1. Vespa Forum
    1. Unerledigte Themen
  2. Dashboard
  3. Galerie
    1. Alben
    2. Karte
  4. Lexikon
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Galerie
  • Lexikon
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. VespaOnline Forum: Entdecke die Welt der klassischen Vespa-Roller und teile deine Leidenschaft
  2. Vespa Smallframe Roller
  3. SF: Motor | Vergaser | Auspuffanlagen | Tuning

Vespa et4 während der Fahrt ausgegangen. Motorschaden?

• susibaum
  • June 8, 2007 at 09:12
  • susibaum
    Anfänger
    Vespa Typ
    et4 125
    • June 8, 2007 at 09:12

Meine Vespa et4 125 ist während der Fahrt einfach ausgegeangen. Da sie beim erneuten starten nur gerüttelt hat und nicht wirklich power bekommen hat, habe ich gleich vor Ort nach der Zündkerze geschaut >war in Ordnung! Das Öl war meiner Meinung nach eine woche zuvor nach auf halb...als ich es überprüft habe, war es allerdings leer! ich habees aufgefüllt, doch es hat sich nichts verändert....leider war ich so blöd und versuchte so lange zu starten, als plötzlich alles blockierte! sogar der Kickstarter lässt sich nicht mal durchtreten (blockiert total) ! im moment ist der komplette motor schon ausgebaut worden...jetzt ist die Frage, von welchem schaden man ungefähr ausgehen kann, bevor man den motor komplett zerlegt! ob es der Zylinder ist, oder Kurbelwelle (wahrscheinlich eher, oder?) und von welchen kosten man ausgehen muss, wenn man sich selber ersatzteile sucht ( frage wie teuer und wo man die beste auswahl hat)
    vielleicht hat von euch einer eine super idee, wie ich jetzt am besten vorgehen könnte, oder ob es das beste ist zu schauen, wie viel kohle man in diesem zustand bekommt, wenn ich sie eigentlich funktionstüchtig für ca 850 € verkaufen hätte können.....
    ich brauche unbedingt eure hilfe....
    danke
    MFG Katja

Edit: Link zum ET4 Forum

• Graue Düse
    Profi
    Trophäen
    1
    Bilder
    15
    Vespa Typ
    72er V50 Special, 76er V50 Special
    • June 8, 2007 at 09:34

Klingt nach Kolbenfresser mit anschließendem Klemmer.
    Ohne den Motor zu öffnen kann man nur schwer sagen was alles im Eimer ist,der Zylinder dürfte aber höchstwahrscheinlich hin sein.
    Alles weitere kann man erst beurteilen wenn der Motor offen ist.

Was die Kosten angeht kann man das auch erst sagen wenn feststeht wie groß der Schaden am Motor ist,alles andere wäre Spekulation.

MfG
    Düse

Power is how fast you hit the Wall, Torque is how far you take the Wall with you

• susibaum
    Anfänger
    Vespa Typ
    et4 125
    • June 8, 2007 at 10:17

Weißt du welche ersatzteile ich beötigen würde, und was meinst du mit klemmer???
    rentiert sich die arbeit, wenn ich eigentlich am überlegen war, ob ich ihn verkaufe?
    hab auch gehört,dass es evtl. was mit der Kurbelwelle ist...leider hab ich absolut keine ahnung welche teile davon betroffen sein können.... :rolleyes:

danke schon mal für die hilfe,

katja

• Graue Düse
    Profi
    Trophäen
    1
    Bilder
    15
    Vespa Typ
    72er V50 Special, 76er V50 Special
    • June 8, 2007 at 10:48

Wie gesagt,was an Ersatzteilen nötig sein wird kann man nur sagen wenn der Motor offen ist und man sieht was alles kaputt ist.
    Mit Klemmer meine ich das der Kolben im Zylinder klemmt,wofür es verschiedene Gründe gibt.Man muß die Teile wenn sie ausgebaut sind einer Sichtprüfung unterziehen und kann dann erst entscheiden wie es weitergeht.
    Neuer Zylinder samt Kolben oder den Zylinder nur auf Übermaß aufhohnen und passenden Übermaßkolben,ist alles davon abhängig wie der Zylinder an sich jetzt aussieht und was sich lohnt.

So via Ferndiagnose kann man den Schaden und die entstehenden Reparaturkosten nicht oder nur sehr schwer festlegen.

Leider weiß ich nicht wie die ET4 momentan so am Markt gehandelt wird.Aber wenn ich mal bei der Bucht reinschaue bist du mit 850.- € für eine funktionstüchtige ET4 sehr günstig.Im schnitt wechseln die für 1200.- bis 1400.- € den Besitzer.

MfG
    Düse

Power is how fast you hit the Wall, Torque is how far you take the Wall with you

Tags

• Vespa Motor
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt
  4. Geschichte der Vespa bei Wikipedia
  5. Nutzungsbedingungen
Made with ♥ in Bavaria
Community-Software: WoltLab Suite™