1. Vespa Forum
    1. Unerledigte Themen
  2. Dashboard
  3. Galerie
    1. Alben
    2. Karte
  4. Lexikon
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  1. VespaOnline Forum: Entdecke die Welt der klassischen Vespa-Roller und teile deine Leidenschaft
  2. Vespa Largeframe Roller
  3. LF: Motor | Vergaser | Auspuffanlagen | Tuning

malossi bearbeiten oder origi lassen?

• .luke.
  • June 6, 2007 at 18:33
  • .luke.
    Schüler
    Reaktionen
    2
    Vespa Typ
    rally 180 sprint V p200e VBB , v50 special , pk50xl, 50n
    • June 6, 2007 at 18:33

HI

hab mir nen em road rap gekauft und stellte fest dass dieser nen richtigen zyli braucht. will mir jetzt nen malossi kaufen.muss ich den bearbeiten und den motorblock? kann ich den pinasco alu kopf den ich besitze benutzen?zündung verstellen? welche düse? 24 ori gaser geht? hat jemand n plan? gruss und dank

• Fettkimme
    DER Vorbesitzer
    Reaktionen
    7
    Trophäen
    1
    Einträge
    2
    Vespa Typ
    Sprint 208/Px 223 /T5 223/Cosa 208
    • June 6, 2007 at 20:25

Moin Juke

Einmal reicht vollkommen die anderen Doppelposts haick jelöscht wa ;)
    Mit dem EM Road hast du ne recht spitze Anlage geholt = setzt spät ein war glaube ich so bei 6500 Umin
    Der Millenium Pufftest ist ja seinerzeit bei Hr. Ernst getätigt worden und der EM ist nicht mit von der Partie.
    Warum wohl :D BTW: Hast du den alten Road =2 Segmente Belly oder den neueren mit 4 Segmenten?
    Der soll etwas besser untenrum kommen.

Das zusammenspiel Gaser,Zyli plus Wunschsteuerzeiten und Resopuff machen den FUN.
    Schau als erste mal auf der Bastardos Seite Minderleistung dort dann Technik anklicken und den gewünschten Motorpart.
    Auf Largeframesetup kannst du dir Anhaltspunkte für deinen Gaser suchen usw.
    Meiner Meinung nach will der Malle ne LHW und Membran dann setzt im oberen Drehzahlbereich der Hammer ein.
    Damit das Malle CVF-System überhaupt arbeite solltest du zumindest die schraffierten Flächen am Kolben bearbeiten.
    Muss natürlich drehzahllastig gefahren werden,was nicht allen so liegt.
    Entspannder und mit Dampf untenraus gehts mit dem Polini zur Sache.
    Aber andere Story.Ambesten holst du dir bei Champ die Ausgabe NR.21.
    Dort findest du auf Seite 31-34 alles was man über Auswirkung der Zylibearbeitung (Zeitqueschnittsberechnung am Malle 210) wissen muß.
    Verfasst wurde das ganze von Dirty South Engineering.
    Die Jungs haben sich echt Mühe gegeben und deshalb sollte man bei Interesse mindestens diese 2,80€ für ein Top Scootermag springen lassen.
    Nur soviel sei gesagt es werden auf Basis Malle LHW 8 Bearbeitungsversionen aufgezeigt.
    Von Eins mit 5300 Nenndrehzahl bei 11 bar Mitteldruck und 22HinterradPS bis
    Acht 8500 Umin Nenndrehzahl mit 9,6 bar und 33 HinteradPS

Viel Spaß beim fräsen,cheers Ante

Weapons of Mass Destruction

• .luke.
    Schüler
    Reaktionen
    2
    Vespa Typ
    • June 6, 2007 at 21:05

wow

das ist echt ganz schön viel info
    DANKE!!!
    hatte den polini schon drauf und lief genial bis der kolben brach.
    stehe eigentlich auf untertouriges fahren aber stabiler motor ist mir wichtiger deswegen malle.der polini war richtig eingefahren und zündung auf 17 grad gestellt. düse hat gepasst (128) vollsynth öl, kalte kerze und trotzdem kolben hin.der assi kolben von polini ist echt shit.ansonsten war ich sehr zufrieden mit polini.da der zyli jetzt tiefe rillen hat und hohnen ca 70 € kostet will ich mir gleich nen neuen zyli kaufen der auch hält und meinen tollen em rap auch gerecht wird.kann ich eigentlich meinen pinasco kopf für den malle benutzen? der rap ist die alte version mit dem edelstahl dämpfer.der neue em ist glaub ich aus e-stahl und carbon.danke nochmals für dein interesse. gruss aus dem allgäu

luke

• Fettkimme
    DER Vorbesitzer
    Reaktionen
    7
    Trophäen
    1
    Einträge
    2
    Vespa Typ
    • June 6, 2007 at 23:27

Keine Hürde dafür is das Forum ja da.

Yep dein EM scheint der noch drehzahllastigere einser zu sein.

Polini ,Pinasco und Mallekolben haben alle ihr individuelles Kolbendach.
    D.h wenn du eine optimalen Brennraum , perfekte Quetschkante und damit Druck von unten willst solltest du einen auf Malle gearbeiteten Kopf kaufen.

Saug dir mal Freakmopeds O-tuning Anleitung unten rechtsmit GSF Link.
    Dann wird klar warum es deinen (zugegeben schlechten) Asso Kolben zerbröselt hat.
    Dort wird aufs Ovalisieren und Wellen Strömungsoptimieren eingegangen.
    Diese Maßnahmen zusammen mit dem Stehbolzenkanal öffnen sorgen für die nötige hermische Entlastung um auch mit dem Polini happy zu werden.

Fahre die Polini /Asso kombi auf meine Winterreuse seit 15000 km.Hält.
    Der derzeitiger Tourenbock Polni/Mallekolben,Membran, LHW,30TMX ,SIP Performance dreht oben schön aus und trotz Dampf untenrum.
    Dafür lasse ich immer öfter meine Malle Drehzahorgel stehen weil sie zwar obenrum brachialer ist aber mich auch zum Gänge reißen und Krachmachen nötigt :D

Du könntest dir alternativ nen gebrauchten Mallekolben klarmachen und auf genau diesen den Zyli hohnen lassen.
    Zusammen mit einem nicht so drehzahllastigen Puff (Shito plus oder umgeschweißter T5 orginal) plus passender Kopf ist das ganze haltbar und druckvoll.

Trotzdem will ich dir den Mallespaß nicht madig machen.

Cheers Ante

• .luke.
    Schüler
    Reaktionen
    2
    Vespa Typ
    • June 7, 2007 at 11:04

jetzt bin ich noch mehr verwirrt
    tendiere wieder zum polini aber wie mit malle kolben? muss der bearbeitet werden? und wenn ja dann wie? polossi heisst das ganze glaub ich. schon gutes von gehört.oder polini mit dem grand sport kolben.aber noch keine erfahrungswerte von freaks erhalten ob die kombi gut ist. wie sieht es aus mit pinasco und dem em rap? bin nicht unbedingt aus auf 120 endgeschwindigkeit aber drehmoment und 110 wären schon toll. braucht der em road drehzahl zum leben? wenn ja dann werd ich wohl den malle nehmen und bischen höher drehen lassen. fahre viel in der stadt und auch mal bischen überland aber allgäu ist sehr hügelig und setzt kraft voraus. das is ne wissenschaft für sich.wenn ich damit fertig bin, kann ich den doktortitel tragen.... gruss

• Fettkimme
    DER Vorbesitzer
    Reaktionen
    7
    Trophäen
    1
    Einträge
    2
    Vespa Typ
    • June 7, 2007 at 16:01

EM braucht Drehzahl im Gegensatz zum zb. Psp2000, Taffspeed .
    Pinasco Zyli. habe ich selber nie verbaut.Soll aber laut dem Link der Tourendampfer sein und mit 6500 U/min 10,7Kw nicht unbedingt EM Road tauglich.
    Für den Polossi gibts im GSF ein eigenes Topic.Auch über den Polini GS Kolben.
    Du lässt einfach den Polinizylinder mit 68 mm Bohrung passend für den oder 68,5mm Mallekolben oder 69,0 mm Pinasco Vertex Kolben aufhohnen.

Cheers

• .luke.
    Schüler
    Reaktionen
    2
    Vespa Typ
    • June 7, 2007 at 22:22

müssen die malle und pinasco kolben bearbeitet werden oder kolbenspiel beachten und los gehts? frag mal nach was hohnen kostet und dann entscheid ich mich. kann das sein dass meine zündung auf 17 grad am anschlag war?

Tags

• Malossi
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt
  4. Geschichte der Vespa bei Wikipedia
  5. Nutzungsbedingungen
Made with ♥ in Bavaria
Community-Software: WoltLab Suite™
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum