1. Vespa Forum
    1. Unerledigte Themen
  2. Dashboard
  3. Galerie
    1. Alben
    2. Karte
  4. Lexikon
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Galerie
  • Lexikon
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. VespaOnline Forum: Entdecke die Welt der klassischen Vespa-Roller und teile deine Leidenschaft
  2. Vespa Smallframe / Largeframe / Wideframe Roller
  3. Vespa Elektrik

P80X Verkabelung Frontscheinwerfer, Blinker usw geht alles bis auf den Frontscheinwerfer und Rücklicht

• PlaZeR
  • October 14, 2007 at 14:54
  • PlaZeR
    Anfänger
    Vespa Typ
    Px80
    • October 14, 2007 at 14:54

Hallo, Ich wollte nun eine P80X fahren. Weil der Lack allerdings ziemlich verkratzt war, hatte ich mich dazu entschieden sie zu lackieren. Das Problem jetzt is die Elektrik... Eigentlich alles geht : Hupe, Blinker, Bremslicht und das Standlicht. Der Frontscheinwerfer und die Tachobeleuchtung allerdings nicht. Ich habe bereits einen sehr guten Schaltplan gefunden und alles ein paar mal gecheckt, jedoch finde ich den Fehler einfach nicht. (Schaltplan : ) Die Frontscheinwerfer Birne ist neu und funktioniert ( hatte das mal fehlgeschaltet, da ging se im Stand an) Eigentlich muss die Birne doch nur brennen wenn se läuft oder?

naja ich hab vorne einfach mal alles fotografiert woran es vielleicht liegen könnte... Wär echt super wenn jemand den Fehler entdeckt... Das ding bringt mich nämlich langsam zum Verzweifeln

DSCN1966.JPGDSCN1966.JPG

• spotmanspot
    Anfänger
    Vespa Typ
    PX 125
    • October 16, 2007 at 11:31

Moin!
    Verzweifeln gehört am Anfang bei der Vespa Elektrik dazu! Spreche da aus Erfahrung!

Wie immer: Als erstes alle Steckkontakte gründlich reinigen! Nicht nur Masse sondern alle.

Dann guck mal Deine Kabel an ob die sichtbare Bruchstellen aufweisen. Sieht auf Deinen Bildern nicht so gesund aus (Iso-Band).

Kontrolliere auch die Verbindungen unter der Kaskade, am Spannungsregler, am Klemmbrett auf dem Motorgehäuse;und die Kabel!

Das Fahrlicht, und ich denke bei dem Baujahr auch das Rücklicht, laufen über die Zündung, d. h. die Lichtmaschine.

Im schlimmsten Fall ist die Spule auf der Grundplatte hinüber. Aber auch ein "einfacher Kurzschluß" kann des Rätsels Lösung sein.

Du siehst es gehört sehr viel Geduld und akribisches Suchen dazu. Und Zeit!

Und wenn Du einen Schaltplan für eine PX gefunden hast, heißt das nicht das der auf DEINE PX zutrifft!

Guck sonst mal hier:

Es hat mal jemand hier im Forum zum Thema Elektrik behauptet eine Vespa sei doch kein Ufo und sei nicht schwer zu reparieren.

Der hat sich getäuscht!

Viel Glück!Thorsten... ;)

• PlaZeR
    Anfänger
    Vespa Typ
    Px80
    • October 16, 2007 at 18:21

Vielen dank, ich bin grad am Kabel checken, falls ich ne Lösung gefunden habe, werde ich die hier mal reinposten... vlt hilfts jemand dann =)

Mfg Pascal

• Rita
    Erleuchteter
    Reaktionen
    2
    Trophäen
    1
    Vespa Typ
    T5
    • October 16, 2007 at 19:10

unter der Kaskade im Verteilerkästchen.... Lila Kabel.... Saft da ???

am Lichtschalter.... Lila Kabel.... Saft da ???

bei eingeschaltetem Schalter am anderen lilanen oder am braunen... Saft da??

lila und braun an der Lampenfassung....Saft da ??? wenn bisher ja ..... dann evtl keine Masse oder kaputte Lampenfassung (oder nen fieser kurzschluß)

zieh evtl mal eines der schwarz/weißen Kabel an der Lampenfassung ab

Rita

Tags

• Vespa P80X
  • Vespa Blinker
  • Vespa Scheinwerfer
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt
  4. Geschichte der Vespa bei Wikipedia
  5. Nutzungsbedingungen
Made with ♥ in Bavaria