sein französisches Vespa-Ersatzfahrzeug (Farbrikat natürlich Renault) mit gelben Lampen bestückt und mann sich im Dunkeln hier von der Masse abhebt
... weil das einfach nur geil ist!Also kein technisch-rationaler Grund
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gugst du hier...
oder bei ebay für ein drittel Preis
Gruß
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Ahoi,
Folie gekauft, keine 5 Taler also nie ein Verlust. Aber keiner hat einen Scheinwerfer aus Echtglas für meine PK, blääääär, heul...
Kunstoff scheidet aus, da vorne erhabene Buchstaben drauf sind. Mit Folie wird das nix.
Scaue erst einmal weiter und berichte dann entsprechend.
N'Abend zusammen
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Ahoi,
bin gerade auf der Suche nach einem gelben Hauptscheinwerfer für meine PK...
suche und suche und suche, finde aber nixBislang nur gelbe Lampe / Birne 12V 45/40W Ba20d
allerdings mit 45/40W. Mal schauen, ob sich das "Scheinwerferglas" unter der zusätzlichen Last verbiegtWenn jemand einen Tipp oder gar eine Quelle hat, gerne melden!
Thanks
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Ahoi, vielleicht bin ich wirklich zu ungeschickt - aber auch durch Drehen der Welle hab' ich die Kupplung nicht reinbekommen! 8 mm mehr Durchmesserbeim Ölrückhalteblech haben einfach gehakt. Fahre jetzt mit Standardkupplung und läuft sauber & rund.
Thanks für die Unterstützung.
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Jo, ist natürlich keine XL2 Was nützt der Tiger im Tank
wenn der Esel am Steuer sitzt?!
Nichts desto trotz soll die Kupplung da rein
passen, nur der Deckel muss angeblich bearbeitet werden...Beim Einsetzen haut das Ölrückhalteblech an den unteren Rand des
Kupplungsgehäuses, so dass die ganze Kupplung nicht weit genug reingeschoben
werden kann, um über die Welle zu flutschen. -
Ahoi,habe jetzt die Kupplung
für meine V5X3T gekauft aber das Ölrückhalteblech ist ca. 75 mm groß,
im Original nur ca. 69 mm!!! Hierdurch kann ich die Kupplung nicht
einsetzen, der größere Durchmesser haut gegen das Kuppungsgehäuse, das
Loch kommt nicht über das Zahnrad . Hat jemand hier Erfahrung? Oder passt die Kupplung doch nicht???
Thanks! -
Ahoi,
drei Scheiben finde ich auch ausreichend dimensioniert! Aber da sie sehr schwer vom Lenkrad zu ziehen ist, liegt da noch mehr im Argen. Hole ich mir noch neue Scheiben und ggf. Feder(n) komm ich aus dem Werkeln nie mehr raus und habe nachher jede Menge Kohle für Einzelteile ausgegeben. Dann doch lieber gleich gegen eine gescheite tauschen ist da mein Ansatz.
Und Öl ist definitiv wichtig: Nach dem Wechsel ein ganz anderes Verhalten!
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Ahoi, statusbericht: Große Überraschung beim Ausbau: 4 Scheiben in der Kupplung! Nachdem diese auch sehr schwer zu trennen war und ich auch die Scheibenstärke nicht sicher kenne (was wurde da mal verbaut????), will ich jetzt eine komplett neue Kupplung einsetzen. Passt die NEWFREN mit der Artikelnummer 93491000 in mein Getriebe? Bin da etwas unsicher: im Kopftext heißt es XL2, am Telefon bei SIP heißt es, es wären weitere Umbauten dafür erforderlich...
... und wer schon mal bei war, fragt sich warum Speicher im Netz so billig zu haben ist
Modell: V5X3T...Wenn jemand Erfahrung hat, darf er mich gerne updaten.
Vielen Dank!
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Na klasse! "Vielen Dank" an den Vorbesitzer für das passende Öl...
... und echten Dank für an portwolf für den Befund!Dann will ich einmal basteln.
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Ahoi,
aufgrund von "Knallen" beim Schalten habe ich versucht die Kupplung neu einzustellen. Habe auch gleich das Getriebeöl gewechselt. Mein Vorbesitzer hatte SAE80 drauf?! Es kam eine tiefschwarze Suppe raus - wohl lange nicht gewechselt - oder wird das Getriebeöl auch so schwarz?
Mein Problem: Ich bekomme die Kupplung nicht eingestellt! Sie trennt nicht richtig, der Motor würgt im 3. und 4. Gang an der Ampel trotz gezogener Kupplung ab. Allerdings rutscht die Kupplung auch beim Fahren...
... die Federn sind recht stramm, 'nen Mädchengriff habe ich definitiv nicht.Als mechanischer Laie hätte ich gesagt entweder -oder.
Weiß jemand Rat?
Thanks