Beiträge von Mister Obdachlos

    Hi und nochmal willkommen im Forum,

    Sieht doch ganz schick aus, die Xl2. Das mit der Falschluft kenne ich gut genug. Gerade bei der Xl2. Unglaublich... Mache gerade auch eine zusammen mit meiner Freundin. Wird komplett neulackiert und überholt über den Winter. Bei dem Motor mach ich garnicht viel rum, wird gleich überholt. Hat auch nur 4 Tsd km gelaufen aber ich geb da bei einer Xl2 überhaupt garnichts drauf ! Ich würde die xl2 so lassen und nicht verbasteln... Wenn es klassischer werden soll, dann einfach noch eine Zweitvespa kaufen :-2

    "Anschließend wurde Sie ca 1 Jahr lang technisch erneuert....

    Allein in die Ersatzteile floßen in 2012 ca. 800€.

    Neuer Tank

    Neuer Zylinderkopf

    Neuer Vergaser

    Neuer Vergaserbalg

    Neuer Benzinhahn

    Neue Tachowelle

    Neue Bowdenzüge

    3 neue Reifen

    Vorne und hinten neue Bremsen

    Kunststoffbeschichtung 3 Felgen

    Kunststoffbeschichtung aller Sturtzbügel

    Neuer Gepäckträger

    Neues Zündsteuergerät

    Neuer Gleichrichter

    Sehr sehr viele Kleinteile

    Und und und"


    Find ich persönlich geil....

    Auch wenn man gerne Fotos sieht. Ich meinte eigentlich Fotos von so ziemlich jedem Detail beim auseinander bauen. Was jetzt noch vollkommen klar und logisch ist ist beim Wiederaufbau ( besonders wenn dann noch eine gewisse Zeit dazwischen liegt) unerklärlich. Ich packe zudem jedes Teil von einer Bauteilgruppe in einzelne Tüten und beschrifte sie. Passender weise nehmen ich dafür kotztüten von der Lufthansa ;)

    Achso. Ja, das haben wir auch gemacht... In Tüten verpackt und Kartonweise sortiert...

    Ich hab ja schon einiges gemacht die letzten Jahre aber für eine komplette Lackierung war ich bisher zu Faul bzw. ich mag grundsätzlich eher olack :DAusbauen und rausreißen ist immer easy. Den Haufen wieder aufgebaut bekommen ist was Anderes. Aber wir haben ja Zeit... Freundin hat erstmal Schrauber-Crashkurs bekommen :D Baujahr 92 stimmt auch überein. Habe aktuell kein Handy aber reiche da was nach an Bildern :D Die Farbwahl kommt von Ihr. Ich bin erstmal froh, dass es kein quietsch Rosa wurde... So kann ich mich auch mal trauen damit zu fahren.

    Habe eine Pk xl2 mit Papieren und nur 4000 km hinterhergeschmissen bekommen. Aber der Lack ist wirklich hin und Koti auch zersplittert. Wird jetzt für Freundin neu aufgebaut und in Mindgrün lackiert. Sie muss da mit anpacken ... ^^ Da es meine erste Vespa ist, die ich komplett zerlege, bin ich mal gespannt ob ich die wieder zusammenbekomm =O Jetzt wird sie erstmal lackiert und beim Motor zumindest neue Simmerringe verbaut.

    Gewinde beim Reindrehen schon beschädigt. Und nun ist es ganz kaputt und versperrt sich selber beim Rausdrehen. Hebel die Schraube da raus und schneide M8 Gewinde rein.

    Jop. Der Witz ist, dass der letzte Service bei der Vespa beim Piaggio Händler gemacht wurde. Da war sonst keiner dran. Kupferunterlegscheibe und zugeballert wie noch was - Super. Handfest reicht. Weiß nicht wie dumm man sein kann. Hat sich wohl gedacht die machen wir schön fest, damit ja nichts sifft -.-


    Habe zwecks Gewindeschneiden mehrere Aussagen gefunden. Geht das ohne zu spalten sinnvoll?

    Eine Ölablassschraube zu entfernen ist scheinbar zu schwer für mich. Mal ganz ehrlich: Was kann man da falsch machen? Ich habe Sie mit WD 40 eingesprüht, wirken lassen, abgewischt und vorsichtig mit stetig steigender Kraft mit einem Maulschlüssel lösen wollen.... Die Gute dreht nun durch und will nicht raus klatschen-)klatschen-)

    Danke nochmal für eure Nachrichten. Hatte den letzten Monat viel um die Ohren, sodass ich nicht mehr groß danach schauen konnte... Ich hab hier noch einen anderen, neuen Limaring den ich ausprobieren möchte. Vergaser hatte ich auch nochmal draußen, ebenso Wanne und mit neuen Dichtungen bestückt. Bringt leider nichts. Zylinderfuß schau ich nochmal danach, wenn der neue Lima nichts bringt.


    Gruß

    Ne, limaseitig diverse mal schon gewechselt auch bei anderen vespen und hat geklappt. Falschrum kann auch mit Sicherheit ausgeschlossen werden... Haben ja mittlerweile auch mehr als 2 Augen drauf geschaut... Habe immer Corteco verwendet, also keine billig Ringe.


    Ich würde auf solche "Zufälligkeiten" nicht viel geben, besonders wenn der Fehler durch den ständigen Simmerringtausch nicht beseitigt ist.

    Naja, er ist ja beseitigt für einen geraumen Zeitraum und nach erneutem Tausch ist dann wieder kurzzeitig ruhe. Da liegt es für mich schon nahe das das Problem in diesem Bereich liegt.


    Danke mal

    Danke für deine Antwort. Ich finde es halt merkwürdig, dass nach wechseln des Limaseitigen Simmerrings das Problem immer kurzzeitig beseitigt war... Da war auf einmal ein schönes und rehbraunes Kerzenbild bei Volllast zu erkennen... Der Simmerringsitz ist wie gesagt i.o. Hätte mir nun nur einen feinen Haarriss o.ä vorstellen können. Ich schau mir das Ganze nochmal genau an und leuchte es ab wie du es gesagt hast.


    Gruß

    Hallo,


    meine Lusso mal wieder... obenraus zu Mager. Es ist eine never-ending Story. Vorgeschichte:


    2016 Motor Revision da zu Mager - Danach Ruhe. 2017 Motorrevision da zu Mager (verschlucken etc.) - Danach Ruhe. Rehbraun unter Vollast... Dann habe ich beobachtet, dass das Kerzenbild mit der Zeit immer heller wurde bis es letztendlich wieder weiß / grau war (nach 1-2 Monaten und 2000 km ca). Zündung rumgedoktort,abgeblitzt, Vergaser etc.... Wechsel des Limaseitigen Rings brachte erneut erfolg. Volllast - Rehbraun. So, nun mal wieder nach einem halben Jahr und nicht sooo vielen Km - Weiß unter Volllast. Vorgestern zudem Verschlucken / Ausgehen unter Volllast. Evtl. war auch ein Klemmer im Anmarsch. Keine Ahnung - Hab gleich ausgekuppelt.


    Die Frage ist jetzt , was da höchstwahrscheinlich Limaseitig bei mir abgeht.... Ich hab die letzte Revision bei einem ausgebildeten Mechaniker machen lassen. Ist unter anderem auch im GSF...Machte einen guten Eindruck. Er hat nun Limaseitig auch keine Macken oder sowas im Gehäuse erkannt worüber Falschluft gezogen werden kann.

    Wie auch immer. Meine eigendliche Frage: Ich überlege nun einen neuen Limaring einzukleben bzw. diese "Dichtmasse" zu nehmen. Habe mal was gelesen, dass das was bringen kann. Machen oder nicht machen ist nun die Frage? Falls ja, was nehme ich dafür am besten? Wäre dankbar für Einschätzungen.


    Gruß

    Obdachlos