Beiträge von Onkel Mi

    fazit nach knapp 2 wochen vespa......

    geiler gehts nicht!!!!!

    auch wenn es nur eine pk 50 xl2 automatik ist.

    könnte mir nur in den ar... treten das ich nicht schon früher den schritt gewagt hatte.

    privat fahre ich eigentlich sonst einen mini cooper roadster jcw aber die kleine wespe hat es mir angetan und ich ertappe mich fast jeden morgen dabei wie ich ihr in der garage zärtlich über dem hintern streichele und mich auf unsere nächste tour freue.

    vor allem freue ich mich aber darüber das ich als "frischling" und jemand der absolut keine ahnung von der ganzen materie hat so toll von diesem forum aufgenommen wurde.......

    Den Abzug wirst Du vermutlich nur mit dem 75er Pinasco verbessern können.


    Ich würde mir über die Suchfunktion die ganzen Beiträge zusammensuchen und mal an einem ruhigen Abend zu Gemüte führen. Da steht bestimmt alles wissenswerte drin.

    ich möchte zumindest "einigermaßen" im "legalen" bereich verbleiben. ich weiss das die polizei bei alten "wespen" meistens beide augen zudrückt obwohl diese schon bei kleinen veränderungen eigentlich überschritten wären.

    bevor dazu kritik aufkommt, legaler bereich:

    ich weiss das jede veränderung eigentlich illegal ist aber ich mir geht es hier nicht darum das gute gefährt an seine grenzen zu bringen!!!!!!!

    im verkehr "mitschwimmwn", vor allem bergauf......

    auf den geraden klappt es!!!!!!!

    vergaser, düsen oder so wäre ok, zylinder möchte ich eigentlich nicht es sei denn der fällt nicht auf.

    alles andere nehme ich gerne mit und behalte es mir dann vor.

    ich weiss das sich die gemüter darüber, gerade bei der PK 50 XL2 Automatik scheiden mögen, aber mir langt es wenn die "kleine" vom anzug etwas mehr her gibt.

    ich persönlich finde knapp 60 km/h auf der geraden ausreichend, möchte nicht an den indy 500 teilnehmen oder es am hockenheimring mit der formel 1 aufnehmen und mir persönlich auch keine pole position sichern da ich an der nächsten ampel eh wieder mit den selben protagonisten zusammentreffe die mich davor überholt haben.....

    meistens zumindest.:-7

    kurze weitere frage......

    auch wenn diese sicher schon mehrfach gestellt wurde:+2

    ich weiss ja das die pk 50 xl2 automatik eine absolute rakete vor dem herrn ist und mit der die apollo 11 am mond vorbeigeflogen wäre und neil armstrong somit dann seinen fuß als erster mensch direkt auf dem mars aufgesetzt hätte, aber gibt es irgendeine möglichkeit den "start" der "Saturn VA52T" (anfahrt/automatik) zu beschleunigen und das sie bergauf eventuell auch etwas besser geht. auf den geraden bin ich mehr als zufrieden2-)da läuft sie zwischen 55-65 km/h laut tacho :-2

    ist halt meine erste vespa und für mich wie das "erste kind"......:love:

    bin mit 56 vater geworden....

    läuftjubel

    das erste "tanken" habe ich überstanden.....jubel

    blood, sweat & tears nach einer "schlaflosen nacht".:-1

    ging einfacher als ich dachte.......top-)

    ich habe mir einen 20 liter kanister zugelegt, darin 19,5 l super+ getankt und dann 390ml liqui molly 2t street eingefüllt, das ganze im 007 style geschüttelt, nicht gerührt und dann einen 5 liter kanister befüllt und getankt......

    springt an und fährt.jubel

    nachdem ich heute morgen im gehobenen alter von 56 jahren mit der brachialen gewalt der fast 3ps meiner ersten vespa (pk 50xl2 automatik / 1991) den asphalt des bochumer nordens zum beben und glühen gebracht habe freue ich mich nun auf das erste tanken.

    ich gehe da zwar mit gemischten gefühlen heran, bin aber guter dinge das es dank eurer tipps etwas wird.

    :/

    Kurze Frage.....

    Bei meiner Vespa PK 50 XL2 Automatik (VA52T) Baujahr 1991 gibt es anstelle der zwei Benzinhahn Stellungen Links, Rechts, drei.

    Links, Mitte, Rechts.......

    Ich kenn das ganze noch aus meiner Jugend als Kreidler-Fahrer (dritte Stellung Reserve).

    Kann es sein das es hier genauso ist bzw. gibt es mehrere Versionen des Benzinhahns bei der PK 50 XL2? In der Bedienungsanleitung steht nichts darüber bzw. nur die erste Version On - Off.

    Danke im Voraus.

    Solange die Ölpumpe nicht ausgebaut ist solltest du Getrennt Schmierung fahren. Da diese sonst kaputt geht. Kein E10 aber auch kein Super Plus tanken, ergo tanke Super. Bei einem nicht getunten Motor tuts das günstigste Zweitaktöl.

    der Besitzer von dem ich die vespa gekauft habe mischte seinen kraftstoff selber deshalb die frage.....

    mir erscheint die option der getrenntschmierung als einfachere aber wie gesagt ich habe null ahnung.

    danke für die antworten.....

    sie hat einen seperaten öltank und so wie ich es verstanden habe könnte ich beide optionen nutzen, also öl seperat bzw. sprit selber mischen.

    habt ihr denn einen tipp zum schmierstoff/öl?

    werde dann super oder höherwertigen sprit nehmen aber welches öl?

    sorry, habe aber wirklich absolut null ahnung, hoffe aber das es mit der zeit was wird:/

    Bitte nur Super und KEIN ! "super plus oder ultimate" tanken!

    Ich fahre persönlich nur Synthetische Zusatzöle ... Und fahre damit sehr gut!

    Nur das die Karre dann Abgastechnisch ekelig stinkt, aber mögen tuts die Diva gerne ;0)...

    also dann nur super....

    1:50 dann "selber" in der garage mischen und betanken oder getrennt (öl & Super)???

    vespaneuling braucht kurz hilfe.....

    gerade habe ich euren link bekommen und hoffe auf eine antwort.....

    vespa pk 50 xl2 automatik tanken.

    1:50 selber mischen und dann in den tank geben oder getrennt einfüllen (öl und sprit).

    schadet z.b. super plus oder ultimate von aral dem motor???

    danke für euere hilfe.