1. Vespa Forum
    1. Unerledigte Themen
  2. Dashboard
  3. Galerie
    1. Alben
    2. Karte
  4. Lexikon
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Galerie
  • Lexikon
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. VespaOnline Forum: Entdecke die Welt der klassischen Vespa-Roller und teile deine Leidenschaft
  2. Vespa Smallframe / Largeframe / Wideframe Roller
  3. Restaurationen, Lack & Optik

Sitzbezug lackieren, bemahlen, Farbe ändern!

• bigge
  • October 12, 2007 at 20:47
  • bigge
    Anfänger
    Vespa Typ
    pk 50 xl 2
    • October 12, 2007 at 20:47

Hallo,

ich wollte mal fragen, ob sich jemand auskennt mit diversen Farben den Sitzbezug optisch etwas zu verändern.
    weiß jemand, welche farben man da am besten nehmen sollte, und was dabei eventuell zu beachten sei?
    denn ich habe bisher keinen sitzbezug gefunden (außer dem gängigen schwarz) der mir gefällt.

vielleicht kann mir ja jemand nen tipp geben!

vielen dank,

gruß

• Basjoe
    Profi
    Reaktionen
    7
    Trophäen
    1
    Bilder
    6
    Vespa Typ
    so langsam zu viele
    • October 12, 2007 at 23:21

Hi

bei D&W gibts so Innenraumspray extra für Kunststoffe und Kunstleder in fast allen Farben, aber ich kann mir nicht vorstellen dass das lange hält. Wenn du glück hast hält das für eine Saison. Ich würde aber eher zum Sattler gehen und mir die Sitzbank neu beziehen lassen in der Farbe deiner wahl.

mfg basjoe

Einmal editiert, zuletzt von Basjoe (October 12, 2007 at 23:32)

• struppi
    Schüler
    Reaktionen
    1
    Vespa Typ
    Suche ne Primavera/ET3
    • October 12, 2007 at 23:45

da geht wahrscheinlich die farbe weg mei regen schnee etc.

wie viel kosten den ein sitzbezug beim sattlerß
    jmd erfahrungen gemacht?

• Cato
    Schüler
    Vespa Typ
    PK50 XL Automatik und 50 N Bj. 1979
    • October 13, 2007 at 09:55

Hallo Bigge,

ich habe mal ein Airbrush auf eine Lederjacke aufgebracht. Es ist möglich, aber die dauernde Beanspruchung macht die Farbe brüchig und unansehlich!
    Die Lederjacke gibt es Heute noch, sie wird aber auch nur bei trockenem Wetter getragen.

Ich würde es nicht machen, sicher ärgerst Du Dich schon nach kurzer Zeit über die Flecken auf der Hose und kaufst Dir einen neuen Bezug.

Gruß
    Cato

• Duffy121
    Profi
    Reaktionen
    2
    Trophäen
    1
    Bilder
    11
    Vespa Typ
    Pk50xl2
    • October 13, 2007 at 18:10

hier einfach mal die gegenfrage reinhau, welche farbe soll denn auf einem kunstleder untergrund mit der beanspruchung einer sitzbank überhaupt dauerhaft halten????

meiner meinung nach gibt es keine....
    die hier erwähnten, von d&w sind zwar für kunststoffe gedacht, aber auch wieder nicht für sitze , sondern für armaturenbrett, türtafeln usw....

der sattler ist die eine möglichkeit, die andere ist es sich in läden wie bastelgeschäft ,stoffhandel oder so ,sich kunstleder in der wunschfarbe zu besorgen. den sitzbezug abziehen, und als vorlage benutzen(an den nähten zerlegen) um aus dem kunstleder die passende vorlage zum ausschneiden der neuen teile zu schaffen. nu noch in die schneiderei um die ecke und nen hilfloses gesicht machen....fg die meisten zumindest die bei mir um die ecke näht es dann zu einem recht verträglichen preis zusammen...

Bremsen ist die umwandlung hochwertiger Geschwindigkeit in nutzlose Wärme

• Elvis00
    Anfänger
    Vespa Typ
    50 N
    • October 16, 2007 at 09:43

Hallo, es gibt von der Fa. Foliatec ein Colorspray, mit der habe ich meine Türverkleidung der Heckflosse besprüht.

Ergebnis: Deckt gut, geht nicht ab und beim reiben geht keine Farbe ab.

Wie es auf einer Sitzbank hält..mhm..einfach mal testen....

<H1>INTERIOR-ColorSpray SoftTouch</H1>

Lesen Sie die Gebrauchsanweisung vor der Verarbeitung aufmerksam durch.

VERARBEITUNGSHINWEIS: Bevor Sie die gewünschte Oberfläche mit INTERIOR-ColorSpray einfärben, empfehlen wir, an einer kleinen Stelle die Eignung und Beständigkeit zu prüfen. Bei bereits abgenutzten Materialien, durch Zusatzbeschichtungen, z.B. Silikon oder anderen herstellerbedingten Materialmischungen, kann evtl. eine Verbindung erschwert werden (ggf. mit Silikon-Entferner reinigen).

ANLEITUNG:
    1. Zu färbende Flächen mit INTERIOR-Schaumreiniger (Art. 2000) vorreinigen. Keine Verdünner verwenden. Oberfläche muß sauber und fettfrei sein. Schmutzreste in Rillen mit Bürste reinigen. Silikon- und Fettrückstände mit INTERIOR-Entfernerlösung (Art. 2055) entfernen.
    2. Nicht zu färbende Teile abkleben oder ausbauen.
    3. Verarbeitungstemp. mind. 15 °C. Wir empfehlen, den Untergrund mit INTERIOR-HaftVermittler (Art. 2050) zur Verbesserung der Hafteigenschaften vorzubereiten.
    4. Dose mind. 1 Min. vom hörbaren Anschlag der Mischkugel schütteln; auch zwischen den Arbeitsgängen. Sprühabstand ca. 25 cm.
    5. Im Kreuzgang mehrmalig dünn aufsprühen (3-5x/ farbtonabhängig). Möglichst die Farbe in einem Zug auftragen. Zu dicker Farbauftrag verhindert optimales Eindringen der Farbe. Trockenzeit zwischen den Sprühvorgängen ca. 5 Min.

HINWEISE: Zur Korrektur von Fehlstellen, INTERIOR-Entfernerlösung (Art. 2055) benutzen. Zur Fleckentfernung bitte leicht feuchten Schwamm verwenden.

• Vespa&RocknRoll
    Fortgeschrittener
    Trophäen
    1
    Bilder
    3
    Vespa Typ
    Vespa 50n Bj. 1972
    • November 5, 2007 at 03:14

mh...irgendwie hätte ich da Angst um meine Kleidung.... 8|

Suche:

PK50S Kurbelwelle (19er Konus, Kolbenbolzenlager)
    original v50 Kicker
    VSP Inox Krümmer

1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt
  4. Geschichte der Vespa bei Wikipedia
  5. Nutzungsbedingungen
Made with ♥ in Bavaria
Community-Software: WoltLab Suite™