1. Vespa Forum
    1. Unerledigte Themen
  2. Dashboard
  3. Galerie
    1. Alben
    2. Karte
  4. Lexikon
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Galerie
  • Lexikon
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. VespaOnline Forum: Entdecke die Welt der klassischen Vespa-Roller und teile deine Leidenschaft
  2. Vespa Largeframe Roller
  3. LF: Motor | Vergaser | Auspuffanlagen | Tuning

Welche Federn in verstärkte Kupplung?

• pavelspx200
  • November 20, 2007 at 13:23
  • pavelspx200
    Anfänger
    Vespa Typ
    px 200
    • November 20, 2007 at 13:23

Hallo zusammen,

habe in meiner vespa einen mallossi 211ccm³ eingebaut und eine Langhubwelle. Habe dann vor kurzem eine verstärkte Kupplung eigebaut mit den mitgelieferten starken federn, allerdings war ein fahren fast unmöglich, da das schalten keinen spaß mehr machte, nach ca 100 km hatte ich extreme schmerzen in meinem linken arm. Nun dacht ich mir ich könne die Originalen federn wiedre in die kupplung einbauen. Nachdem ich die Kupplung eingestellt hatte und eine kleine test runde gefahren bin, hörte ich ein metallisches klappern, welches beim ziehen der kupplung deutlich lauter wurde und später dann die ganze vespa zum vibrieren brachte. Was könnte das sein?? gibt es noch andere federn ausser der starken und der schwachen originalen??

bitte um hilfe.

Danke

• Fettkimme
    DER Vorbesitzer
    Reaktionen
    7
    Trophäen
    1
    Einträge
    2
    Vespa Typ
    Sprint 208/Px 223 /T5 223/Cosa 208
    • November 20, 2007 at 13:35

Welcher Kupplungstyp ? und vorher mal die Sufu anballern.

Zitat

Die verstärkten Kupplungsgeschichten werden verbaut um das durchrutschen der Kupplung zu verhindern.
    In der Praxis reicht die O-Kupplung selbst bei nem Polini 207 der seine ca.17 PS Stecktuning recht Treckermäßig von unten anschiebt noch aus.

Bei der billige Variante die Kullukraft zu verstärken verbaut man anstatt 3 dann 4 Beläge und erhöht so die Gesamtreibfläche von 2080mm³ auf 2920mm³.
    Außerdem kann man auch und stärkere Federn verbauen.
    Nachteil dieser Geschichte ist der erheblich höhere Handkraftaufwand beim Kupplungziehen und ein kurzer schlechter Druck bzw Schleifpunkt.

Deshalb lieber etwas mehr Geld investieren und gleich ne Cosakupplung kaufen.
    Die ist anders aufgebaut hat orginal 2950mm³ Reibfläche 4 Scheiben und 8 Federn.
    Selbst bei einer O-Karre macht der einbau Sinn weil sie viel weicher zu betätigen ist und nen besser definierten Schleifpunkt hat.
    Ab einem bestimten Bj. wurde sie Serienmäßig in der Lusso verbaut.

Für die Cosa kullu gibt es bei Worb verstärkte Federn in 3 Stufen,wobei man bei den letzten beiden Stufen den gesamten Korb verstärken sollte.

Beste und teuerst LF Kupplung am Markt ist derzeit die CNC gefräste Cosa Kupplung von S&S in HH mit 16 Federn

Alles anzeigen

Aus diesem topic
    oder das topic hier
    vorsprung durch sufu ;(

steht alles zur butterweichen & gleichzeitig starken kullu drinn
    worblink dort gibts federn von 45 > 94 newtonmetern und die besprochenen kupplungen.

Weapons of Mass Destruction

Tags

• Vespa Kupplung
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt
  4. Geschichte der Vespa bei Wikipedia
  5. Nutzungsbedingungen
Made with ♥ in Bavaria
Community-Software: WoltLab Suite™